Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

pr0tectiveG0ggles

unregistriert

1

Dienstag, 24. April 2012, 11:10

Musik beim fahren?

Hallo,
ich wollte fragen ob es in irgendeiner Form erlaubt ist Musik zu hören?
Natürlich nur 1 Stöpsel; damit ich doch noch den Motor höre und möglicherweise Polizei/Krankenwagen.
Aber ich bin halt so Musikverrückt, und ganz ohne geht's dann doch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

chrisli

unregistriert

2

Dienstag, 24. April 2012, 11:25

Jop soweit mir bekannt ist darf man Musik hören. Mann musst halt noch alles von seiner Umwelt hören.

Zitat

Es muss jederzeit gewährleistet sein, dass die akustischen Eindrücke aus dem Umfeld wahrgenommen werden können. Das gilt nicht nur für die Wahrnehmung von Hup- oder Sondersignalen, sondern für alle relevanten Geräusche wie z. B. das Motorgeräusch eines überholenden Kraftfahrzeugs, die Signalpfeife eines verkehrsregelnden Polizeibeamten, Zurufe von Fußgängern und Radfahrern usw. Die akustische Beeinträchtigung kann dabei durch lautstarke Tonübertragung, aber auch durch Kopfhörer erfolgen (Walkman: OLG Köln VRS 73 148). Als noch tolerierbar wird allenfalls eine unwesentliche Beeinträchtigung des Gehörs angesehen (OLG Köln a.a.O.)."

Strahlemannsci

Mr. Käsekuchen

(4 840)

• »Strahlemannsci« ist männlich
  • »Strahlemannsci« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 25. Januar 2012

Vorname: Marcus

Online: 171 T, 5 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 73000km

Auspuff: IXIL CONICAL Shorty

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

3

Dienstag, 24. April 2012, 11:41

Mach des auch ab und zu ;)

Matzeee

unregistriert

4

Dienstag, 24. April 2012, 13:09

Wie könnt ihr beim Fahren Musik hören?

Ich fahr schon mit Ohrstöpseln weil mein Helm so laut ist, das ich nach dem fahren ein Pfeifen im Ohr hab. Aber nur vom Wind. Hab noch den Originalauspuff :P

Ich glaub ich muss mir auch mal einen leisen Helm zulegen. Musikhören beim Snowboarden ist einfach genial und auf dem Mopped kommts sicher genauso gut.

Angel85

Tretrollerumschubser

(18)

• »Angel85« ist weiblich
  • »Angel85« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2011

Vorname: Jana

Online: 0 T, 21 Std

Gefahrene Kilometer: 14000km

Auspuff: Leovince EVO 2 Underbody

Motorradfarbe: Competition White

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. April 2012, 15:45

Als ich noch rollerfahrer war hatte ich sone kleinen Lautsprecher die man in den Helm kleben kann die waren genau richtig von der Lautstärke her. Hab ich glaub ich bei Conrad gekauft, drückt dann auch nicht in den Ohren so wie bei den stöpseln :)
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam !!! :muha:

Black Lady

unregistriert

6

Dienstag, 24. April 2012, 16:17

Jaaa, Musik wär schon klasse!! :thumbsup:
Hab auch schon überlegt ,ob ich mir diese Dinger in den Helm pappe!
Die gibts auch bei Louis,kosten da knapp 20.- Euros!

Bei Conrad sind die bestimmt billiger,muss mal schauen!!! :D

• »Skiller« ist männlich
  • »Skiller« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Vorname: Tim

Online: 53 T, 8 Std

Gefahrene Kilometer: 10000km

Auspuff: Shark !!!

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

7

Dienstag, 24. April 2012, 16:38

hey,

muss sagen höre auch gerne Musik habe es auch ab und zu beim Motorrad fahren gemacht.

Aber weiß den einer wie es rechtlich aussieht ?? beim Fahrrad fahren wurde mir neulich gesagt solange man alles andere Hören kann wäre das kein Problem ?( ?(

Von einer Kontrolle mit dem Fahrrad weiß ich das es teuer ist (vordermann ) 15 € durfte der gleich Bar abdrücken.

