Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

Samstag, 7. Mai 2011, 14:25

Gleicher Motor wie FZ6!?

Hi Leute,

Da unsere Maschine den gleichen Motor wie die FZ6 hat nur überarbeitet wurde, warum haben wir dann knapp 20 PS weniger? Ist es irgendwie möglich an die 98 Ps von der FZ6 ranzukommen?

Lg Kamil

DivaBurst

unregistriert

2

Samstag, 7. Mai 2011, 15:00

hey Kamil,

der FZ6 Motor diente sozusagen als Basis, dieser wiederum kommt aus der letzten R6 Baureihe (Baujahre bis 2005).
Yamaha hat ihn für die XJ6 neu aufgebaut und so ziemlich alles relevante verändert, andere Drosselklappen mit geringerem Durchmesser, Motorsteuerung,
Nockenwelle usw. wurden speziell für die 78PS Version aufgebaut mit dem Ziel mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich rauszuholen und eine insgesamt
lineare Leistungsentfaltung zu gewährleisten. Heißt: Der XJ6 Motor ist kein "gedrosselter" FZ6 Motor, wo man einfach irgendwas austauscht und schon Juhuh.

Da ich die FZ6 auch schon öfter gefahren bin muss ich sagen: Ich verzichte gerne auf 20 PS und ca. 20 km/h mehr Endgeschwindigkeit und hab dafür
ein deutlich agileres und Anzugstärkeres Motorrad. Die Motorcharakteristik a´la FZ6 gefällt mir gar nicht, ein reine Drehorgel ist das :-)

Ansonsten die üblichen Tuningmassnahmen anwenden oder ein stärkeres Moped kaufen :wink:

DivaBurst

unregistriert

3

Samstag, 7. Mai 2011, 15:04

...und die 78PS daher, weil günstigere Versicherungsklasse. Und Kundenfang für Ein-und Wiedereinsteiger..

So aber jetzt werd ich die 78 Pferdchen mal galoppieren lassen, mir reichen die :thumbsup:

summerwine123

Hochgradig süchtig

(674)

• »summerwine123« ist weiblich
  • »summerwine123« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Vorname: Andrea

Online: 48 T, 15 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 8000km

Auspuff: Original

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

4

Samstag, 7. Mai 2011, 21:22

Kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. bin heute in einer Gruppe mit größeren Motorrädern gefahren und super gut mitgekommen. Die Kleine zieht wirklich gut ab. Außerdem soll die FZ6doch insgesamt sehr ruppig sein. Da nehme ich lieber die XJ.

LG
Andrea

5

Samstag, 7. Mai 2011, 22:13

also ich denke auch, dass die 78 ps der XJ6 schon sehr gut sind ......
trotzdem wünsch ich mir das ein oder andere mal ein wenig mehr Leistung :D

man muss die gute shcon ganz gut drehen, damit man fix vorran kommt, was dann auch sehr sehr viel schalten bedeutet ;)

DarkNina3000

unregistriert

6

Sonntag, 8. Mai 2011, 09:26

Ich find auch dass die 78PS ausreichen. Wäre nur schöner wenn der Punch der ab 8000 kommt schon ab 6000 kommen würd.
Ich find wenn man halbgas aus den Kurven rausbeschleunigt bis 6000 oder 7000 und es dann nochmal macht, aber dann mit Vollgas dann ist das fast kein Unterschied.
Aber ab 8000 gehts dann wieder ab. Da ist die Gasstellung dann wichtiger.
Aber ich denk bei 4 150ccm Kolben kann man eben nicht mehr erwarten. Wenn ich andere Motorradfahrer seh komm ich aber auch immer ganz gut mit. Ich muss evtl halt mal schalten aber auf Dauer wirds den anderen Mopedfahrern auch zu doof immer so den Hahn aufzureissen dass sie mir wegfahren und wenn sie wieder normal fahren komm ich ganz gut mit.
Es dreht sich eigentlich immer nur um die Kurzen Zwischenetappen zwischen den Kurven wo die grossen Maschinen einem wegfahren. Beim reinbremsen in die Kurve bin ich mit der flinken XJ aber meist wieder dran.
Hab gestern beim Anbremsen bemerkt dass die XJ sogar hinten ABS hat :D dachte immer sowas gibts beim Moped nur vorn. Ich find in die Kurven geht sie echt super!
Aber ich bin froh dass ich keine 106ps ala Kawa z750 oder Honda Hornet, FZ8 usw hab weil irgendwann fährt man nur wie eine irre. Mich regts so manchmal schon auf wenn ich auf meinen Lieblingsstrecken fahr und ein Auto vor mir herfährt. Da wart ich dann immer am Strassenrand bis das Auto weg ist damit ich frei fahren kann in den Kurven.
Hätt ich dann noch mehr PS würd ich nur mehr überholen und ich mag nicht so jemand werden der zwischen jeder Kurve ein Auto überholt, irgendwann gehts mal schief.
Und ich find es gibt Autos die haben weniger als 80 PS wieso sollte es da beim Moped nicht reichen.

