Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

Montag, 25. April 2011, 11:42

Inspektionsintervalle

Hallo zusammen ;) :)

mich würde mal interessieren welche Inspektionsintervalle man bei unserer XJ6 einhalten sollte.
Hab gerade das Garantiehandbuch vor mir liegen und bisher wurden halt 2 Inspektionen gemacht. Die "Übergabeinspektion" und die "erste nach 1015km".
so...nur wann sollte man sich an die zweite Inspektion machen.
Hab bald die 10k voll und ich meine mal gehört zu haben, dass es dann wieder so weit ist oder?

und wie verbleibt ihr mit den von Yamaha vorgeschriebenen Motorölwechseln für "zwischendurch" ?

• »kaufem99« ist männlich
  • »kaufem99« wurde gesperrt
  • Italien

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Vorname: Thomas

Online: 5 T, 21 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 12000km

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

2

Montag, 25. April 2011, 11:46

Hallo Denbo, die nächste Inspektion ist dann jetzt bei 10000 fällig, danach alle weiteren 10000 km. Normalerweise wärs gut wenn man auch immer am Saisonstart einen Ölwechsel macht.

flupo

..........

(1 175)

• »flupo« ist männlich
  • »flupo« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

Online: 20 T, 3 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 19000km

Auspuff: leo

Motorradfarbe: Graphite

• Nachricht senden

3

Montag, 25. April 2011, 11:53

Genau 10000km ist vorgeschrieben,ich mach das so am saisonanfang lass ich immer eine durchsicht mit ölwechsel machen,da bin ich auf der sicheren seite und kann in die saison starten ohne das ich mir einen kopf machen muss

lg thomas
lg Thomas

.........hört sich doch gleich viel besser an :D

Bele69

Kurvenrausbeschläuniger

(2 995)

• »Bele69« ist männlich
  • »Bele69« wurde gesperrt
  • Schweiz (Confoederatio Helvetica) Österreich

Registrierungsdatum: 20. März 2011

Vorname: Martin

Online: 63 T, 19 Std

Gefahrene Kilometer: >200000km

Auspuff: IXIL Hyperlow L3X + MIIV Titan GP + Original modifiziert

• Nachricht senden

4

Montag, 25. April 2011, 12:18

Genau 10000km ist vorgeschrieben,ich mach das so am saisonanfang lass ich immer eine durchsicht mit ölwechsel machen,da bin ich auf der sicheren seite und kann in die saison starten ohne das ich mir einen kopf machen muss

Und Filter natürlich auch :thumbsup:
Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht. :beer:

Ronaldihno

Wohnt hier

(140)

• »Ronaldihno« ist männlich
  • »Ronaldihno« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

Vorname: Ronny

Online: 12 T, 3 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 4000km

• Nachricht senden

5

Montag, 25. April 2011, 13:51

Hallo Zusammen,

will mal klugschei**en..

Kapitel 6-3 im Handbuch:

"HINWEIS
- Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf den gefahrenen Kilometern bzw. für UK den gefahrenen Meilen, durchgeführt wird.
- Ab 50000 km (30000 mi) sind die Wartungsintervalle alle 10000 km (6000 mi) zu wiederholen.
- Die mit einem Sternchen markierten Arbeiten erfordern Spezialwerkzeuge, besondere Daten und technische Fähigkeiten und sollten
daher von einer Yamaha-Fachwerkstatt ausgeführt werden.

Intervalle: 1000 , 10000, 20000, 30000, 40000, ...km"

Habe da auch schon diskutiert weil jemand darauf bestand, dass wir entweder alle 10k km oder "ein mal im Jahr" müssten... das Jahr ist laut Handbuch bei Yamaha(!!) nicht relevant.
Bei Ölwechsel schließe ich mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an :D
:thumbup:
So sieht ne Bike-Tour aus: Biketour 2012 Dolomiten

"Danke" :thumbup:

6

Montag, 25. April 2011, 16:09

wer hat denn ne ahnung was die 10k Inspektion kostet? :)

Chandalia

unregistriert

7

Montag, 25. April 2011, 18:25

hy, also meine 10.000 inspektion in 1,5 wochen kostet etwas mehr als 300 euro.

liebe grüße chris

Achim 306

Tretrollerumschubser

(15)

• »Achim 306« ist männlich
  • »Achim 306« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Vorname: Joachim

Online: 8 T, 11 Std

Motorrad: XJ6 Diversion F

Gefahrene Kilometer: 17000km

Auspuff: Original

• Nachricht senden

8

Montag, 25. April 2011, 19:37

Hallo :wink:

Ich bin diese Woche mit der 10.000 er Inspektion dran,meine soll rund 240 Euronen kosten hat mein Händler gesagt.

