Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

kashy

Tretrollerumschubser

(10)

• »kashy« wurde gesperrt
  • »kashy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. August 2017

Online: 0 T, 4 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 12000km

Motorradfarbe: Racing Red

• Nachricht senden

1

Dienstag, 12. September 2017, 18:42

Maschine nach Unfall reparieren oder verkaufen

Hallo,
ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und hab hier auch schon einige gute Tipps gefunden :) Ich hatte vorletzte Woche einen Unfall, bei dem meine Diversion ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde, daher hab ich mich hier angemeldet um euch mal um Rat zu fragen. Bin in die Leitplanke gekracht und dabei sind folgende Schäden entstanden: linke Seitenverkleidung mehrmals gebrochen, vordere Verkleidung ebenfalls, Lenker verbogen, linker Spiegel abgebrochen, linker vorderer Blinker zerstört, Schalthebel verbogen, Motordeckel verkratzt Tank hat eine Delle und möglicherweise hat das Vorderrad auch was abbekommen.
Ich habe mir mal Preise für die entsprechenden Teile angeschaut, wahrscheinlich würden sich die Kosten grob geschätzt auf 700€ bis 800€ belaufen. Außerdem müsste die Werkstatt nochmal drüber schauen ob mit dem Rahmen und der Gabel alles in Ordnung ist, der Tank kommt auch noch oben drauf und die Reifen müsste ich auch noch mal wechseln. Und wer weiß, ob ich nicht noch Schäden übersehen habe.
Die Maschine ist Baujahr 2009, hat KEIN ABS und ich hab sie vor ca. anderthalb Jahren für 4400€ gekauft, da hatte sie ca. 4tkm runter. Mittlerweile bin ich bei ca. 16tkm.
Da ich schon länger überlege auf eine größere Maschine umzusteigen (bin 2 Meter lang :D), stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die Maschine einfach als Unfallmotorrad verkaufen soll oder ob sich eine Reparatur vor dem Verkauf lohnt. Ich würde mich über eure Meinung freuen :)

Gruß
Kashy

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nikita

Max90

Bayerischer Löwe

(6 534)

• »Max90« ist männlich
  • »Max90« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 5. August 2012

Vorname: Max

Online: 106 T, 1 Std

Gefahrene Kilometer: 52000km

Auspuff: Leo, mein brüllender Gefährte! (:

Motorradfarbe: Viper Blue

• Nachricht senden

2

Dienstag, 12. September 2017, 18:58

Erst mal willkommen im Forum und ich hoffe, dass dir nix passiert ist bei dem Unfall.

Grundsätzlich ist es für uns hilfreich, wenn ein paar Bilder da wären, dann kann man sich den Schaden anschauen und dich eventuell auf Stellen hinweisen, die dir entgangen sind zum kontrollieren, oder aber auch einfach um manche Dinge besser beurteilen zu können.

An sich ist die Fragen bei einem Wiederaufbau, was du danach vor hast. Also wenn du eh umsteigen willst, dann wird sich ein reparieren und dann verkaufen wahrscheinlich nur dann lohnen, wenn du alle arbeiten selbst durchführen kannst. Prinzipiell musst du einfach gegenrechen, was du für die Unfallmaschine bekommst und was du für die wieder aufgebaute dann erzielen kannst. Daraufhin kannst du die Entscheidung aus finanzieller Sicht vermutlich leichter fällen.

Wenn du aber sagst du willst sie nach Wiederaufbau eigentlich schon erst nochmal selbst fahren, dann kann sich das durchaus rechnen. Teile bekommst du bei Ebay auch gebraucht und sowas wie eine Beule im Tank muss man ja nicht sofort beheben. Die Sicherheitsrelevanten und komplett kaputten Dinge müssen getauscht werden.

Einen Verbogenen Schalthebel kannst du (wenns nicht ganz krass ist) nochmal ausrichten ohne ihn neu zu kaufen. Aber auch das würde man auf Bildern sehen.

