Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

Montag, 22. August 2011, 14:38

Hanging Off

Ich hätte da mal eine Frage so rein aus Interesse..

Und zwar nach wie vielen Kilometern ca konntet ihr euch in die Kurve legen und das rattern der Knieschleifer hören :?:

Jubro

Black Forest Wingman

(2 821)

• »Jubro« ist männlich
  • »Jubro« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 17. April 2011

Vorname: Jürgen

Online: 94 T, 2 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 70000km

Auspuff: LeoVince SBK-Underbody EVO II

Motorradfarbe: Graphite

• Nachricht senden

2

Montag, 22. August 2011, 21:11

Die Frage stellt sich mir nicht! meiner Meinung nach gehört Hanging off auf die Rennstrecke und nicht auf die Strasse.
Jasmin versteh mich nicht falsch aber das sollte nicht dein Ziel sein. Sicherheit für dich und andere Strassenteilnehmer ist OBERSTE Priorität :thumbup: . Ich hab jetzt ca 10000 Km, meine Michelin 2CT hab ich des öfteren bis ca. 2-3mm an den Rand gefahren (ohne hänging off) und die Rasten (original) haben noch nicht gestreift.
Irgendwann mit der Zeit wirds wohl automatisch passieren das die Rasten "mal" schleifen aber muss ich auch nicht haben :D wozu auch :?: :?:

haraldm3

unregistriert

3

Montag, 22. August 2011, 21:23

wennst es unbedingt haben willst dann übereil es net.....

erst wennst dich wirklich sicher fühlst am motorrad dann würd ich es versuchen.

Hau mich auch ohne hanging off in die kurve ;)

und ich geb Jubro recht. find das hat nichts auf der straße zu suchen.

Schnicks

Hochgradig süchtig

(410)

• »Schnicks« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

4

Montag, 22. August 2011, 21:29

hanging off...
ich seh das auch so:
leg mich auch so genug in die kurve^^

LoneWolf90

Heimrundendreher

(95)

• »LoneWolf90« ist männlich
  • »LoneWolf90« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 29. Januar 2011

Online: 23 T, 17 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 20000km

Auspuff: GG an meiner Zetti

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

5

Montag, 22. August 2011, 21:42

Die Frage stellt sich mir nicht! meiner Meinung nach gehört Hanging off auf die Rennstrecke und nicht auf die Strasse.
Jasmin versteh mich nicht falsch aber das sollte nicht dein Ziel sein. Sicherheit für dich und andere Strassenteilnehmer ist OBERSTE Priorität :thumbup: . Ich hab jetzt ca 10000 Km, meine Michelin 2CT hab ich des öfteren bis ca. 2-3mm an den Rand gefahren (ohne hänging off) und die Rasten (original) haben noch nicht gestreift.
Irgendwann mit der Zeit wirds wohl automatisch passieren das die Rasten "mal" schleifen aber muss ich auch nicht haben :D wozu auch :?: :?:
Hast du diese "Nippel" von den Fußrasten abgeschraubt? Habe die bei mir abgemacht, weil die schon viel zu früh schleifen :pinch: .

haraldm3

unregistriert

6

Montag, 22. August 2011, 22:03

das sind die "angst" nippel :D

Die waren als erster runter ;) aber jetzt bei den LSL rasten is sowieso kein prob mehr ;)

mach mir da am meisten sorgen das der shark mal den boden küsst ;)

heloklastit

Probefahrtopfer der StreetTripleRS

(258)

• »heloklastit« ist männlich
  • »heloklastit« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Vorname: André

Online: 56 T, 9 Std

Gefahrene Kilometer: 3000km

• Nachricht senden

7

Montag, 22. August 2011, 22:11

Ach, die Dinger kann man einfach so abschrauben??
:S
This Post will be validated by NSA

JimmyJoe

unregistriert

8

Montag, 22. August 2011, 23:01

ganz einfach rausschrauben, wenn sie stören.

heloklastit

(258)

• Deutschland

• Nachricht senden

9

Montag, 22. August 2011, 23:26

Danke! Klar stören die, sehen doof aus ^^ hatte mir das noch nicht so genau angeschaut.

der BUG

Einer der Besten im Westen

(1 311)

