Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:03

Einfahren

Hallo Community :)

Da es laut Sufu hier noch kein Thema über "Einfahren" gibt möcht ich das mal erstellen.
Bin mir sicher, dass so etwas zukünftig einige Leute auch noch brauchen & dann können sie gleich nachlesen.

Wie gesagt gehts es hier über's "Einfahren".

Da sich hier die Meinungen echt unterscheiden sollte vielleicht jeder einfach seine Ansicht posten bzw. wie er/sie es gemacht hat.

Meine "Einfahrphase":
1) Hab mein Bike neu bekommen (1. Voraussetzung).
- Grundsätzlich ist die Technik+Herstellung von Yamaha und Co. schon sehr ausgefeilt, aber trotzdem muss alles mechanische "Eingefahren" werden.
2) Bin ganz normal drauflosgefahren (ohne unnötig in den hohen / roten Drehzahlbereich zu kommen)
Unnötige Überholmanöver mal schön bleiben lassen. Und sich in Ruhe aufeinander Abstimmen.
3) Bei 1000km sollte dann der erste Ölwechsel gemacht werden! (richtiges Öl rein)
4) Dansch weiß ich selber noch nicht ganz.. weil soweit bin ich noch nicht mit meiner Kleinen :)

Noch zu beachten: Reifen sind idealerweise ganz frisch. Das kann aber auch suboptimal werden. Spätestens wenn man mal den Grip verliert beim Neuen Reifen (Aufgrund der noch nicht abgefahrenen Beschichtung etc etc.) Also auch hier die Einfahrphase beachten.
Bremsen sind auch nagelneu, trotzdem auch aufpassen?!

- Also nicht nur der Motor sollte Eingefahren werden ^^

Jetzt meine Frage:
Mittlerweile hab ich ~1070km drauf. Dann kommen noch rund 200km dazu. (Heimfahren von der Wintergarage^^ + Werkstatt/Händler)

Also ca. 1300km wenn ich dann den ersten Ölwechsel machen lasse.
Ich denke wenns keine 2000km werden is das noch nicht schlimm.
Oder wie denkt Ihr?

DarkNina3000

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:17

In der ANleitung steht doch die ersten 1000km bis 6 drehen und danach bis 1600km bis 7 drehen und danach kann man fahren wie man will?

Fowly

Kurvenjäger

(121)

• »Fowly« ist männlich
  • »Fowly« wurde gesperrt
  • Niederlande

Registrierungsdatum: 18. November 2010

Online: 17 T, 6 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 33000km

Auspuff: Laser Stealth

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:18

ach... ob dus jetz bei 800 km oder bei 1500 machst ist total egal... sollte nur ungefähr so um den dreh rum sein! Ich hatte noch 4 tage knappe 1100-1200 drauft und hab sofort machen lassen...

Zum thema einfahren.. erst ganz gemütlich los gefahren reifen bischen warm gemacht usw. Und dan gleich paar 100 km gefahren xD Aber bin eigentlich nie über 8000 vll mal kurz 9000 umdrehungen gekommen wenns ganz hoch kam... aber ejer so 7000 beim bischen beschleunigen. Joa man sollte es halt einfach langsam angehen aber ich denke das macht ja wohl jeder mit seinem neuen bike!

4

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:18

Laut Aussage meines Händlers:

-1000 km nicht über 6000 u/min
-50-100km die Reifen und Bremsen einfahren
-Öhlwechsel bei 1000 km +-200 km

Ich war dann bei ca 1100 km zum Service und hab nun ca 1500 und keine Probleme.

flupo

..........

(1 175)

• »flupo« ist männlich
  • »flupo« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

Online: 20 T, 3 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 19000km

Auspuff: leo

Motorradfarbe: Graphite

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:24

Servus Gustl,da ich meine auch erst im juni 2010 bekommen hab kann ich dir vielleicht helfen.
Also erstmal das öl:da du ja das einfahröl drin hast sollst du ja nach 1000km Öl wechseln lassen,die Aussage von meinen Händler war die 1000km Inspektion genau einzuhalten,falls kleine Metallablagerungen drin wären,kämmen die dann mit raus,ist glaube ich auch eine Garantiegeschichte,also warte bitte nicht solange mehr mit wechseln.
Dann die Reifen.normaler weise müsste die Beschichtung nach ca.50km weg sein(Aussage vom Händler)
Beim Motoreinfahren hat man mir geraten das Motorrad langsam warmzufahren und möglichst nicht über 60000 Touren zu drehen,bis 1000km.Danach Feuer frei :award1:
Beim Bremsen musst du dich eh erst dran gewöhnen wo sie richtig packen,ist dann eh Erfahrungssache,ich hab noch nichts vom "einbremsen"gehört.
Ansonsten brauchst du nichts zu beachten denke ich mal,da user Möp ein unkompliziertes Motorrad ist,ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Maschine :D :thumbsup:
Gruß Thomas
lg Thomas

