Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

pr0tectiveG0ggles

unregistriert

1

Mittwoch, 18. April 2012, 10:32

Oh mein Gott, Theorieprüfung

Guten Morgen,
kennt ihr das, die Theorieprüfung steht bevor, und man hat einfach nur Angst davor nicht zu bestehen und dann allen Leuten zu sagen 'Hey, es hat nicht geklappt, in 2 Wochen muss ich das wiederholen' und sich dann nur noch ärgert?
Das ist so ein schlechtes Gefühl..
Aber heute war mal wieder alles anders, es war meine 3. Prüfung schon (Mofa , Auto , Motorrad).
Ich bin da rein, hab Angst gehabt & habe es trotzdem gerockt, mit 0 Fehlerpunkten, Bestanden. :thumbsup:
Jetzt fehlt nur noch die Praktische Prüfung, in ungefähr 1 Monat, ich hoffe das wird auch gerockt! :D

heloklastit

Probefahrtopfer der StreetTripleRS

(258)

• »heloklastit« ist männlich
  • »heloklastit« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Vorname: André

Online: 56 T, 9 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 3000km

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. April 2012, 10:44

:clap: Herzlichen Glückwunsch!
Wenn Du ordentlich geübt hast, und danach sieht es ja aus, brauchst Du doch keine Panik zu haben. Dann geht man hin und sagt sich: "Das Ding hab ich ehh in der Tasche" ;)
Dann braucht man sich auch keine Gedanken darüber zu machen was man anderen Leuten sagt. Die Zeit kannst Du besser nutzen um schon mal das eine oder andere Zubehörteil für Deine XJ6 auszusuchen :D
:S
This Post will be validated by NSA

3

Mittwoch, 18. April 2012, 10:49

Hey Herzlichen Glückwünsch :thumbsup:
Dein Traum rück immer näher ;)

DarkNina3000

unregistriert

4

Mittwoch, 18. April 2012, 10:53

Meine Schwester war auch extrem aufgeregt und hat dann auch mit 0 Fehlern bestanden :D
Glückwunsch auch von mir!

dodu3112

♠ Tretroller-Bändiger ♠

(112)

• »dodu3112« ist männlich
  • »dodu3112« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 2. April 2011

Vorname: Dome

Online: 42 T, 10 Std

Gefahrene Kilometer: 9000km

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. April 2012, 10:55

Bei meiner ersten PKW-Theorieprüfung bin ich durchgefallen, aber nur weil ich überhaupt nicht gelernt hatte und dachte wird schon passen. Naja ist halt auch viel Auswendiglernen, dannach 2.PKW und ein paar Jahre später Motorrad beide mit 0 Fehlern bestanden. Ist kein Hexenwerk aber man sollte sich halt die Bögen vorher mal angeschaut haben.

Viel erfolg dir bei deiner Praktischen Prüfung! Ich wünsch dir so eine wie ich, Kurz AB dann Landstraße, zurück an die FS und fertig. :) Gut ist natürlich das ich genau diese Strecke jeden Tag mit dem PKW auf die Arbeit fahre, kann natürlich auch negativ sein weil man das "täglicheband" abspult.

Mein Prüfer hat vorher auch gefragt, ob ich einen PKW-Führerschein habe, sonst hätte er mich glaube ich durch Einbahnstraßen etc. gejagt.

-- --

• »sorran« ist männlich
  • »sorran« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 25. Februar 2011

Vorname: Tim

Online: 19 T, 14 Std

Gefahrene Kilometer: 11000km

Motorradfarbe: Cloudy White

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. April 2012, 10:57

Supi, Glückwunsch ;D

Mein Vadder ist Fahrlehrer, der hat mir paar Kniffe erklärt.

Antwortmöglichkeiten mit dem Wort "nur" sind immer falsch, denn nur ist zu wenig.
Desweiteren haben die Fragebögen/elektronischen Fragen ein Maximum von 500, d.h. es gibt maximal 500 Fragen. Wenn man also Online kostenlos Bögen übt, fällt einem schon nach dem 3. -4. Bogen auf das sich fragen doppeln. Da diese Bögen per Zufall erstellt werden, werden zufällig aus 500 Fragen welche gewählt. Wenn man also 4 Wochen jeden Abend paar Bögen übt dann kennt man 90% der fragen auswendig :)

karline

unregistriert

7

Mittwoch, 18. April 2012, 10:59

Hi Mario,

also erstmal Glückwunsch auch von mir :thumbsup:

Also ich hatte das gleiche Schicksal wie Du :rolleyes: 3. Mal am Freitag, den 13.04. geschafft mit 0 Fehlern ..und nu ist alle Aufregung vergessen.

