Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Puni

Saarlando

(2 294)

• »Puni« ist männlich
  • »Puni« wurde gesperrt
  • »Puni« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. Mai 2011

Vorname: Paul

Online: 18 T, 1 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 23000km

Motorradfarbe: Race Blue

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. April 2012, 19:13

Abgaswerte bei TÜV-Prüfung

Hi Leutz,
gestern Möppi neu getüvt, natürlich ohne Mängel,
und auf dem TÜV-Protokoll steht : Die CO-Messung ergab den Wert 0,23 Vol% bei 2500 U/Min.
Ist das viel mit Originalauspuff ?
Weiß jemand von Euch, wie hoch der Wert maximal sein darf ?
Schon mal vorab Danke für die Info`s
Paule heißt er, ist....

chrisli

unregistriert

2

Mittwoch, 4. April 2012, 19:22

Leerlauf - Maximalwert 4,5 %
Bei ca. 2.000 U/M - Maximalwert 0,3 %

Also passt :D

3

Mittwoch, 4. April 2012, 19:22

0,3% sind erlaubt. ob viel oder wenig is ja egal... so lange du drunter bist is alles schön.

gruß

4

Mittwoch, 4. April 2012, 19:25

Maximalwert ist 4,5 % , dein Wert ist super :-D
4,5 bei u-kat bzw ohne kat... die xj hat aber nen g-kat und da stehen die 0,3 ausser der hersteller gibt was anderes an...

der BUG

Einer der Besten im Westen

(1 311)

• »der BUG« ist männlich
  • »der BUG« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 13. April 2011

Vorname: Olli

Online: 52 T, 22 Std

Gefahrene Kilometer: 5000km

Auspuff: Shark DSX-10

Motorradfarbe: Matt Grau

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. April 2012, 20:26

Hi Leutz,
gestern Möppi neu getüvt, natürlich ohne Mängel,
und auf dem TÜV-Protokoll steht : Die CO-Messung ergab den Wert 0,23 Vol% bei 2500 U/Min.
Ist das viel mit Originalauspuff ?
Weiß jemand von Euch, wie hoch der Wert maximal sein darf ?
Schon mal vorab Danke für die Info`s

Was hat der TÜV denn zum Leo Slip-On gesagt ??? :whistling:
Gruß
derBUG :wink:

• »X-MAN« ist männlich
  • »X-MAN« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2011

Online: 19 T, 3 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 47000km

Auspuff: Leo Vince Underbody

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. April 2012, 20:57

Und was hat der TÜV zu den Carbonteilen gesagt?
done: LED-Blinker/Rücklicht, Kurzer-KZH, Hinterradabdeckung, Spiegel, V-Trec Brems-/Kuplungshebel, Rizoma Fußrasten, LSL-Lenker, Leo Vince Underbody,
Felgenzierstreifen, Carbon Verkleidungsteile, blaue Tachobeleuchtung, Oxford Heizgriffe, Sonderlackierung im Carbon-Design, Stahlfex Bremsleitungen, GIpro Ganganzeige

Puni

Saarlando

(2 294)

• »Puni« ist männlich
  • »Puni« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. April 2012, 21:17

X-Man: der Bug: der TÜV-Mensch hatte weder an den Carbonteilen noch an dem Leo was auszusetzen, auch nicht an ABE oder sonst was gefragt , nix.
knappe 15 Min. , aber 60€ bezahlen müssen
Paule heißt er, ist....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

X-MAN

Strahlemannsci

Mr. Käsekuchen

(4 840)

• »Strahlemannsci« ist männlich
  • »Strahlemannsci« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 25. Januar 2012

Vorname: Marcus

Online: 171 T, 5 Std

Gefahrene Kilometer: 73000km

Auspuff: IXIL CONICAL Shorty

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. April 2012, 17:20

dann hat ja alles super geklappt :D

9

Freitag, 6. April 2012, 10:00

@Puni: Du glücklicher, ich war auch zu HU/AU u. bin bei der AU durchgefallen, CO-Wert ging nicht unter 1.5% :cursing: Zuerst war ich mit dem FRESCO da, oh da hat der Blaukittel gleich rumgemault der wäre viel zu laut u. ich würde wohl früher o. später 'Ärger mit der Polente bekommen. Als die AU-Messung schief ging, war er der Meinung die Auspuffanlage hätte wohl keinen KAT drinnen....habe dann den db-killer raus u. ihn mal reinleuchten lassen....gut dann wird der KAT wohl nix taugen. Aha, ich also gefrustet ohne Ende heim u. bis spät abends die Ori.anlage drauf. Um Gotteswillen dachte ich mir, das TEil hört sich so grausam an. Gut, am nächsten Tag wieder vorgefahren voll guter Dinge....steckt der Blaukittel wieder seine Meßsonde in den Auspuff u. wieder das identische schlechte Meßergebnis von ca. 1,5% CO-Wert! Echt toll, völlig umsonst den Auspuff ummontiert, naja weiß ich wenigstens das beide KATS tun.
Jetzt habe ich mir mal den Fehlerspeicher angeschaut, zeigt überhaupt nix an. Der Motor läuft ansich auch schön rund. Was ich mir noch überlegt habe, ob es viell. am Simota Luftfilter liegen könnte also das durch den höheren Luftdurchlaß die Einspritzung das Gemisch stärker anfettet u. dadurch der Co-WErt schlechter wird. Ich habe den Filter vor EInbau mit Castrol-Luftfilterlölspray behandelt, habe gehört das dieses klebrige Zeugs den Luftmassenmesser verkleben könnte. Die Maschine hat docch erst 11000km runter, da kann doch nicht schon was kaputt sein ;(

10

Freitag, 6. April 2012, 10:08

luftmassenmesser an der xj? bei welcher drehzahl hat der mensch eigentlich gemessen?

