Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »Newbeer« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Vorname: Frank

Online: 41 T, 5 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 23000km

Auspuff: Fresco

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 12:58

Immerhin den Soundcheck hat er auf Anhieb bestanden. Tief, kernig und schön bassig. Einzig die Kondenswasserbildung nervt. Hat aber nichts mit dem Auspuff zu tun sondern dem Wetter und den vorherigen Starts. Nun muss ich noch einen Weg finden das ganze richtig zu befestigen. Ein Telefonat mit dem deutschen Vertrieb war mehr als positiv. Es wurde umgehend ein neuer Krümmer als Ersatz angeboten. Mal schauen ob ich darauf zurück kommen muss.
#nichtmeinekanzlerin

• Deutschland

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:59

So, hier mal ein paar Fotos und ein Video aus der Garage. Das Ganze ist noch nicht fest und die Lamdasonde ist nur eingesteckt, da das Kabel noch nicht reicht von der Länge. Bin aber dabei es entweder zu verlängern oder den Halter zu ändern.
Nur jetzt kann ich nachvollziehen warum so viele sagen auf den Videos kommt der Sound nicht so toll rüber. Habe es im meinem nun bemerkt, nicht mal ansatzweise kommt der Klang rüber. Wenn man mal vom Eiern beim Kaltstart mit nicht richtig eingesteckter Lambdasonde absieht, dann klingt das lächerlich. Real ist das ein tiefes Wummern. Muss mir irgendwann mal ne gescheite Kamera organisieren um das besser aufnehmen zu können. Aber immerhin ein paar Bilder und ein "schlechtes" video hab ich mal vorab. Zum Sommer wirds besser werden.
»Newbeer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5997.JPG
  • IMG_5998.JPG
  • IMG_5999.JPG
  • IMG_6000.JPG
#nichtmeinekanzlerin

Breeze

Forumsinventar

(43)

• »Breeze« ist männlich
  • »Breeze« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 25. November 2010

Vorname: Max

Online: 106 T, 5 Std

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 09:40

Ach da kannste sagen was du willst, das Teil sieht einfach schon so mega aus und klingt auch mit diesem Gewackel besser als der Orginale.. Ja da spricht der Neid :D
Würd sagen, die Mühe hat sich gelohnt und du hast jetzt echt ein "geiles" Bike
Ab zur Eisdiele :P
:beer:

speeder

unregistriert

24

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 13:16

Hi Newbeer,

Glückwunsch für die gute Arbeit! Hört sich ja schon mal top an!! Kein Vergleich zum Original!! Sehr geil!! :thumbsup:

Freut mich sehr, dass Du es noch so gut hinbekommen hast! :award1:

.......würd nur gern mal wissen, warum bei mir jetzt wieder die Bilder nur halb aufgehen.......grrrrrrrrrrrrrhhhhhhhhhhhhh :cursing:

• Deutschland

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 13:37

Irgendwie bekomm ich das auch mit ner anderen Cam nicht so richtig mit dem Klang hin. Aber immerhin etwas besser. Hier mal nun ein Video bei Tageslicht:

Und wie man sieht ist mein Endtopf nicht hochkant sondern liegend angeordnet. So soltle er normalerweise sein und im Video sieht man die andere Anordnung wies mir besser gefiel.
#nichtmeinekanzlerin

Giver

Moderator

(96)

• »Giver« ist männlich
  • »Giver« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

Online: 59 T, 9 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 14:01

Ja,dass hat schon was. Mit dem Sound kannste bestimmt die Nadeln vom Baum holen :D . Die Anordnung des Endtopfes ist gelungen und sieht gut aus. Hoffe mal das Deine "Kopfschmerzen" jetzt weg sind und Du in aller Ruhe Weihnachten feiern Kannst.

Gruß Frank
Der mit der "Diva" tanzt

speeder

unregistriert

27

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:13

Jup, gefällt mir!! :thumbsup: Sieht super aus und hört sich auch super an - schön dezent und keine Brülltüte!!

