Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

XJ-Gekko

unregistriert

61

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:59

Hallo Zusammen!

ist es schwer das federbrein selber zu tauschen? ?(

XJ-Gekko

• »rex« ist männlich
  • »rex« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

Online: 224 T, 18 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 72000km

Auspuff: LeoVince SBK EVO II ☻ Luftfilter: K&N ehemals auf der XJ6 Diversion, auf der MT09 Tracer nun Akrapowic

Motorradfarbe: Graphite

• Nachricht senden

62

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:52

wenn du einen hauptständer hättest, dann ginge das relativ einfach.

musst dir was einfallen lassen, wie die hinten aufbocken kannst ohne die schwinge zu belasten.

mit so einem montageständer ginge das
.......

.....Grüße aus dem Norden von Baden, ......R E X

Sloti81

unregistriert

63

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:23

Federbein ausbauen!?

Mahlzeit zusammen. wollte die feder hinten, unterm sitz ausbauen da ich sie gern umlackieren würde. kann ich das selbst machen oder muss das unbedingt in einer werkstatt gemacht werden?! zwecks garantie etc. und falls ich sie ausbaue, gibt es etwas wichtiges zu beachten!? danke für eure hilfe im vorraus.

Bele69

Kurvenrausbeschläuniger

(2 995)

• »Bele69« ist männlich
  • »Bele69« wurde gesperrt
  • Schweiz (Confoederatio Helvetica) Österreich

Registrierungsdatum: 20. März 2011

Vorname: Martin

Online: 63 T, 19 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: >200000km

Auspuff: IXIL Hyperlow L3X + MIIV Titan GP + Original modifiziert

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

64

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:49

Wenn du die Feder meinst mit Lackieren wirds schwierig die steht unter spannung da ist vorsicht geboten sonst kann
das ins Auge gehen..............

65

Sonntag, 12. Februar 2012, 18:31

mal ne ganz doofe frage, vllt hab ich ja bisher einfach nur alles falsch verstanden oder bei ner 660er is alles anders aber:
hat nich ma ein schlauer mensch die verstellung am federbein angebracht um die kiste auf beladungszustände einzustellen... wenn mensch jetzt mal ganz treudoof nach anleitung vorgeht und 1/3 als negativfederweg einstellt sollte das am besten passen. man könnte jetzt mal aus spaß ausmessen und müsste dann so ca auf die lange probierten und getesteten eigenen einstellungen kommen. bis jetzt wars bei fast allen bikes an denen ich was geschraubt hatte so dass es mit der 1/3 lösung am besten geht.
zu den federbeinen:
das originale ist von yam für ein preisgünstiges bike, das sollte alles sagen...
ein wilbers ist schonma um welten besser aber irgendwie nich das was man sich kaufen muss
wp ist dann schonmal eine klasse besser
öhlins ist das federbein schlechtin...
jeder der schonma ein öhlins, wilbers, wp oder original zum vergleich offen gesehen hat wird das wohl einsehen. soo viel teurer ist ein öhlins auch nicht, für die xj ist ja nur das kleine öhlins und wp lieferbar... beim wilbers könnte vllt das mit externem agb passen, ob mans braucht is ne andere frage.

gruß chris

ilo

Tretrollerumschubser

(10)

• »ilo« ist weiblich
  • »ilo« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Vorname: Doris

Online: 0 T, 15 Std

Gefahrene Kilometer: 10000km

Auspuff: Serie

Motorradfarbe: Competition White

• Nachricht senden

66

Sonntag, 12. Februar 2012, 19:36

...ich werde mir ein Wilbers Federbein Typ ECO-Line anfertigen lassen (Länge und Dämpfung und Federrate auf mich zugeschnitten) Das Ganze gibts für gut 300 Euro und ist für den Normalfahrer mit sportlichem Einschlag völlig ausreichend. ;)