Wenn alles fertig ist gibt es eine Info.

Gruß Achim :wink:

9

Dienstag, 26. April 2011, 15:20

Heyho,

hab meine eben zum händler gebraucht wegen der 1000 inspektion. Zusätzlich kommt nochn neuer hinterreifen drauf weil ich mir gestern noch ne dicke schraube in den reifen gefahren hab... :( Händler meinte wird mich um die 360 Euro kosten... find ich ein wenig teuer... hat da wer erfahrung - als reifen bekomm ich wieder nen dunlop drauf gezogen.

Greetz Tobi

flupo

..........

(1 175)

• »flupo« ist männlich
  • »flupo« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

10

Dienstag, 26. April 2011, 17:06

Ich bezahl für den Dunlop Roadsmart mit Montage 160 € die inspektionskosten scheinen doch ziemlich unterschiedlich zu sein weshalb hier eine kosteneinschätzung glaube ich nichts bringt
wir haben hier einen Thread,da kannste dir mal die verschiedenen preise anschauen

lg thomas
lg Thomas

11

Dienstag, 26. April 2011, 19:31

muss die Inspektion eigtl ein Yamaha Händler durchführen?
oder reicht es auch wenn das eine andere Wekrstatt macht. Also eine seriöse..nicht die Garage hinterm Haus ;)

flupo

..........

(1 175)

• »flupo« ist männlich
  • »flupo« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

12

Dienstag, 26. April 2011, 19:40

Denk das ist wie beim Auto,gehste in eine freie Werkstatt,die machen zwar die selbe Arbeit aber im Garantiefall musste dann zur Vertragswerkstatt und dann denke ich mal machen die dir bestimmt problemme,so wird auch bei yamaha sein
mach deine zwei jahre inspektion bei yamaha,da biste auf der sicheren seite und danach haste die freie auswahl wo du dein Moped warten und reparieren läßt

lg thomas
lg Thomas

13

Mittwoch, 27. April 2011, 11:51

soo.....also ich hab mich mal beim ADAC rechtsschutz schlau gemacht.

es schaut wie folgt aus: ich darf meine Inspektion ÜBERALL machen lassen, ohne das dabei meine Garantie verloren geht. muss also kein Yamaha händler sein. Allerdings bin ich dann in der Pflicht nachweisen zu können, dass der Händler sich an die von Yamaha vorgeschriebene Vorgehensweise hält. Also alles untersucht, was untersucht werden soll.

das sollte kein größeres Problem darstellen. Bitte ich den eben, mir schriftlich zu geben, was gemacht worden ist.und schon bin ich ausm Schneider.
So spar ich mal eben über 100 Euro :)..

Anders schaut das bei erweiterten Garantien aus..also wa weiß ich..die "lebenslange Garantie von Opel oder so". DA musst du dann zum Vertragshändler.

Gute Fahrt weiterhin. :)

14

Mittwoch, 27. April 2011, 18:05

also meine garantie is in einem Monat eh erloschen, also hab ich alles selber gemacht! War mit ner helfenden hand gar nicht so schwer und der Preis:
Hab 4l Castrol öl / neuer ölfilter von champion / k&N luftfilter / 4 neue Zündkerzen / nen dunlop Roadsmart (aber nur hinten) / ansonsten Kette gereiningt, bewegliche teile geölt, kupplung nachgestellt, usw..... kosten waren gerdade mal ca. 270€

da kann man nicht meckern und der eine monat garantie is mir dann auch egal!

mfg Paerox

Achim 306

Tretrollerumschubser

(15)

• »Achim 306« ist männlich
  • »Achim 306« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Vorname: Joachim

Online: 8 T, 11 Std

Motorrad: XJ6 Diversion F

Gefahrene Kilometer: 17000km

Auspuff: Original

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. April 2011, 23:31

Inspektion

Hallo :wink:

Hab meine heute von der 10.000er abgeholt,wie gesagt sollte so um die 240 Euro kosten,waren dann 252 Euro.
Kurze Auflistung

-Inspektion nach Herstellervorgabe: 171,50 +Märchensteuer
-Ölfilter : 7,94 + "
-Öl 2,80 l : 30,58+ "
-Kleinkram : 1,54 + "
gesamt : 251,76 EURO

Gruß Achim :wink:

(vielleicht eine kleine Hilfe als Orientierung)

• »iceman174« ist männlich
  • »iceman174« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Vorname: Daniel

Online: 13 T, 18 Std

Gefahrene Kilometer: 37000km

Auspuff: Shark Street GP

Motorradfarbe: Extreme Yellow

• Nachricht senden

16

Samstag, 10. September 2011, 13:31

Ölwechsel alle 5.000 km !?