• »der BUG« ist männlich
  • »der BUG« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 13. April 2011

Vorname: Olli

Online: 52 T, 22 Std

Gefahrene Kilometer: 5000km

Auspuff: Shark DSX-10

Motorradfarbe: Matt Grau

• Nachricht senden

10

Montag, 22. August 2011, 23:34

Absolut überflüssig dieses "rumgehampel" auf dem Mopped... :sdagegen:
Gruß
derBUG :wink:

Yamaha83

Wohnt hier

(277)

• »Yamaha83« ist männlich
  • »Yamaha83« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 18. Juli 2011

Online: 4 T, 20 Std

Motorrad: XJ6 Diversion F

Gefahrene Kilometer: 30000km

Auspuff: LEO Underbody

• Nachricht senden

11

Dienstag, 23. August 2011, 08:05

Also ich finde Hanging Off ganz schön geil!!! Nur leider muss ich den Leuten hier Recht geben, das ist mehr so was für die Rennstrecke! Das Problem nämlich , beim Hanging Off ist, man hat keiner Reserven mehr. Wenn also einer von vorne kommt und man hat keinen Platz mehr, dann fliegst Du ab!

Aber wenn ich die Technik benutzen will, gehe ich vorher auf einen ADAC Schräglagentraining,... Ahja und zuerst versuche ich natürlich mit der normalen Sitzposition die größtmögliche Schräglage zu erreichen. :crazy:

by

Mr.Smiley

unregistriert

12

Dienstag, 23. August 2011, 08:16

Sehs genauso wie der Rest hier, was mich ehrlich gesagt überrascht wie vernünftig das Forum is :award1: Für mich gehörts auf die Rennstrecke und ned in den Straßenverkehr, meinen Reifen kann ich auch ohne Hanging Off bis zum Rand abschrubben.

Find es gibt beim Motorradfahren wichtigere Dinge die erstrebenswerter sind als das Hanging Off, wie gute Kurvenlage, Kurvenlesen, vorrausschauende Fahrweise etc...

XJ6Biker

unregistriert

13

Dienstag, 23. August 2011, 08:23

Ich hab im Sicherheitstraining gelernt, dass hanging off auf die Rennstrecke gehört; oder zumindest dahin, wo es keinen Gegenverkehr gibt.
Wie schon gesagt wurde: wenn dir da einer "unsauber" in der Kurve entgegen kommt, dann fliegt man ab. Und das Kurvenschneiden vom Gegenverkehr passiert mir im Schwarzwald sehr oft. Das ist schon beinahe normal.

• »Punicabomber« ist männlich
  • »Punicabomber« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. Mai 2011

Vorname: Paul

Online: 18 T, 1 Std

Gefahrene Kilometer: 23000km

Motorradfarbe: Race Blue

• Nachricht senden

14

Dienstag, 23. August 2011, 08:50

Hanging off ??

Kann ich nicht,will ich nicht ,brauch ich nicht.

bewundere zwar die Burschen auf der Rennstrecke,die das beherrschen,hat aber,wie meine Vorredner schreiben,im normalen Strassenverkehr nix verloren.
Paule heißt er, ist....

heloklastit

(258)

• Deutschland

• Nachricht senden

15

Dienstag, 23. August 2011, 09:22

Sehe ich genau wie die meisten: Gehört nicht in den Straßenverkehr und ist auch für mich nicht erstrebenswert.

blackxj6n

unregistriert

16

Dienstag, 23. August 2011, 09:38

Denke ebenfalls das es nicht nötig ist das zu können. Sehe auch keinen vorteil bim Hanging off.