Tja wie Giver schon schrieb - da kannst ja jetzt mit nem leichten Grinsen im Gesicht ganz zufrieden Weihnachten feiern.......hehehe :D

• Deutschland

• Nachricht senden

28

Sonntag, 26. Dezember 2010, 13:21

Ne, ne Brülltüte ists nicht. Durch den KAT und den DB-Killer ist schön dumpf. Nach dem Tüv mach ich mal den Kat raus und mal schauen wie er dann klingt. Der Kat is echt ne Bremse wenn man das so sieht :-)
#nichtmeinekanzlerin

speeder

unregistriert

29

Sonntag, 26. Dezember 2010, 14:40

Hm, kann man denn einfach den Kat rausmachen? Macht dann nicht die Lambdasonde blöd?

Weiß jetzt nicht genau, inwieweit da die Sonde nachteilig auf die Motorregelung Einfluß nimmt, wenn der Kat draussen ist. ?(

• Deutschland

• Nachricht senden

30

Sonntag, 26. Dezember 2010, 14:50

Die Sonde sitzt vor dem Kat. Einzig der Staudruck lässt nach, aber die Elektronik regelt nach. Da hab ich mal gar kein Bauchweh den Kat probeweise zu entfernen.
#nichtmeinekanzlerin

speeder

unregistriert

31

Sonntag, 26. Dezember 2010, 16:34

Aha - okay! Dann dürfte es eigentlich nix ausmachen. Hab mir das ganze so genau noch nicht angeguckt - hach, hoffentlich wirds bald Frühjahr......*kratzkratz*

Ronaldihno

Wohnt hier

(140)

• »Ronaldihno« ist männlich
  • »Ronaldihno« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

Vorname: Ronny

Online: 12 T, 3 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 4000km

• Nachricht senden

32

Dienstag, 4. Januar 2011, 23:34

Respekt für deine Arbeit!
Ich habe kurz überlegt, ob man einen Auspuff nicht auch selbst "dranbasteln" kann bzw. sollte.. aber nach deinen Erfahrungen ist dies wohl nichts für jedermann...reizen würde es mich schon.

Hast du denn schon TÜV bekommen? Gab es Probleme?
So sieht ne Bike-Tour aus: Biketour 2012 Dolomiten

"Danke" :thumbup:

Westprime

unregistriert

33

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:57

ow schade. ich hoffe du bekommst das noch hin.

• Deutschland

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:43

Bin noch dran eine Lösung mit dem Händler zu finden. Dumm nur das er lediglich eine Zwischenstation zwischen Fresco und mir ist. Somit geht die Korrospondenz immer mit ihm als Vermittler. Sprich ich schreibe ihm, er leitets weiter. Fresco antwortet, er leitets an mich weiter...

Mal schauen was rauskommt. Wenn nicht zumindest der Krümmer und das Hosenrohr getauscht werden, dann geb ich die Anlage zurück. Für das Geld erwarte ich eine Passgenauigkeit. Hab mir mal die LeoVince angesehen, die ist passgenau.
#nichtmeinekanzlerin

Westprime

unregistriert

35

Freitag, 7. Januar 2011, 20:19

was für eine cam hast du?

• Deutschland

• Nachricht senden

36

Freitag, 7. Januar 2011, 21:08

Für die Videos nur ne Ixus 950IS. Für Bilder ne EOS 40D. Spare aber gerade auf ne gute HD-Cam oder ich steig auf die EOS 7D um. Kann mich noch nicht so ganz entscheiden.
#nichtmeinekanzlerin

• Deutschland

• Nachricht senden

37

Montag, 10. Januar 2011, 13:20

Also aus Italien kam die Antwort die ich erwartet hatte: Säg etwas ab oder hau´s weiter rein.
Diese Erkenntnis ist nicht wirklich neu für mich. Habe mich heute mal bei wärmeren Wetter in der Mittagspause hingesetzt und das Fiasko noch mal begutachtet. Fazit ist, dass ich im Frühjahr wenns wärmer ist das Ganze noch mal zerlege und selbst anpasse. Jetzt in der Kälte hab ich kein Bock in der Garage rum zu liegen. Das Rohr Zyl. 3 muss ich wohl absägen und leicht biegen. Zum Glück habe ich eine Biegevorrichtung in der Firma, mit der ich nacharbeiten kann. Denn der Biegewinkel passt nicht.
Dazu habe ich die XJ6 mal heute noch warmlaufen lassen um den Auspuff mal in warmen Zustand zu testen: Das war der Grund warum ich dann wohl doch das Ganze behalten will :-)
Der Klang ist in warmen Zustand einfach göttlich. Kein Geleier oder nageln wie im vorigen Video. Einfach nur Dumpf. Das hat Fresco neben der Optik den Arsch gerettet :-)