Was stimmt den nun

Gruß

• »Bruchpilot« ist männlich
  • »Bruchpilot« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Vorname: Lukas

Online: 40 T, 4 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 34000km

Motorradfarbe: Competition White

• Nachricht senden

8

Dienstag, 24. April 2012, 16:50

Ab und zu höre ich beim Fahren auch Musik.
Mit Ohrstöpseln hat es mich gestört, dass diese auf die Ohren drücken.
Mit den jetzt direkt im Helm eingebauten Lautsprechern samt Bluetooth Combox ist das schon wesentlich komfortabler.
Solange die Lautstärke nicht zu hoch gewählt wird und man noch was vom Verkehr mitbekommt, sollte das kein Problem sein.
Die Gefahr ist imo eigenltich, dass man sich durch Musik ablenken lässt und vielleicht mal ganz schnell aus 140BPM mal 140km/h werden, geht zumindest mir so :whistling:

DarkNina3000

unregistriert

9

Dienstag, 24. April 2012, 17:01

Ich denke nicht dass das verboten ist, unser Bluetooth Sprechfunk hat sogar eingebautes Radio drin, und Eingang für MP3 Player usw.
Ich habs mal ne weile gemacht, auf der Fahrt Radio hören und so. Aber beim Motorradfahren braucht man das abgesehen von der Autobahn find ich nicht wirklich..
Ich find das entspannend nur den Motorsound zu hören und durch die Wälder zu fahren. Musik hör ich im Auto meist aus Langeweile.

10

Dienstag, 24. April 2012, 17:34

gabs da nichma das unbeschränkte gehör als vorraussetzung zum führen eines fahrzeug? also ein knopf im ohr is ok, beide wird schon teilweise kritisch und bei einem unfall muss man nachweisen dass die musik nicht schuld war, das wird dann schonma recht lustig.... grad wenn man angehalten wird und man versteht die herren nich richtig wirds schnell unlustig.
mit den pads im helm: für funkverbindung is es ok, fürs navi auch aber fürs dauerhafte musikhören kanns im falle eines falles zum echten problem werden wenn was passiert.

casi

Wohnt hier

(486)

• »casi« ist männlich
  • »casi« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 19. Mai 2012

Vorname: Casi

Online: 37 T, 1 Std

Motorrad: Noch ohne

Gefahrene Kilometer: 25000km

Motorradfarbe: Ocean Depth

• Nachricht senden

11

Montag, 21. Mai 2012, 23:28

früher beim Roller fahren hab ich das auch noch ab und zu gemacht, als ich dann ein Motorrad hatte habe ichs mir auch überlegt ob ichs mache und mir auch ein Angebot rausgesucht,
bei Polo kosten die Ohrhörer, für in den Helm papen auch nur 15€ nach meinen Infos. Mittlerweile vermisse ich gar keine Musik mehr auf dem Motorrad, ich liebe es sehr einfach nur noch dem Motorgeräusch zu lauschen ^^ und das obowhl ich eigentlich ein totaler Musikfan bin und rund um die Uhr Musik höre 8|
Naja ich fahre ja erst seit einem halben Jahr, vielleicht wird das ja irgendwann langweilig, so das ich auch Kopfhörer brauche, aber vorerst nicht, denke ich :)
Rechtlich habe ich keine Ahnung davon, aber ich denke auch das die Polizei nicht begeistert sein wird, wenn man beide Ohrhörer drinnen hat.
Greetz der Casi

Ulli1608

unregistriert

12

Dienstag, 22. Mai 2012, 00:27

Also ich fahre immer mit Ohrstoepseln und höre fast immer Musik. Wenn ich fahre höre ich durch den Wind eh nichts mehr, da sind die in Ohr Stoepsel einfach klasse....
Wie es rechtlich aussieht ist mir eigentlich ziemlich egal. Mehr als das man eine kleine Geldstrafe bekommt wird schon nicht sein...
LG Ulli

Counter:

Hits heute: 70 674 | Hits gestern: 104 004 | Hits Tagesrekord: 104 004 | Hits gesamt: 28 426 944 | Klicks heute: 161 509
Für das Forum

follow Facebook YouTube Twitter