Ich konnte die Fragen mittlerweile auswendig :P

Viel Erfolg für die Praktische :wink:

Lg Uli

pr0tectiveG0ggles

unregistriert

8

Mittwoch, 18. April 2012, 10:59

Wie läuft denn so eine praktische Motorradprüfung ab?
Ich hab da keine Vorstellung von! :wacko:
Frag mal bitte deinen Papa nach'n paar Tipps und Tricks für die Praktische :rolleyes:

heloklastit

Probefahrtopfer der StreetTripleRS

(258)

• »heloklastit« ist männlich
  • »heloklastit« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Vorname: André

Online: 56 T, 9 Std

Gefahrene Kilometer: 3000km

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. April 2012, 11:09

Eigentlich genauso wie eine Fahrstunde, mit dem Unterschied das Dir der Fahrlehrer nicht sagt was Du falsch machst ;) . Mein Fahrlehrer ist mit mir die "typische" Strecke vorher 2-3x abgefahren. Die Grundfahraufgaben kommen natürlich noch dazu, aber die sind relativ schnell abgehandelt.
:S
This Post will be validated by NSA

DarkNina3000

unregistriert

10

Mittwoch, 18. April 2012, 11:17

Also meine Sis musste das komplette Programm abspulen, Notbremsung, Slalom, ausweichmanöver, Stop and Go, Kreisfahren, 30er Zonen und Landstrassen und Berganfahren.
Einzig Autobahn blieb ihr erspart.
Ich musste z.b. nur Schrittgeschwindigkeit und eine Notbremsung machen. Und halt ein bissl Überland. Kommt halt auf den Prüfer an.
Das gute ist dass einem der Fahrlehrer oft hilft, wenn eine schwierige Stelle kommt hat meiner gesagt drückt er den Funkknopf 3x hintereinander ohne was zu sagen und im Kopfhörer hörte man dann ein krck krck krck oder bei einer abknickenden Vorfahrt wo man blinken muss sagte er immer wir fahren auf der Vorfahrtsstrasse nach rechts damit ich das wusste.
hat gut funktioniert :D

pr0tectiveG0ggles

unregistriert

11

Mittwoch, 18. April 2012, 11:19

Und wo ist der Prüfer dabei? ;o der fährt ja mit sicherheit nicht bei mir drauf.
Das komplette Programm kann ich so einigermaßen, bis auf das Berganfahren -.- das kann ich einfach nicht, dabei hab ich die Maschine auch schon gelegt..

DarkNina3000

unregistriert

12

Mittwoch, 18. April 2012, 11:21

Nee der sitzt im Auto auf dem Beifahrersitz. Er gibt dem Fahrlehrer die Anweisungen und der Fahrlehrer sagt sie dir wie bei ner normalen Fahrstunde.

pr0tectiveG0ggles

unregistriert

13

Mittwoch, 18. April 2012, 11:23

Ok, ich hoffe das klappt alles, damit ich endlich fahren kann .. zwar erst am 13.6 aber immerhin :D
gibts irgendwelche No-Go's? oder hat jemand Tipps für mich?
Ich will die aufkeinenfall versauen :x

Strahlemannsci

Mr. Käsekuchen

(4 840)

• »Strahlemannsci« ist männlich
  • »Strahlemannsci« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 25. Januar 2012

Vorname: Marcus

Online: 171 T, 5 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 73000km

Auspuff: IXIL CONICAL Shorty

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. April 2012, 11:31

Glückwunsch :D

DarkNina3000

unregistriert

15

Mittwoch, 18. April 2012, 11:32

Zu mir hat der Prüfer gesagt beim Schrittgeschwindigkeit den Fuss runter tun ist durchgefallen und beim Slalom fahren auch. Wenn man merkt man kippt soll man lieber Gas geben und nochmal machen. Allgemein wenn man halt stürzt.. Und er hat gemeint ich soll mich immer richtig einordnen for dem Abbiegen also wenn man links abbiegt an den linken Rand der Bahn fahren usw.
Aber sonst nix schlimmes.

• »sorran« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. April 2012, 11:58

Mein Vadda sagt vor der Praktischen immer: nichts dazu erfinden oder weglassen.
Leicht gesagt, aber es stimmt. Beim Motorrad hat man noch Glück das die Prüfung maximal 45min dauert, und darin die Elemente sind. Elemente fahren dauert meist mit auf/abbauen schon ca. 20min.
Wenn man da also keine Angst vor hat dann kann man froh sein das man danach noch maximal 25min fahren muss.

Sonst ist alles wie gehabt, Vorfahrtsregeln sind oft ein Grund zum Durchfallen, denn ein Fehler dort beendet die Prüfung sofort.
Gerade beim rechts abbiegen, das tun was gepredigt wird, deutlicher Schulterblick, und auf Fußgänger/Fahrradfahrer achten. Denn auch die haben in dem Falle Vorfahrt.