Digital

unregistriert

7

Dienstag, 31. Mai 2011, 21:33

Ich find auch dass die 78PS ausreichen. Wäre nur schöner wenn der Punch der ab 8000 kommt schon ab 6000 kommen würd.
Ich find wenn man halbgas aus den Kurven rausbeschleunigt bis 6000 oder 7000 und es dann nochmal macht, aber dann mit Vollgas dann ist das fast kein Unterschied.
Aber ab 8000 gehts dann wieder ab. Da ist die Gasstellung dann wichtiger.
Aber ich denk bei 4 150ccm Kolben kann man eben nicht mehr erwarten. Wenn ich andere Motorradfahrer seh komm ich aber auch immer ganz gut mit. Ich muss evtl halt mal schalten aber auf Dauer wirds den anderen Mopedfahrern auch zu doof immer so den Hahn aufzureissen dass sie mir wegfahren und wenn sie wieder normal fahren komm ich ganz gut mit.
Es dreht sich eigentlich immer nur um die Kurzen Zwischenetappen zwischen den Kurven wo die grossen Maschinen einem wegfahren. Beim reinbremsen in die Kurve bin ich mit der flinken XJ aber meist wieder dran.
Hab gestern beim Anbremsen bemerkt dass die XJ sogar hinten ABS hat :D dachte immer sowas gibts beim Moped nur vorn. Ich find in die Kurven geht sie echt super!
Aber ich bin froh dass ich keine 106ps ala Kawa z750 oder Honda Hornet, FZ8 usw hab weil irgendwann fährt man nur wie eine irre. Mich regts so manchmal schon auf wenn ich auf meinen Lieblingsstrecken fahr und ein Auto vor mir herfährt. Da wart ich dann immer am Strassenrand bis das Auto weg ist damit ich frei fahren kann in den Kurven.
Hätt ich dann noch mehr PS würd ich nur mehr überholen und ich mag nicht so jemand werden der zwischen jeder Kurve ein Auto überholt, irgendwann gehts mal schief.
Und ich find es gibt Autos die haben weniger als 80 PS wieso sollte es da beim Moped nicht reichen.
Sehr gut erklärt muss ich anschließen! Btw mein auto hat nur knapp 70 ps :D

Schnicks

Hochgradig süchtig

(410)

• »Schnicks« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Mai 2011, 23:03

also meins hat 111, aber ist ja kein vergleich zum Motorrad,
wenn man das hochrechnen würde müsste ich im auto erstaunlich 448PS haben, damit das Lestungsgewicht gleich ist^^

wär das geil, stellt euch mal n Renault Clio 3 mit 450PS vor :D

alter voll das Monster^^

Breeze

Forumsinventar

(43)

• »Breeze« ist männlich
  • »Breeze« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 25. November 2010

Vorname: Max

Online: 106 T, 5 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 23000km

Auspuff: Fresco

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juni 2011, 10:55

höhö :D
Ja das Leistungsgewicht ist super. Und ich will gar keine FZ6 haben nachdem was ich über diese 100PS Maschine gelesen hab..
Im gedrosselten Zustand könnte ich es beinahe mit nem BMW5er aufnehmen.. Ham wir auch mal zum Spaß ausgerechnet :D Trotz der 34 BabyPS :P
:beer:

alfi

Moderator

(1 000)

• »alfi« ist männlich
  • »alfi« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 20. Januar 2011

Vorname: Alfred

Online: 7 T, 16 Std

Gefahrene Kilometer: 18000km

Auspuff: LEO

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Juni 2011, 19:45

die 78 PS reichen, dafür hat man einen besseren Drehmomentverlauf!!
Viele Grüsse,

;) alfi ;)

Mein Motto: Das Leben leben und richtige Freunde sind wichtiger als alles Geld der Welt!!

11

Donnerstag, 11. August 2011, 16:49

Einen besseren Drehmomentverlauf ? So annähernd linear ?
Nach allem was ich so lese hat die XJ6 aber wohl auch das "Problem", das erst ab so etwa 8.000 richtig die Luzzi am rocken ist.
Hat denn mal jemand einen Drehmomentverlauf der XJ6 oder vielleicht sogar ein Protokoll von einem Prüfstand.
Ich persönlich finde diesen Effekt ab 8.000 bei der FZ6 gar nicht soo spektakulär. Ich nenne das einfach Motorcharakteristik.

dodu3112

♠ Tretroller-Bändiger ♠

(112)

• »dodu3112« ist männlich
  • »dodu3112« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 2. April 2011

Vorname: Dome

Online: 42 T, 10 Std

Gefahrene Kilometer: 9000km

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. August 2011, 16:53

-- --

Anderster93

Der Lärmbringer

(5 124)

• »Anderster93« ist männlich
  • »Anderster93« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 13. Februar 2011

Vorname: Basti

Online: 143 T, 6 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 53000km

Auspuff: Leo Vince & K&N

Motorradfarbe: Racing Red

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. August 2011, 17:03

naja also ich hab von nem händler gehört das wir keine motor von der fz6 drin ham und auch keinen überarbeiteten... da ca 90% der teile neu sein (solln) kann man da nimmer von überarbeitet reden... ich find des is schon n komplet neuer motor ;)

14

Donnerstag, 11. August 2011, 17:06

Ah, Dankeschön. Hätt ich aber auch selbst drauf kommen können.
Mannomann. Was ein beschissenes Diagramm. Was ham denn die 2-Zylinderdinger da verloren ? Äpfel und Birnen sag ich nur.
Und die Drehmomentkurve von der BMW sieht so aus wie die BMW selbst. Voll kacke. :-))

Zwischen 5 u. 6.000 sieht man aber auch so eine Kuhle bei der XJ6. Das ist in etwa der Bereich der bei der FZ6 als das berühmte Drehmomentloch gilt.

Counter:

Hits heute: 106 646 | Hits gestern: 104 004 | Hits Tagesrekord: 106 646 | Hits gesamt: 28 462 916 | Klicks heute: 240 326
Für das Forum

follow Facebook YouTube Twitter