Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

RJ19

Moderator

(282)

• »RJ19« ist männlich
  • »RJ19« wurde gesperrt
  • »RJ19« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 24. Mai 2013

Vorname: Robert

Online: 24 T, 15 Std

Motorrad: XJ6 Diversion F

Gefahrene Kilometer: 9000km

Auspuff: Ixil Hyperlow

Motorradfarbe: Viper Blue

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. November 2014, 18:11

Unterricht in Englisch?!?!

Hey,
ich mache gerade meine Berufsausbildung zum IT-System-Elektroniker.
Macht mir richtig Spaß das ganze und ich gehe auch gerne zur Arbeit sowohl auch zur Berufsschule....

Außer im Fach IT-Systeme was an sich ja ganz simple wäre, wenn man DEUTSCHES Lernmaterial bekommen würde.....
Und zwar müssen wir uns auf die nächste Stunde mit Cisco vorbereiten. Das wissen das wir uns angeschafft haben wird abgefragt.
Problem nur Cisco hat ein Update herausgebracht und jetzt gibt es den Krampf nur noch auf Englisch.
Ich bin zwar nicht schlecht in Englisch, aber um ein "Chapter" durch zu bekommen brauche ich wirklich EWIG weil man eben auf Englisch nicht gleich sofot alles versteht.

Mein Frage: Gibt es nicht irgendein Gesetz, Paragraphen oder was auch immer in dem steht das ein Lehrer deutsches Unterrichtsmaterial stellen muss?
Ich meine ich muss das ja auch alles für meinen Beruf können deshalb wärs auch ganz gut das ganze Fachenglisch auf deutsch zu haben :D

JimmyNewtron

Forumsinventar

(1 625)

• »JimmyNewtron« ist männlich
  • »JimmyNewtron« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Vorname: Hans

Online: 12 T, 20 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 52000km

Auspuff: LeoVince LV ONE EVO

Motorradfarbe: Race Blue

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. November 2014, 18:27

Hi

so ein Gesetz kenne ich nicht. Ich bin seit langem selbst in der IT Industrie für ein US Unternehmen tätig, daher lasse Dir einen Rat geben. Wenn Du auf dem weiteren Weg als IT-System-Elektroniker erfolgreich sein willst, dann schaff Dir Englisch drauf bzw. nutze die Chance über die Anwendung der Sprache schneller in ihrer Nutzung zu werden. Da ist schon heute und wird künftig immer wichtiger.

Sorry, dass Dir nur einen Rat geben kann und Deine eigentlich Frage nicht beantworten kann.
LG
Hans

Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn

Jede Jeck is anders!
(„Jeder Narr ist anders!“)
Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

RJ19

Moderator

(282)

• »RJ19« ist männlich
  • »RJ19« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. November 2014, 18:31

Ist mir schon klar das es wichtig ist, will ich auch nicht abstreiten! Nur vielleicht sollte man sich erst das nötige wissen aneignen und dann das ganze mit Englishc vervollständigen.
Bringt ja auch nicht viel wenn ich mit einer offenen R1 lernen will Motorrad zu fahren, geht genauso schief :D

Chasmaporthetes

Heimrundendreher

(95)

• »Chasmaporthetes« ist männlich
  • »Chasmaporthetes« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2014

Online: 13 T, 4 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 15000km

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. November 2014, 18:35

Was Hans sagt.

Wir bilden das aus, und ehrlich gesagt würde ich unseren Azubis einen Satz heiße Ohren verpassen, wenn sie meinen, sie kämen ohne Englisch aus der Nummer 'raus. Aber ich bin ja nicht deren Ausbilder. :D

Spezifikationen, anständige / aktuelle Fachliteratur, "Rat" (Nach Fehlern googlen), Dokumentation etc., das wirst Du im echten Leben fast immer nur auf Englisch vorfinden. Muss schon sein. Nicht zuletzt deswegen wird es auch in quasi jeder Stellenausschreibung verlangt und auch oft genug abgefragt, bzw. Interviews zum Teil auf Englisch geführt, um das abzuklopfen.

Zur Rechtslage interviewe ich 'mal unsere Ausbilder, vielleicht ist denen was bekannt. Es würde mich allerdings wundern... ;)

Edit: P.S.: Wenn Du konkrete Fragen hast, helfe ich natürlich gerne.