.........hört sich doch gleich viel besser an :D

Breeze

Forumsinventar

(43)

• »Breeze« ist männlich
  • »Breeze« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 25. November 2010

Vorname: Max

Online: 106 T, 5 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 23000km

Auspuff: Fresco

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:30

Beachte nach dem Einfahren, dass du tortzdem immer erst den Motor bisschen auf Temperatur bringen solltest bevor du volles Rohr gibst ;D
Und Reifen.. oh mein Gott! Nachdem ich die Videos gesehen hab, sollte man da ganz besonders drauf achten
:beer:

flupo

..........

(1 175)

• »flupo« ist männlich
  • »flupo« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

Online: 20 T, 3 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 19000km

Auspuff: leo

Motorradfarbe: Graphite

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:59

:sgenau: Da geb ich Max recht

gruß Thomas
lg Thomas

.........hört sich doch gleich viel besser an :D

alfi

Moderator

(1 000)

• »alfi« ist männlich
  • »alfi« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 20. Januar 2011

Vorname: Alfred

Online: 7 T, 16 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 18000km

Auspuff: LEO

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:09

sauber die 1000km einfahren, warm fahren, dann kann man Feuer geben!
Der Motor wirds dir danken. :thumbsup: :D
Viele Grüsse,

;) alfi ;)

Mein Motto: Das Leben leben und richtige Freunde sind wichtiger als alles Geld der Welt!!

meinzl1980

unregistriert

9

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:34

Hm also wo soll ich anfangen ?

"Einfahren" alles schön und gut - hab ich auch gemacht, aber irgendwie anders.
Bei meinem XJ6 Vorgänger der XT660X war es ganz komisch mit dem Einfahren.
Es war mein 2. nagelneues Motorrad mit quasi 650ccm Einzylinder - die DR650SE war mein 1..
Ich hab das damals alles mit einem gehörigen Respekt betrachtet damit auch ja nichts kaputt geht - zur Info meine DR hat mich ca. 30tkm begleitet ohne jeglichen Ölverbrauch.
Genau so respektvoll hab ich das "Einfahren" meiner XT betrieben - auf unbefahrenen Strecken die ersten 200 km immer schön zwischen 40 und 110 km/h gependelt.
Weiter hatte ich in den 1. 600km nur 2 Kaltstarts, d.h. immer schön km sammeln mit warmen Motor.

Das ist auch gleichzeitig ein Teil meiner Überlegung - es gibt 2 Arten von Fahrern - vielleicht auch 3 :pillepalle: !

Der 1. holt sein Bike ab und sagt gleich bescheid das er den nächsten Tag zur 1000er Inspektion kommt :crazy: - da zähl ich mich fast zu !

Der 2. brauch dann 1-2 Monate um sein Liebling zur 1000er Inspektion zu bringen.

Dazu nun meine Idee - die 1. ist fast gar nicht eingefahren und der 2. ist das "Einlauföl zu lange drin ! - meine persönliche Meinung

Nun zu meiner XJ.
Hab sie abgeholt und am ersten tag mit 400 km auf dem Tacho abgestellt.
Davon waren die ersten 200km nach Vorschrift.
Danach hab ich geschaut wie weit der Motor will oder auch nicht - merkt man eigentlich ob es weiter geht oder nicht - außerdem hab ich mir gedacht der Motor dreht ja in einer R6 wesentlich weiter - deswegen hab ich mir auch eine XJ gekauft (die kann bei der Leistung gar nicht kaputt gehen).
Die nächste Strecke führte mich dann von MD nach H - nur weil die Freundin meines Bruders ihren Haustürschlüssel vergessen hatte :clap: !
Hinwärts war dann die B6N und A7 meine Strecke - Rückwärts die A2 und A14 - kann man auch alles bei mir im Spritmoni nachschauen !

Und was soll ich sagen ? Meine "Püppi" läuft wie eine 1+ :muha:

Und das obwohl sie in den ersten 400km nicht geschohnt wurde :peitsche: und auch da schon mal Topspeed kosten durfte !

Mein Fazit !!! Ist der Bock warm und willig kann fast gar nichts schiefgehen :lol: !!!!!!!!!!!!!!!

ps: hab noch von keinem R6 Vorführer mit geplatztem Motor gehört - und ich weis wo ich bei meine Probefahrt mit R6 war.