Mein Abschlussfazit werde ich dann mal im Frühjahr nach ein paar Kilometern und bestandenem Tüv berichten, aber vorab kann ich die Tüte nur einem empfehlen, der auch basteln kann. Denn so wie meine verarbeitet war, wars grausam. Dazu nicht mal ein Bild oder Skizze wie was hinkommen könnte (Auch wenn es bis auf die Halter selbsterklärend ist). Spätestens bei den zwei Haltern hab ich das erste mal geflucht, weil ich sie nirgends so richtig passgenau hinbekommen habe. Zum Schluss habe ich es halt so gemacht wie mir der Auspuff am besten gefiel und die Halter mussten dann halt so hin wie es möglich war um es umzusetzen. Auch die Schelle habe ich umgebogen, bis es so war wie ich es wollte.
Nicht im Sinne des Erfinders, aber mir gefiel es so einfach besser.

Trotzdem ist das bisher der am meisten Arbeit verursachende Auspuff gewesen und ich habe schon einige mitmontiert von Akrapovich etc. und alle passten mit ein wenig drücken einwandfrei. Wahrscheinlich habe nur ich mal wieder so ein Pech gehabt, daher wäre es toll wenn sich noch einer finden würde der auch den Fresco dran hat. Dann würde sich zeigen ob nur ich einfach Pech hatte oder es normal ist :-)
#nichtmeinekanzlerin

speeder

unregistriert

38

Montag, 10. Januar 2011, 18:24

Dann drück ich jetzt einfach nur noch die Daumen, dass es beim TÜV keine Probs gibt - ich glaub, dann flippt unser Admin aus...... :pinch:

......so gesehen ist es aber viel Geld für ne Anlage, die Du dir erst noch "passendbasteln" musst :(

Also......nach deinen Erfahrungen mit der Anlage würd ich sie nich haben wollten......zumindest nicht für das Geld :thumbdown:

Giver

Moderator

(96)

• »Giver« ist männlich
  • »Giver« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

Online: 59 T, 9 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

• Nachricht senden

39

Montag, 10. Januar 2011, 18:50

Es ist schon teilweise verwunderlich was man für sein gutes Geld an Qualität geboten bekommt. Das die "Südländer" nicht gerade mit deutscher Gründlichkeit arbeiten ist ja bekannt,jedoch denkt man in diesem Preisegment wohl auch an entsprechender Qualität. Ich hätte das Teil bestimmt schon an die Wand gehauen vor Wut. Außerdem hätte ich auch keinen richtigen Spaß am fahren wenn ich wüßte da passt etwas nicht richtig. Hoffen wir mal für das Wohlergehen unseres Admins das alles noch gut wird. Vielleicht kann er sich ja einen Teil des Geldes zurück holen,wenn er schon ein Teil passend herstellen muß :-) . Wenn dann alles gut ist,fährt Newbeer bestimmt mit einem Jethelm damit jeder sein breites Grinsen sieht :thumbsup: !

Gruß Frank
Der mit der "Diva" tanzt

Ronaldihno

Wohnt hier

(140)

• »Ronaldihno« ist männlich
  • »Ronaldihno« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

Vorname: Ronny

Online: 12 T, 3 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 4000km

• Nachricht senden

40

Montag, 10. Januar 2011, 22:01

Ich finde es auch Wahnsinn, was die Hersteller dafür haben wollen.
Da gibt es Endtöpfe, die Kosten im Polo-Katalog 479€ und für die XJ6 mit Kat auf einmal mehr als das doppelte...
Eine Mechanikerstunde kostet bei meinem Händler 54€ plus MwSt. ich denke im Verhältnis zum Preis und bei dem Aufwand eine scheinbar lohnende Investition.

Welche deutschen Hersteller gibt es denn hier auf dem Auspuff-Markt. Vielleicht ist das für uns "Hobbybastler" eine gute Orientierung?
So sieht ne Bike-Tour aus: Biketour 2012 Dolomiten

"Danke" :thumbup:

Verwendete Tags

Fresco

Counter:

Hits heute: 87 931 | Hits gestern: 92 059 | Hits Tagesrekord: 103 446 | Hits gesamt: 28 340 197 | Klicks heute: 208 987
Für das Forum

follow Facebook YouTube Twitter