Gruss ilo

67

Sonntag, 12. Februar 2012, 19:49

schlecht sind die wilbers nicht, kam vllt falsch rüber aber wenn man schon das geld in die hand nimmt dann kann man auch gleich bei öhlins kaufen. einstellbare zugstufe reicht vollkommen, länge ist einstellbar (auf wunsch).
ich bin (nur meine meinung) von wilbers garnicht überzeugt und würde es mir nie kaufen, liegt daran dass es nur unwesentlich günstiger ist als öhlins aber nicht so gut verarbeitet. an der 750er st haben wir schon reihenweise wilbers geschrottet, wurde zwar immer auf garantie gemacht aber mitten in rumänien in der pampa is das auch keine hilfe... die teile wurde regelmäßig undicht und haben nie lange funktioniert.
bei meiner 660er ist zusätzlich noch das prob das wilbers und wp den federweg kürzen... für mich keine alternative da ich mir vorn extra ne wp 4860mxma gabel eingebaut und angepasst habe und da hinten bestimmt nicht den federweg kürze...
ansonsten halt wie gesagt nur meine meinung und besser als das original ist eigentlich so ziemlich alles.
da du hier aus der ecke kommst: in regensburg sitzt wp, die haben auch ein bein für die 660er x, das passt auch in die xj und du hast nen partner in der nähe der dir alles mögliche ändern kann...

gruß chris

ilo

Tretrollerumschubser

(10)

• »ilo« ist weiblich
  • »ilo« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

68

Sonntag, 12. Februar 2012, 20:11

schlecht sind die wilbers nicht, kam vllt falsch rüber aber wenn man schon das geld in die hand nimmt dann kann man auch gleich bei öhlins kaufen. einstellbare zugstufe reicht vollkommen, länge ist einstellbar (auf wunsch).
ich bin (nur meine meinung) von wilbers garnicht überzeugt und würde es mir nie kaufen, liegt daran dass es nur unwesentlich günstiger ist als öhlins aber nicht so gut verarbeitet. an der 750er st haben wir schon reihenweise wilbers geschrottet, wurde zwar immer auf garantie gemacht aber mitten in rumänien in der pampa is das auch keine hilfe... die teile wurde regelmäßig undicht und haben nie lange funktioniert.
bei meiner 660er ist zusätzlich noch das prob das wilbers und wp den federweg kürzen... für mich keine alternative da ich mir vorn extra ne wp 4860mxma gabel eingebaut und angepasst habe und da hinten bestimmt nicht den federweg kürze...
ansonsten halt wie gesagt nur meine meinung und besser als das original ist eigentlich so ziemlich alles.
da du hier aus der ecke kommst: in regensburg sitzt wp, die haben auch ein bein für die 660er x, das passt auch in die xj und du hast nen partner in der nähe der dir alles mögliche ändern kann...

gruß chris

....na dann zeig mir doch bitte mal wo ich für 350 Euro ein Öhlins-Federbein bekomme, ausserdem ist es wohl nicht unbedingt sinnvoll ein, wie Du schreibst hochwertiges Öhlins-Federbein, in die XJ6 zu bauen und im gleichen Atemzug eine serienmäsige Standard-Gabel zu fahren ?(

Wilbers -Federbeine gehören zu den Besten am Markt was auch div. Tests immer wieder bestätigen und sind vor allem bezahlbar, was man von Öhlins nicht unbedingt behaupten kann :D

Gruss ilo

69

Sonntag, 12. Februar 2012, 20:19

bezahlbar ist immer relativ... öhlins kostet 450, dazu nochma ca 100 für nen satz gabelfedern und halt noch öl und den spaß... würd mal sagen so um die 600 für alles, wenn dann eh vorn und hinten ändern... ist sinnvoller als ein auspuff und kostet teilweise weniger... für mehr krach geben die leute aber gern mal 800 euro aus (auf die allgemeinheit bezogen)...
lohnen tut sich das in jedes mopped wenn mans lange genug fahren will und die kiste genügend mag.
in meiner tenere hab ich auch einiges umgeabaut:
ktm 950 superenduro vorderrad u. bremsanlage, ktm 690 enduro r gabelbrücken, wp 4860 mxma gabel, öhlins federbein mit ausgleichsbehälter...
das sind nur die fahrwerksänderungen, mittlerweile is noch die instrumenteneinheit rausgeflogen und nächsten winter fliegt die ecu mit kabelbaum raus und wird erneuert/ersetzt...
ob sichs lohnt muss jeder selbst wissen, rein rechnerisch lohnt sich sowas eigentlich nie aber wenn du vorhast das bike mehr als 2 jahre zu fahren dann kann man sich auch was richtiges kaufen... 5 jahre garantie bei federelementen sind für mich auch ein schlagendes argument... besseres ansprechverhalten sowieso...

gruß chris

• »X-MAN« ist männlich
  • »X-MAN« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2011

Online: 19 T, 3 Std

Gefahrene Kilometer: 47000km

Auspuff: Leo Vince Underbody

• Nachricht senden

70

Sonntag, 12. Februar 2012, 23:03

wenn du einen hauptständer hättest, dann ginge das relativ einfach.

musst dir was einfallen lassen, wie die hinten aufbocken kannst ohne die schwinge zu belasten.

mit so einem montageständer ginge das

wo gibts den montage ständer?
done: LED-Blinker/Rücklicht, Kurzer-KZH, Hinterradabdeckung, Spiegel, V-Trec Brems-/Kuplungshebel, Rizoma Fußrasten, LSL-Lenker, Leo Vince Underbody,
Felgenzierstreifen, Carbon Verkleidungsteile, blaue Tachobeleuchtung, Oxford Heizgriffe, Sonderlackierung im Carbon-Design, Stahlfex Bremsleitungen, GIpro Ganganzeige

ilo

Tretrollerumschubser

(10)

• »ilo« ist weiblich
  • »ilo« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

71

Montag, 13. Februar 2012, 08:51

bezahlbar ist immer relativ... öhlins kostet 450, dazu nochma ca 100 für nen satz gabelfedern und halt noch öl und den spaß... würd mal sagen so um die 600 für alles, wenn dann eh vorn und hinten ändern... ist sinnvoller als ein auspuff und kostet teilweise weniger... für mehr krach geben die leute aber gern mal 800 euro aus (auf die allgemeinheit bezogen)...
lohnen tut sich das in jedes mopped wenn mans lange genug fahren will und die kiste genügend mag.
in meiner tenere hab ich auch einiges umgeabaut:
ktm 950 superenduro vorderrad u. bremsanlage, ktm 690 enduro r gabelbrücken, wp 4860 mxma gabel, öhlins federbein mit ausgleichsbehälter...
das sind nur die fahrwerksänderungen, mittlerweile is noch die instrumenteneinheit rausgeflogen und nächsten winter fliegt die ecu mit kabelbaum raus und wird erneuert/ersetzt...
ob sichs lohnt muss jeder selbst wissen, rein rechnerisch lohnt sich sowas eigentlich nie aber wenn du vorhast das bike mehr als 2 jahre zu fahren dann kann man sich auch was richtiges kaufen... 5 jahre garantie bei federelementen sind für mich auch ein schlagendes argument... besseres ansprechverhalten sowieso...

gruß chris

.......die Tenere scheint ja ein ziemlicher Mist zu sein, wenn ich so lese was man da alles umbauen muss :D :D .....

Gruss ilo

72

Montag, 13. Februar 2012, 09:05

...das originale fahrwerk ist in meinenen augen schöner zu fahren als das der xj aber darum gings ja garnicht... man kann vieles umbauen wenn man da bisschen technisches verständnis hat gehts auch recht günstig. in die xj kann man sich auch ne schöne usd gabel einpflanzen und das fahrwerk passt.
bei meiner z sind die umbauten etwas mehr da ich die kiste halt etwas mehr beanspruche, mit serienfahrwerk in tunesien ist weniger lustig, mit serien xj auf der rennstrecke wird auch keinen spaß machen...
ist halt immer ne frage wie weit sich diese leute dann an die technik rantrauen, jeder versteht was anderes unter nem umbau...