• »Tigerente« ist weiblich
  • »Tigerente« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. Juli 2014

Online: 16 T, 1 Std

Gefahrene Kilometer: 13000km

Auspuff: Original

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. November 2014, 18:38

Ich hab zwar auch keine Ahnung über die Gesetzeslage aber wie wärs mit nem fachspezifischen Englischkurs? Frag deinen Ausbilder mal danach. Ohne Englisch kommst du eh nicht weit, in welchem Fach auch immer, also gleich mal ran an den Speck!

Tou

Kurvenjäger

(444)

• »Tou« wurde gesperrt
  • Deutschland Vereinigte Staaten von Amerika

Registrierungsdatum: 3. März 2011

Vorname: Sam

Online: 53 T, 21 Std

Gefahrene Kilometer: 39000km

Auspuff: Original

Motorradfarbe: Racing Red

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. November 2014, 19:33

Wir haben damals während der Ausbildung die Cisco CCNA1 Prüfung gemacht und konnten auswählen ob auf deutsch oder englisch.
Die meisten haben trotzdem die englischen genommen, da die deutschen Übersetzungen teilweise sehr hakelig und missverständlich waren!
Würde dir also empfehlen die englische Prüfung zu machen, mit dem normalen Schulenglisch sollte eigentlich auch alles gut verständlich sein.
Falls doch mal ein Fremdwort dabei ist, erschließt sich das eigentlich aus dem Zusammenhang.
Und generell ist Englisch gerade in der IT ziemlich unvermeidbar. Jetzt im normalen Berufsalltag/Internet hat man ja mit gefühlt 85% englischsprachiger Literatur zu tun und Kommunikation mit Partnern im Ausland findet generell in Englisch statt, also über kurz oder lang wirste da nicht dran vorbei kommen!

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen" - W. Röhrl

Max90

Bayerischer Löwe

(6 534)

• »Max90« ist männlich
  • »Max90« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 5. August 2012

Vorname: Max

Online: 106 T, 1 Std

Auspuff: Leo, mein brüllender Gefährte! (:

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. November 2014, 19:37

Bei mir war auf der BOS beim Abi der Geschichtsunterricht auf Englisch :P Die Prüfungen allerdings auf Deutsch. Bilingualer Unterricht nannte sich das.
Gruß Max :beer:

Y-R1

Black Pumpkin Rider

(5 668)

• »Y-R1« ist männlich
  • »Y-R1« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 3. August 2011

Vorname: Stefan

Online: 83 T, 21 Std

Gefahrene Kilometer: 18000km

Auspuff: ixil

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. November 2014, 20:02

Denke auch ohne Englisch kommst heute nicht mehr weit.
Selbst mein Arbeitgeber hat ganze Studiengänge auf Englisch. :D
VG
Flensburg :NO Points :D

Hectorix

Heimrundendreher

(126)

• »Hectorix« ist männlich
  • »Hectorix« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Vorname: Wolfgang

Online: 11 T, 11 Std

Gefahrene Kilometer: 50000km

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. November 2014, 22:29

Ich schließe mich auch dem Hans an.
Ich bin seit 1987 in der IT tätig, zunächst bei Siemens, seit 10 Jahren bei einem mittelständischen Automobilzulieferer.
Die relevante Kommunikation in dieser Branche läuft in Englisch ab. Ich schildere es mal aus meiner Sicht :
Ich arbeite zwar bei einem familiengeführten Unternehmen in Deutschland, daß überwiegend deutsche Automobilhersteller beliefert. Aber ...
- Die Dienstleister, die den kundenseitigen Nachrichtenaustausch zwischen den Unternehmen betreuuen, sind in USA, Indien, Ungarn, China, ... angesiedelt.
- Unsere Liefer- und Fertigungspartner sind Unternehmen aus der ganzen Welt.
- Sämtliche Dokumentation über Verfahren, Prozesse, Software etc. ist parktisch nur in Englisch verfügbar.
- Jede Abstimmung, Besprechung, ... zu neuen Projekten findet mit Partnern statt, die kein Deutsch sprechen.
- ...

Was ich damit sagen will : Je eher Du zu der Ansicht kommst, daß die englische Sprache nicht ein notwendiges Übel ist, das man heute nicht vermeiden kann, sondern eine Pfund, mit dem Du wuchern kannst, wenn Du sie möglichst perfekt beherrschst, desto besser für Dich.