Kleine Fehler wie mal Blinken vergessen, werden gern Übersehen wenn sie nicht öfter auftreten.
Und wenn man zum Beispiel gesagt bekommt nächste rechts, und man fährt weiter weil die Ansage als beispiel zu kurzfristig kam zum Einordnen oder um das Tempo anzupassen, dann ist das kein Grund zum Durchfallen!

Wichtig sind so floskeln wie: "Wir möchten die nächste Kreuzung links abbiegen und danach gleich wieder links" oder "Wir möchten die 2. Kreuzung rechts abbiegen" --> das bedeutet frühzeitig einordnen in den Fahrstreifen! Sowas wird als Grund zum Durchfallen behandelt.

Gut ist natürlich wenn man das mechanische Motorradfahren sicher beherrscht. Denn wenn man sich um den Verkehr und die Handhabung des Motorrads kümmern muss dann verlangt das viel.

Mein Vadder sagt auch: Egal wie sinnlos solche Regeln, mit Schulterblicken oder extremes Spiegel schauen und frühes Einordnen auch scheinen ,ihr müsst es nur 1x bei der Prüfung machen, danach könnt ihr Selbstverantwortlich das ganze handhaben wie ihr möchtet,denn dann habt ihr den Führerschein :).

Das hab ich jetz spontan so mitgenommen aus Erzählungen/Erfahrungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sorran« (18. April 2012, 11:58)

ilo

Tretrollerumschubser

(10)

• »ilo« ist weiblich
  • »ilo« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Vorname: Doris

Online: 0 T, 15 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 10000km

Auspuff: Serie

Motorradfarbe: Competition White

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. April 2012, 12:57

....keine Panik, es ist alles halb so wild , ich hab vor 2 Jahren im Alter von 58 meinen Motorradführerschein gemacht und auf Anhieb bestanden und das mit 12 Fahrstunden. Die praktische Prüfung war sehr umfangreich und hat etwa 1,5 Stunden gedauert. Der Prüfer wollte es wohl genau wissen, warscheinlich wegen meines Alters ;) . Ich habe den Prüfungstermin niemanden gesagt um mich hier nur auf mich zu konzentrieren und bin so locker es möglich war an die Sache rangegangen und es hat geklappt :thumbsup:

Gruss Ilo

• »sorran« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. April 2012, 13:27

1,5h?? Sehr ungewöhnlich soweit ich weiß limitiert die Dekra eine praktische Prüfung auf max 45min.

mfg

butchooka

unregistriert

19

Mittwoch, 18. April 2012, 15:31

Ist bei mir zwar schon 12Jahre her, aber Praktische Prüfung bestand aus 20min Grundübungen, kurz 10min Überland und zurück zur Fahrschule.

Prüfer hatte Null Plan von Motorradfahren, an dem Tag hatte es gut geregnet.
Bei der Vollbremsung war er dann der Meinung, dass ein Stoppie mit mit 30cm Hinterrad in der Luft schon sein muss. Hab zwar keine Ahnung wie ich das gemacht hab ohne mich zu zerlegen, aber hat wohl gepasst...

Dann ist mir 15m vor der Fahrschule das Motorrad verreckt, ging einfach immer wieder aus. DA ich das aber auch mit anlassen, und Hände weg zeigen konnte hab ich den Schein doch bekommen, der Typ wollte mich schon durchfallen lassen wegen Abwürgen.

Grundsätzlich wars trotz des Prüfers aber kein Problem, Theorie hatte ich schon im Winter gemacht. Praxis in ner Woche Ferien gemacht, jeden Tag gefahren, und am Tag vor der Prüfung ne lange Tour - war mir 100% sicher dass es klappt

20

Mittwoch, 18. April 2012, 15:40

Soweit ich weiß, geht doch die PKW Prüfung 45 Minuten und die Motorradprüfung 60 Minuten. Meine Prüfung hingegen dauerte nur ca. 30 Minuten, da der Prüfer sehr unter Zeitdruck stand und wir das Glück hatten das wir, als wir zum Platz wo die Grundfahrübungen gemacht werden, schon eine Fahrschule da war und alles bereits aufgebaut war und wir gleich diese Kegel genutzt haben. Bei meinem Kumpel hingegen hat der Prüfer die kompletten 60 Minuten ausgenutzt. Ich hatte aber richtig Schwein bei der Prüfung, da ca. 100 vor dem Endpunkt eine Radfahrerin vor mir einen Haken schlagen musste. Ich weiß bis heute nicht wo dir gute Frau auf einmal herkam. Als ich das erste mal geschaut habe war da kein Radfahrer und als ich losfahren wollte tauchte sie plötzlich auf. Ich habe dann nur auf den Funkspruch gewartet, das es das für heute war. Als dann aber nichts kam drehte ich mich um und sah nur meinen Fahrlehrer und den Prüfer total in ein Gespräch vertieft.