17

Dienstag, 23. August 2011, 10:36

Ok gut das war mehr als eindeutig haha gg :)
Freut mich aber irgendwie zu hören das es doch anscheinend noch so viele Leute gibt die das auf der Straße sinnlos finden .. denn ich kenne eigentlich sonst nur Motorradfahren die das generell immer auf den Straßen machen .. und da habe ich halt gedacht ach ja das macht und kann jeder und so halt .. aber wenn es doch noch so viele vernünftige Leute gibt und das sinnlos finden auf den Straßen und auch gefährlich was es eigentlich ja auch ist .. dann werde ich vielleicht auch mal warten bis ich 10.000km oben habe und das dauert eh noch lange ^^ oder vielleicht interessiert es mich dann gar nicht mehr :rolleyes: aber ich finde schon das es irgendwie toll ausschaut ^^
Und das es soo gefährlich ist daran habe ich eigentlich nicht so gedacht .. :S

Aber danke auf alle Fälle für die vielen Antworten :-)
Hat mich jetzt irgendwie davon abgehalten das ich das lerne .. klingt jetzt voll so als ob ich mich nur von anderen Leuten beeinflussen lasse, nein dem ist nicht so. Nur manchmal denkt man vielleicht wirklich nicht das es viel gefährlicher ist als man im Moment denkt ... danke noch mal an alle :thumbup:

Der Baier

Kurvenjäger

(317)

• »Der Baier« ist männlich
  • »Der Baier« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Online: 10 T, 0 Std

Gefahrene Kilometer: 6000km

Auspuff: Scorpion RP1 GP Slipon

• Nachricht senden

18

Dienstag, 23. August 2011, 11:12

Sorry dass ich jetzt nochmal was Anderes erzähl xD
Also ich geh in den meisten Kurven die ich kenne und bei denen es möglich ist in Hangoff, da ich so viel besser in der Kurve liege und sie schneller fahren kann.
Und auch im Hangoff hat man meistens die selben Reserven, die man bei gleicher Schräglage in normaler Sitzposition hat.
Wenn ich mal im Hangoff überrascht werde stell ich einfach ohne die Sitzposition zu verändern die Maschine auf, sieht zwar blöd aus, würde aber zu lange dauern sich erst wieder gerade hinzusetzen ;)
Aber da ich hauptsächlich in Rechtskurven Knieschleife oder in übersichtlichen Linkskurven kommt das eh so gut wie nie vor ;)
Und bei uns in der Franken ist das sowieso ziemlich normal, da bin ich noch bei weitem nicht der unvernünftigste Fahrer ;) Würde schon öfters auf dem Berg aus den unten angehängten Videos bei der gleichen Geschwindigkeit wie auf den Videos auf der Geraden von Fireblade, R1 etc. mit nem Wheelie überholt xD
Hier noch meine Videos:

Rene J.

unregistriert

19

Dienstag, 23. August 2011, 11:13

Was viele gar nicht wissen:

Der sogenannte hang-off hat rein gar nichts mit besserem Fahrverhalten zu tun. Als Ende der 80er Jahre die Reifen immer besser wurden und die Motorräder immer schneller, war in den Kurven bei höherer Geschwindigkeit auch eine größere Schräglage nötig. Da die damals verhältnismäßig großen Motoren das aber nicht erlaubten, hingen sich die Fahrer in den Kurven zur Seite hinaus, das Motorrad konnte "aufrechter" bleiben.
Auch heutzutage wird noch im hang-off gefahren, da zum Beispiel durch die größere Windangriffsfläche die Bremsen entlastet werden oder schnellere Richtungswechsel möglich sind, da dass Motorrad nicht so weit bewegt werden muss. "Vollgaskurven" fahren die Profis nicht im hang-off ;) müsst ihr mal beobachten.

Zusätzlich zu den Argumenten meiner Vorposter, von geringerer Sicht, schlechterem Reaktionsverhalten etc behaupte ich:

Solange andere Komponenten wie die Fußrasten nicht die tiefere Schräglage "behindern", ist das hang-off unnötig.

Dazu eine Frage in die Runde: wer hat hier schonmal mit Sportrasten oder ohne Angstnippel aufgesetzt? Vom Überschreiten des Tempolimits mal abgesehen ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

heloklastit

DarkNina3000

unregistriert

20

Dienstag, 23. August 2011, 11:24

@Rene: Sehr gute Erklärung!

@Jasmin: Finde es auch unnötig, da die XJ auch so sehr viel Schräglage zulässt, meine Reifen sind seitlich bis auf 5mm abgefahren und ich kratze trotzdem äusserst selten. Somit kann ich die 5mm noch ausnutzen und danach liegt man eh.
Und da wir gute Mädchen sind machen wir das natürlich nicht :thumbsup: