Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

Mittwoch, 10. August 2011, 20:31

Hallo

So, endlich hab ich es auch mal geschafft.

Bin die Bibi, habe keine XJ6, trage mich aber mit dem Gedanken eine zu kaufen. Aktuell habe ich eine 2005er FZ6 und da wird es mal wieder Zeit für etwas Neues. Ich lese mich erstmal ein wenig hier ein.

Gruß

Bibi

NMB516

Frauenversteher

(1 830)

• »NMB516« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

Vorname: Stefan

Online: 26 T, 4 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 1000km

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. August 2011, 20:33

Herzlich Willkommen Bibi und viel Spass beim durchstöbern der Threads :)

Murderdoll

Kurvenjäger

(109)

• »Murderdoll« ist weiblich
  • »Murderdoll« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Vorname: Caro

Online: 36 T, 2 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 26000km

Auspuff: ixil Xtreme Shorty

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. August 2011, 20:37

Auch von mir herzlich wilkommen. Ne FZ 6 ist dochauch was schönes ^^ Dann mal viel spass beim durchstöbern des Forums

4

Mittwoch, 10. August 2011, 20:50

Hallo Bibi und Willkommen hier im Forum. Ich mag die Fz6 persönlich auch sehr, ich wüsste deswegen nicht ob es sich lohnen würde auf eine XJ-6 umzusteigen.
Trotzdem würdest du mit der XJ-& sicherlich nichts falsch machen :award1:

Viel Spaß im Forum

heloklastit

Probefahrtopfer der StreetTripleRS

(258)

• »heloklastit« ist männlich
  • »heloklastit« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Vorname: André

Online: 56 T, 9 Std

Gefahrene Kilometer: 3000km

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. August 2011, 20:53

Herzlich Willkommen!! :wink:
:S
This Post will be validated by NSA

6

Mittwoch, 10. August 2011, 21:00

Trotzdem würdest du mit der XJ-& sicherlich nichts falsch machen :award1:

Ich bin mir da nicht so sicher. Habe natürlich hier auch schon vor der Anmeldung ein bisschen was gelesen und wenn man so die Geschichten liest über Endgeschwindigkeit und Durchzug ab 190 dann komme ich ins Grübeln. Klar, sind ja auch 20 PS weniger und dafür etwas schwerer. Anscheinend scheint auch die Spurstabilität bei der XJ hinter der FZ zurückzubleiben. Wenn man sich die Billigschwinge anschaut wundert das jedoch auch weniger.

Ich trage mich aber dennoch mit dem Gedanken eine XJ zu kaufen. Einfach in erster Linie weil sie mir gefällt. Ich mag diese Underengineauspuffanlage und mit einem kurzen Kennzeichenhalter hat sie einen recht schicken Arsch. Von den schmaleren Reifen verspreche ich mir ein agileres Handling als es die FZ6 schon hat. Ich bin sie bisher noch nicht gefahren weil ich weiß, dass ich dann schnell angefixt bin.

Hachja. Los, überzeugt mich. 8)

heloklastit

(258)

• Deutschland

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. August 2011, 21:11

Nein, die Spurstabilität ist bei 210 immer noch super.
Das Problem ist der Wind der am Fahrer zieht!

8

Mittwoch, 10. August 2011, 21:23

Das bisschen Wind stört mich weniger.
Auf der FZ6 empfine ich 130 -160 als angenehme Reisegeschwindigkeit bei annehmbarem Spritverbrauch von etwa 6-7 Litern. Da kommt man manchmal sogar 300 km weit. Ich denke der Verbrauch wird bei der XJ6 ähnlich sein, ist doch fast der gleiche Motor, oder ?

Gab es/gibt es bei der XJ6 auch die bekannten LKL Probleme wie bei der FZ6 ?

9

Mittwoch, 10. August 2011, 21:47

Willkommen hier im Forum,

der Verbrauch wird sicher weniger sein als bei der FZ,
einfach mal eine probe Fahren....
ich Find es ist ein wohl fühl Bike :thumbsup:

mfg

Halodri3

unregistriert

10

Mittwoch, 10. August 2011, 21:50

Willkommen im Forum :-)

11

Mittwoch, 10. August 2011, 21:55

der Verbrauch wird sicher weniger sein als bei der FZ,
Das muss sich erst noch zeigen. Auch die FZ6 lässt sich sehr sparsam fahren. Selbst in den Dolos hatte ich oft genug ein 4 vorm Komma. Und das teilweise bei extrem flotter Fahrweise. Liegt aber wohl dann auch am häufigen Schiebebetrieb. Aber ich hab das unter anderem auch angesprochen weil man ja etwas mit der Zeit gehen muss und auch ein wenig sparen muss. Muss ja nicht sein, dass die Luder so schlucken. :D

12

Mittwoch, 10. August 2011, 22:06

sie ist sicher Sparsamer da die Kraft tiefer angesetzt ist im Drehzahlband
als bei der FZ.
bei der XJ muß man bei zügiger fahrt nicht immer im oberen Drehzahl bereich fahren.
Jeder der mal von meinen Freunden die XJ probe gefahren hat ist von der Kraftentfaltung vom unteren
Drehzahlbereich raus Begeistert :thumbup:
hab nur Positive Rückmeldungen.....

versuch einfach mal ne runde fahren.

mfg

heloklastit

(258)

• Deutschland

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. August 2011, 22:09

Durchschnittsverbrauch der XJ6 Diversion liegt laut Spritmonitor.de bei ca 5,3 l/100.

14

Mittwoch, 10. August 2011, 22:12

sie ist sicher Sparsamer da die Kraft tiefer angesetzt ist im Drehzahlband als bei der FZ.
bei der XJ muß man bei zügiger fahrt nicht immer im oberen Drehzahl bereich fahren.
Jeder der mal von meinen Freunden die XJ probe gefahren hat ist von der Kraftentfaltung vom unteren
Drehzahlbereich raus Begeistert :thumbup:
hab nur Positive Rückmeldungen.....

Die erste Zeile verstehe ich nicht. Kannst Du mir das genauer erklären ?
Bei der FZ6 muss man bei zügiger Fahrt auch nicht immer im oberen Drehzahlband fahren. Es ist ja auch schließlich der gleiche Motor. Zumindest größtenteils. Ich kenne bisher keinen der eine FZ6 fährt und eine XJ6 probe gefahren ist und auch nicht umgekehrt. Ich bin aber sehr gespannt ob die XJ6 auch an irgendeiner Stelle dieses Drehmomentloch der FZ6 hat. Vielleicht hat man ja von Seiten Yamaha an dieser Stelle was gezaubert damit die Kraftentfaltung etwas homogener von Statten geht. Ich werds erfahren.

Deutschland

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Vorname: Frank

Online: 41 T, 5 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 23000km

Auspuff: Fresco

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. August 2011, 22:18

Bin die FZ6 kurz gefahren. Das ist kein Vergleich finde ich. Die XJ6 zieht durch ohne ein Loch und kommt schon viel früher mit der Leistung rüber als die FZ6.
Der Motor ist zwar als Grundlage der Gleiche, aber bei der XJ6 ist er optimiert auf frühere Leistungsentfaltung. Daher ist sie nicht nur bei den Beschleunigungswerten auf den Papieren die schnellere :-)
Fahr sie mal und dreh sie ordentlich aus, wirst überrascht sein. Da fragt man sich ob die fehlenden PS dann bei der FZ6 nur auf dem Papier stehen :-)

heloklastit

(258)

• Deutschland

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. August 2011, 22:19

17

Mittwoch, 10. August 2011, 22:21

Echt ? Die XJ ist schneller als die FZ ? Wie soll das gehen ? 20% weniger Leistung mit Hilfe von elektronischer Weiterentwicklung kompensiert. Na das wär ja irre. Ich gehe davon aus, dass Du die Beschleunigung im 6. Gang meinst ? Oder im 1. Wie lange brauchst Du denn von Null auf Hundert ? Und wieviele Gänge brauchst Du dafür ? Ich frag das ganz im Ernst.

18

Mittwoch, 10. August 2011, 22:22

versuch einfach eine XJ zu fahren dann verstehst was ich meine mit der Kraft Entfaltung
es ist ein großer unterschied.
Motor.... ist nur der Block gleich
der Motor wurde schön Überarbeitet ich find die Motorentechniker haben gute Arbeit gemacht.

mfg

heloklastit

(258)

• Deutschland

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. August 2011, 22:27

... mit Hilfe von elektronischer Weiterentwicklung kompensiert. ...

Der Motor ist komplett Überarbeitet, nur die Grundlage ist der aus der FZ6.

20

Mittwoch, 10. August 2011, 22:36

@heloklastit:
Nein, kannte ich bisher noch nicht.
Allerdings muss ich sagen, ich geb nicht viel auf Testberichte. Und schon gar nicht aus der Motorrad, sorry. Ich fahr lange genug Mopped und hab auch schon viele verschiedene gefahren. Die Testberichte der Motorrad warn in den vielen Jahren in denen ich sie las ausnahmslos vom Sponsoring durchzogen. Hier lese ich zum Beispiel komplett überarbeiteter Kopf. Hmm, die Verdichtung ist gleich geblieben. Was macht man am Kopf um das Drehmoment zu verbessern ?
Ok, dann kommts. Kurbelwelle z.B. Wahrscheinlich hat man bewegte Massen reduziert. Nun, dann ist interessant wie sich das auf Lastwechsel und alles andere auswirken wird. Ventile, Kolben, Einspritzsoftware usw. Es geht kein sowieso kein Weg daran vorbei. Man muss es erfahren.
Ich bin besonders gespannt auf den Stahlrohrrahmen. Nicht nur das er etwas schwerer ist. Der Druckgussrahmen der FZ6 ist supersteif und nicht umsonst war die FZ6 Platzhirsch in ihrer klasse unter anderem auch wegen des Fahrwerks.
Und nochmal zu Motorradtests in der Motorrad. Ich lach mich grad wieder schlapp weil unten dann ganz andere Motorenbauweisen miteinander verglichen werden. Die werden es nie lernen das Äpfel und Birnen anders sind wie 2- und 4-Zylinder. Mannomann.
Und was die Schaltung der FZ6 angeht weiß ich garnicht was man da noch verbessern kann. Die Kupplung geht sehr leicht und die Schaltung ist Yamahatypisch hart beim ersten und 2. Gang. Dafür sind sie aber auch richtig drin die Gänge und hüppen net raus wie bei anderen Moppeds.
Und der Drehmomentcheck hat ja nur 75% erreicht. Das ist ja nicht berauschend. Ne 3 als Schulnote quasi. Aber gerade so keine 4. ;-)
Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.