Gruß,
Wolfgang

NoobStar

Mr. Spareribs

(5 194)

• »NoobStar« ist männlich
  • »NoobStar« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Vorname: Philipp

Online: 165 T, 2 Std

Gefahrene Kilometer: 20000km

Auspuff: LeoVince Underbody ☺ Luftfilter: K&N

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. November 2014, 23:31

I think I spider! Bin ich hier der einzige, der kein Englisch braucht?! :D

omega

I Love Green

(1 733)

• »omega« ist männlich
  • »omega« wurde gesperrt
  • Deutschland Weihnachtsinsel

Registrierungsdatum: 14. Mai 2013

Vorname: Johannes

Online: 190 T, 13 Std

Gefahrene Kilometer: 5000km

Auspuff: Original :(

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. November 2014, 00:16

Also in meiner Ausbildung zum Techniker für Informationselektronik war eigentlich so gut wie alle Unterlagen in English und ich war glücklich drüber, da sowieso alles in English ist danach also warum nicht gleich den Umgang mit der Sprache lernen macht vieles sogar einfacher.

Grauwind

Tretrollerumschubser

• »Grauwind« ist männlich
  • »Grauwind« wurde gesperrt
  • Österreich

Registrierungsdatum: 11. August 2014

Vorname: Georg

Online: 4 T, 3 Std

Gefahrene Kilometer: 38000km

Motorradfarbe: Matt Grau

• Nachricht senden

12

Samstag, 15. November 2014, 11:02

Sorry, aber wenn du deinen zukünftigen Beruf ernsthaft betreiben willst, wirst du wohl recht gut Englisch können müssen. Nicht der Lehrstoff hat sich dir anzupassen, sondern umgekehrt! Du willst schließlich diesen Job. Wenn ich Bewerbungen neuer Programmierer (und seien es nur Praktikanten) reinbekomme, bekommen die ohne sehr gute Englischkenntnisse nicht mal einen Vorstellungstermin. Bei deiner Berufsgruppe wird es nicht anders sein.
Englisch ist deshalb wichtig, da es gerade im IT-Bereich wichtig ist, sich selbstständig Lösungen zu Problemen zu suchen. Im Internet ist diese Info praktisch ausschließlich auf Englisch verfügbar. Willst du bei jedem Problem zu deinem Lehrer/Vorgesetzten rennen, damit er dir das übersetzt?

JimmyNewtron

Forumsinventar

(1 625)

• Deutschland

• Nachricht senden

13

Samstag, 15. November 2014, 11:08

Ich bin zwar nicht schlecht in Englisch, aber um ein "Chapter" durch zu bekommen brauche ich wirklich EWIG weil man eben auf Englisch nicht gleich sofot alles versteht.

Ich denke, was Dir alle mitgeben wollen ist: "Sieh das ganze als Chance (oder in diesem Kontext als Challenge ;-) ) und nicht als Hindernis." So kannst Du Dein eh schon gutes Englisch weiter verbessern, um damit für Deine künftigen Herausforderungen bestens gerüstet zu sein. Das packst Du schon...!
LG
Hans

Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn

Jede Jeck is anders!
Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

RJ19

Moderator

(282)

• »RJ19« ist männlich
  • »RJ19« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

14

Sonntag, 16. November 2014, 11:29

Hab am Freitag die Prüfung zum 1. Chapter geschrieben. Mit 97% abgeschlossen^^ :award1:

JimmyNewtron

Forumsinventar

(1 625)

• Deutschland

• Nachricht senden

15

Sonntag, 16. November 2014, 11:43

Hey, geil! Herzlichen Glückwunsch...Du hast Dir wohl ohne Grund Sorgen gemacht, was? However, Du scheinst aus meiner Sicht die richtige Einstellung zu Deiner Ausbildung zu haben. Bloß nicht auf Lücke setzen. Ich denke, damit packst Du den Rest auch mit Links. Viel Erfolg noch...
LG
Hans

Jede Jeck is anders!

Counter:

Hits heute: 56 315 | Hits gestern: 104 004 | Hits Tagesrekord: 104 004 | Hits gesamt: 28 412 585 | Klicks heute: 130 092
Für das Forum

follow Facebook YouTube Twitter