11

Freitag, 6. April 2012, 10:27

Ja, der sollte doch bei einer Einspritzanlage eigentlich vorhanden sein. Gemessen hat der Blaukittel bei ca. 2500 u/pm, habe sogar selbst das Gas halten dürfen, wie toll! Habe bei der zweiten Vorführung extra noch den Motor richtig schön warm laufen lassen. Was mir bei der ersten Messung auffiel, der Wert ging runter bis auf 0,8% u. ging dann schlagartig hoch auf über 3% u. pendelte sich dann langsam auch ca. 1,5% ein. Muss wohl o. übel zum Händler wenn es morgen mit dem Ori.luftfilter nix wird.

12

Freitag, 6. April 2012, 17:14

das sind dann aber so gruende warum man dann gleich zum haendler faehrt... da stellst die kiste ab, bekommst n leihmoeppi und zahlst halt ma 20 eu mehr fuern tuev... dafuer gibts aber auch garantiert keinen stress.
deine werte sknd aber iwie bedenklich, hab an meiner kiste nen anderen auspuff mit kat, k&n oder schaumstoffluffi und offenen deckel, werte haben super gepasst. bei der xtx musste ich ma bein tuev den co- wert 20 punkte runternehmen dass es gepasst hat... vllt hilft di das auch an deiner xj. die einstellung wirkt sich bis ca 3500 rpm aus.

13

Freitag, 6. April 2012, 17:17

glaub nich dass die xj nen lmm hat. andere kisten von yam habens auch nich... deswegen gibts ja die probs wenn du die luftzufuhr brutal erhoehst.

14

Samstag, 7. April 2012, 19:42

Zitat

das sind dann aber so gruende warum man dann gleich zum haendler faehrt... da stellst die kiste ab, bekommst n leihmoeppi und zahlst halt ma 20 eu mehr fuern tuev... dafuer gibts aber auch garantiert keinen stress.
Richtig, dacht mir halt bei fast neuwertigem Zustand sollte auch bei der Prüfstelle nix schief gehen X( Naja, werd den Hobel am Di. zum Händler bringen, ma gucken was rauskommt...

Puni

Saarlando

(2 294)

• »Puni« ist männlich
  • »Puni« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

15

Samstag, 7. April 2012, 20:24

Zitat

Richtig, dacht mir halt bei fast neuwertigem Zustand sollte auch bei der Prüfstelle nix schief gehen X( Naja, werd den Hobel am Di. zum Händler bringen, ma gucken was rauskommt...

redman: hälst uns aber auf dem laufenden, was der Händler gemeint hat zum " Abgasproblem "
Paule heißt er, ist....

Strahlemannsci

Mr. Käsekuchen

(4 840)

• Deutschland

• Nachricht senden

16

Samstag, 7. April 2012, 23:47

Redman am Kat kanns nicht liegen ;) weil die Sachen wo der Kat raus Filter messt der TÜV. Nicht:D

17

Sonntag, 8. April 2012, 01:41

wie darf man das verstehen?

Strahlemannsci

Mr. Käsekuchen

(4 840)

• Deutschland

• Nachricht senden

18

Sonntag, 8. April 2012, 10:05

ganz einfach klesk! war beim tüv mit der disskusion mit dem kat
und der hat mir dann erklärt das der kat nichts mit den co2 werten zu tun hat! den die co werte regelt die lambdasonde!
der kat filtert die ganzen schwefel dioxid und oder wie das zeug heißt!

deswegen bin ich auch letztes jahr im frühjar durch die HU ohne probleme ohne kat durch gekommen! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strahlemannsci« (8. April 2012, 10:10)

19

Sonntag, 8. April 2012, 11:31

er filtert eig garnix. er wandelt kohlenmonoxid mit saueratoff zu kohlendioxid, das gleiche mit schwefel und stickoxiden. die lambdasonde regelt lediglich die verbrennung um auf ein ordentliches gemisch zu kommen, der kat funzt ja in einem gewissen bereich am besten und die sonde regelt das gemisch in diesen bereich...
ohne kat sind die 0,5 bei der au normalerweise nur sehr schwer zu packen.... soll aber auch leute geben wo das ging... die 4,5 beim u-kat sind auch ohne kat meist locker machbar.

Strahlemannsci

Mr. Käsekuchen

(4 840)

• Deutschland

• Nachricht senden

20

Sonntag, 8. April 2012, 14:13

warum soll das schwer werden, das was der Kat umwandelt kann der TÜV nicht messsen:). Aussage vom TÜV. Selber :D