XJ-Gekko

unregistriert

73

Montag, 13. Februar 2012, 13:22

Den Heber gibts bei der Firma: Becker-Technik, Speckenstr. 7, D- 37434 Bodensee,
Tel.: 05507-3127. Orginal Antwort der Firma:

"Hallo Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die XJ 6 können Sie gut mit dem Motorbike-Lifter Sport
(119,00 Euro) komplett anheben.

Ich hoffe ich habe Ihnen damit weiter geholfen.

Bis dann"

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

X-MAN

74

Mittwoch, 21. März 2012, 19:20

so, öhlins is bestellt. federbein plus gabelfedern plus öl... kostenmäßig ists echt noch gut im rahmen geblieben...

Anderster93

Der Lärmbringer

(5 124)

• »Anderster93« ist männlich
  • »Anderster93« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 13. Februar 2011

Vorname: Basti

Online: 143 T, 6 Std

Gefahrene Kilometer: 53000km

Auspuff: Leo Vince & K&N

Motorradfarbe: Racing Red

• Nachricht senden

75

Mittwoch, 21. März 2012, 19:32

was zahlstn? kriegst nen paket preis? oder kannst mir vlt. sagen was die gabelfedern und des öl gekostet ham?

76

Mittwoch, 21. März 2012, 19:36

500 das bein, 100 die federn und ca 30 das öl... da nächste woche erst die 1000er ansteht bauts der freundliche gleich ein... find ich ganz praktisch, kostet nix und ich muss mir die sackgangarbeit nich antun... scheiß spülen und den ganz dreck, sowas macht keinen spaß... da gibts schöneres.
preislich wirds nichmehr viel billiger gehen da das federbein glaub ich bei anderen händlern nich unter 470eu weggeht... öhlins hat da recht geringe spannen drauf und wer zu billig verkauft bekommt ein prob... der preis für die xj is auch noch ganz ok, leider gibts das von öhlins nich mit agb und druckstufeneinstellung aber bevor ich da n wilbers reinbau kommt das... hatten wir schonma und is ausreichend für die straße.

gruß chris

Anderster93

Der Lärmbringer

(5 124)

• »Anderster93« ist männlich
  • »Anderster93« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 13. Februar 2011

Vorname: Basti

Online: 143 T, 6 Std

Gefahrene Kilometer: 53000km

Auspuff: Leo Vince & K&N

Motorradfarbe: Racing Red

• Nachricht senden

77

Mittwoch, 21. März 2012, 19:42

ok danke schön ;) ich werds mir mal merken :)

naja werds dan auch einbaun lassn ;) vom fahrwerk lass ich lieber die finger :P

78

Mittwoch, 21. März 2012, 19:59

gewechselt is der ganze spaß echt schnell und einfach aber es sind so nervarbeiten....
mit minimalem technischem grundverständnis ist das sogar gut einstellbar..

Bele69

Kurvenrausbeschläuniger

(2 995)

• »Bele69« ist männlich
  • »Bele69« wurde gesperrt
  • Schweiz (Confoederatio Helvetica) Österreich

Registrierungsdatum: 20. März 2011

Vorname: Martin

Online: 63 T, 19 Std

Gefahrene Kilometer: >200000km

Auspuff: IXIL Hyperlow L3X + MIIV Titan GP + Original modifiziert

• Nachricht senden

79

Mittwoch, 21. März 2012, 21:29

@klesk: Ich würd da auch mal gern was wechseln kannst du mir mal ein paar tips geben bitte................

XJ-Gekko

unregistriert

80

Sonntag, 25. März 2012, 12:19

So wilbers ist eingebaut! Jetzt hätte ich da mal a frage welche federvorspannung bei 85kg ihr ( wilbers besitzer :-) ) so habt! Ist orginal eingestellt auf 10mm vorspannung, zugstufe 14 klicks, und verbaut ist die 180-150 er feder!
Frag das nur weils mir bissl weich vorkommt so nach de ersten paar metern!

Lg Gekko

Counter:

Hits heute: 99 535 | Hits gestern: 92 059 | Hits Tagesrekord: 103 446 | Hits gesamt: 28 351 801 | Klicks heute: 235 118
Für das Forum

follow Facebook YouTube Twitter