Die Idee, sie mal in der Werkstatt durchchecken zu lassen ist nicht schlecht. MIt einem Kostenvoranschlag hast du sehr schön aufgelistet, was gemacht werden muss und kannst das dann als Professionelle To-Do Liste sehen die du abarbeiten bzw. nach Teilen suchen kannst.
Wurde bei einem Kumpel von mir schon mal genau so gemacht. Er hat die Liste und Teile besorgt und ich hab den Hobel wieder aufgebaut.

Also kurz um. Gib uns Bilder und kalkuliere du für dich einfach mal was durch was sich lohnt bzw. wie deine Planung aussieht bzgl. umstieg etc.
Gruß Max :beer:

JimmyNewtron

Forumsinventar

(1 625)

• »JimmyNewtron« ist männlich
  • »JimmyNewtron« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Vorname: Hans

Online: 12 T, 20 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 52000km

Auspuff: LeoVince LV ONE EVO

Motorradfarbe: Race Blue

• Nachricht senden

3

Dienstag, 12. September 2017, 19:01

Schwer zu sagen

wenn es bei den genannten Teilen bleibt und Du selbige für einen guten Kurs gebraucht erstehen kannst, dann wäre mein Rat sie wieder herzurichten. Wenn aber das Rad und Rahmen was abbekommen haben, dann muss sie eigentlich weg...

Schau mal hierrein. Dei kaufen Unfallmopeds auf und setzen sie wieder in Stand. Evtl. bieten die Dir einen gute Kurs an?
LG
Hans

Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn

Jede Jeck is anders!
(„Jeder Narr ist anders!“)
Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

kashy

Tretrollerumschubser

(10)

• »kashy« wurde gesperrt

• Nachricht senden

4

Dienstag, 12. September 2017, 20:05

Erstmal danke für die Antworten! Habe echt Glück gehabt, Bein geprellt und angeschwollen aber nichts gebrochen oder so.
Ich werde die Tage mal bei einer Werktstatt vorbeischauen und mir eine Liste machen lassen, gute Idee von dir. Ich würde die Maschine auch gerne reparieren, ich hänge ja an ihr und man will die Beziehung ja nicht so beenden :D Das Problem ist, dass vor allem die benötigten Verkleidungsteile gebraucht kaum zu finden sind, daher war ich mir nicht sicher, ob sich der Aufwand am Ende lohnt.
Ich hab mal auf mobile geschaut, da liegt eine Maschine mit dem Kilometerstand zwischen 3000€ und 4000€, sind jedoch alle Um- und Unfallfrei. Meine hat schon zwei Umfaller und jetzt diesen Unfall hinter sich. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, sowas an den Mann zu bringen? :D bzw. wie stark das den Kaufpreis beeinflusst, wenn es ordentlich repariert wurde?

finepixler

Tretrollerumschubser

(17)

• »finepixler« ist männlich
  • »finepixler« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 18. Juli 2016

Vorname: Frank

Online: 0 T, 10 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 10000km

Auspuff: Serie

• Nachricht senden

5

Dienstag, 12. September 2017, 20:50

Ich hatte im Juni einen Rutscher ohne Anprall mit meiner XJ6n (EZ 2010, ca. 7,5tkm). Schäden: Schalthebel verbogen, Sturzpad links zerkratzt, linker Spiegel abgebrochen, Lenker verbogen, Lima-Deckel zerkratzt, linke Fußraste zerkratzt, Seitenständer zerkratzt, Kupplungshebel verbogen, Lenkergewicht links zerkratzt. Ich habe ein Gutachten erstellen lassen. Die Gabel und der Rahmen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe die Maschine bei einem Honda-Händker reparieren lassen. Alle beschädigten Teile wurden gegen neue und originale Teile ausgetauscht. Die Maschine sieht jetzt wieder neuwertig aus. Kosten: ca. 1.600 Euro. Das Gutachten hatte auch nochmal etwa 350 Euro gekostet.