Mein freundlicher meinte er macht bei der XJ alle 5k Ölwechsel, normalerweise laut Handbuch sind's alle 10k ?(

Was meint ihr sinnvoll od überflüssig, das wären bei mir ja 3 Ölwechsel pro Saison ;( :wand: :crazy:

:sende: Wenn es nicht laut ist, ist es kein Shark :peitsche: :lmaa:

17

Montag, 12. September 2011, 13:43

Komisch, wird ja immer besser bei Yamaha.
Warum hält sich Dein Freundlicher nicht an die Maßgaben ? Scheint wohl eher ein Unwissender zu sein. :-)
Haste ihn schonmal gefragt warum er das den Leuten erzählt ? Macht er dann auch den Filterwechsel ? Und alles andere auch doppelt so häufig ?
Wenn Du häufig auf der Renne unterwegs bist, also 50% und mehr, dann würde ich den Wechsel häufiger machen, ansonsten ist es unnötig.

wbdz14

Forumsinventar

(1 593)

• »wbdz14« ist männlich
  • »wbdz14« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 3. August 2011

Vorname: Winfried

Online: 50 T, 12 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: >300000km

Auspuff: alles original

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

18

Montag, 12. September 2011, 15:15

ja mei, man kann auch alles übertreiben. ich hab ja bewußt auf meine garantieansprüche verzichtet und die wartung selber durchgeführt. 10000km hab ich nur öl gewechselt. und wenn das öl nach 10000km noch immer honigfarben ist, komm ich nicht auf die idee, auch noch den filter zu wechseln. was soll denn da drinnen sein? bei 20000km hab ich dann den filter mit erneuert, und bei 30000km wieder um nur das öl. das entspricht den angaben im handbuch, und ich denke, wenn yamaha das so angibt, wird´s seine richtigkeit haben.
der zwischenölwechsel ein mal im jahr, unabhängig von den gefahrenen kilometern ist nur was für eidielenfahrer und sonstige verhinderte.
Tracy (Mt-09 tracer)
suzi whong (suzuki xf 650 freewind 12/97): https://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=5485

19

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:39

hallo zusammen :)
muss das Thema nochmal aufleben lassen.

die 20k sind nu voll und die nächste INspektion wird fällig. Allerdings ist die Werks garantie seit 2 Monaten zu ende.

Meine Frage: fahrt ihr dennoch weiterhin zu Yamaha, die meiner Meinung nach VIEL zu teuer sind, oder zu na unabhängigen Werkstatt eures Vertrauens?

Daxy

Hochgradig süchtig

(871)

• »Daxy« ist männlich
  • »Daxy« wurde gesperrt
  • Österreich

Registrierungsdatum: 11. Februar 2013

Vorname: Daniel

Online: 25 T, 5 Std

Gefahrene Kilometer: 54000km

Auspuff: Shark street GP

• Nachricht senden

20

Sonntag, 25. August 2013, 15:08

Ich hoffe das passt hier rein.

Ich hab meine 10.000km schon überschritten (10.500km), vor nichtmal 3 Monaten wurde der 1.000er gemacht, also das Öl sollte noch eig. ok sein, soviel ich fahre würd ich ja im Jahr min. 2 mal Inspektion machen müssen was ganz schön ins Geld geht (mal ganz abgesehen von Reifen usw.) :pillepalle:
Das Öl würd ich jetzt evtl. mal tauschen, rein vorsichtshalber, um zu sehen ob da alles auch rund läuft, allerdings würd ichs selber machen, ich glaube ich kann der Maschine vertrauen das ich auf die 4 Jahre Garantie verzichten kann und möchte auch "etwas" (viel) Geld einsparen.

Ich hab da sowas hier gefunden:
Yamaha XJ6 N / NA 3L Öl + Original Ölfilter 09-13 CastrolPower 1 10w40 Diversion | eBay

Ist Quasi ein Wartungsset, bei 10.000er muss man ja auch nicht mehr machen als Öl, Ölfilter und Dichtung, wär ja auch Käse. Was würdet ihr davon halten? Immerhin würd ich mit Versand bei 50 euro bleiben anstatt für nen Stempel 100-200 euro (je nach Werkstatt) mehr zu zahlen für eig. nix... ?(
Denke von billiger Qualität kann man bei den Angebot nicht reden, sollte Markenqualität sein oder?
:hi: Fordere nie deinen Schutzengel heraus, könnte sein das er langsamer ist wie du... :hi:

Counter:

Hits heute: 70 840 | Hits gestern: 104 004 | Hits Tagesrekord: 104 004 | Hits gesamt: 28 427 110 | Klicks heute: 161 919
Für das Forum

follow Facebook YouTube Twitter