Für mich hat es sich gelohnt, da ich die XJ6 sehr gerne fahre, sie meine erste Maschine ist (gekauft 07.2016) und ich sie noch einige Jahre behalten möchte.
Beste Grüße

Frank

wbdz14

Forumsinventar

(1 593)

• »wbdz14« ist männlich
  • »wbdz14« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 3. August 2011

Vorname: Winfried

Online: 50 T, 12 Std

Gefahrene Kilometer: >300000km

Auspuff: alles original

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

6

Dienstag, 12. September 2017, 22:53

ich bin ja immer dafür, durch eigene dummheit oder unvermögen verursachte schäden wieder zu reparieren, einfach, weil der erzieherische effekt für einen selber so am größten ist. glaub mir, ich bin ein gebranntes kind und spreche aus erfahrung. meine freewind hab ich schon zweimal weggeworfen und einmal überschlagen, und ich fahr sie nach 10 1/2 jahren immer noch, obwohl eigentlich fast jede reparatur den zeitwert übersteigt.
ich würde an deiner stelle folgendermaßen vorgehen: erstmal einen lenker besorgen, z.b. TRW gibt´s schon für 59,--. dann kannst du sie fahren und ausprobieren, ob sie irgendwelche auffälligkeiten im fahrverhalten zeigt, also, z.b. zur seite zieht, nicht gelcihmäßig einfedert o.ä.
wenn du die leitplanke nicht frontal getroffen hast - die geschilderten schäden deuten eher nicht darauf hin - sollte die gußfelge nichts abbekommen haben, da sind eher die standrohre verbogen. genau sieht man das, wenn man sie ausbaut, was eigentlich auch keine große sache ist. sollten die was abbekommen haben, brauchst du halt zwei neue standrohre, da müßtest du mit 300€ dabei sein. bis der rahmen verzogen wird, würde die gabel schon deutlich sichtbare verbiegungen aufweisen, also eher unwahrscheinlich.
spiegel und blinker sind peanuts, notfalls irgendwelche lenkerspiegel für 19,90 drauf und den zweiten verkleidungsspiegel abmontiert, blinker kosten ähnlich wenig. dann kannst du weiter damit fahren und in ruhe nach gebrauchten teilen schauen.
wenn du sie jetzt als unfallmaschine verkaufst, wirst du vermutlich keine 1500,-- dafür bekommen, wahrscheinlich eher weniger.
Tracy (Mt-09 tracer)
suzi whong (suzuki xf 650 freewind 12/97): https://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=5485

Y-R1

Black Pumpkin Rider

(5 668)

• »Y-R1« ist männlich
  • »Y-R1« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 3. August 2011

Vorname: Stefan

Online: 83 T, 21 Std

Gefahrene Kilometer: 18000km

Auspuff: ixil

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. September 2017, 08:56

Wenn du eh überlegst dir was anderes zu kaufen, dann würde ich als unfaller verkaufen.
Stand auch schon vor dieser Entscheidung und habe als Unfall verkauft. Wenn du wieder aufbaust wird es später beim Verkauf als Unfall mopped preislich Abschläge bedeuten.
Und eine Xj ohne ABS ist eh schwerer zu verkaufen
Vg
Flensburg :NO Points :D

kashy

Tretrollerumschubser

(10)

• »kashy« wurde gesperrt

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. September 2017, 23:36

Schwierige Entscheidung... dann werde mir mal ein paar Angebote für die Unfallmaschine reinholen aber auch mal nach gebrauchten Ersatzteilen Ausschau halten. Vielen Dank für eure Antworten!

Counter:

Hits heute: 72 288 | Hits gestern: 104 004 | Hits Tagesrekord: 104 004 | Hits gesamt: 28 428 558 | Klicks heute: 165 429
Für das Forum

follow Facebook YouTube Twitter