Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »Flexi« ist männlich
  • »Flexi« wurde gesperrt
  • »Flexi« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Online: 8 T, 7 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 20000km

Auspuff: LeoVince

Motorradfarbe: Cloudy White

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. September 2011, 23:09

Andere Hinterrad-Felge für die XJ6

Hello Leute, da meld ich mich wieder mal mit einer etwas kuriosen aber ernst zu nehmenden Frage :rolleyes:

Ich habe schon länger den Gedanken eine andere Hinterradfelge zu ergattern aber ich finde einfach nirgends die genauen Maße unserer Standard-Guss-Felge.

Hintergrund ist folgender:

Ich stehe vor der Entscheidung mir einen Sportreifen aufzuziehen oder meinen weiterzufahren, weil ich mit meinem höchst zufrieden bin aber bei Trockenheit mein Freund mehr Grip hat.
Nachteil wäre das die Sportreifen eine höhere Abnützung aufweisen. -> Eh klar :rolleyes: aber eben einen besseren Grip bei Trockenheit besitzen.

Ein anderer Freund meinte das unserer Schwinge genug Spiel/Freiraum für eine breitere Felge (eben eine R6 Felge) hat, aber blind möchte ich natürlich auch nicht einkaufen :rolleyes:

Nun hab ich mir für die kommende Saison vorgestellt ich versuche in E-Bay eine R6 Felge zu "erkämpfen" :D .
Diese Felge hat 5,5 Zoll jedoch weiß ich die Maße von unserer Felge nicht und es sollte natürlich auch das Radlager usw. alles passen.
Das dies Eintragungspflichtig ist, ist mir klar. Aber es ist auch auf Zeit die günstigere Variante als mir öfters einen Reifen zu kaufen oder "schlimmer" auf ein anderes Motorrad umzusteigen 8)

Meine Frage wäre ob mir einer von euch sagen kann, welche Maße unsere Original-Felge hat und ob eine R6 Felge in unserer Schwinge auch Platz hat. Und was soll bei einem Kauf einer Felge alles dabei sein (Radkranz, usw)?

Btw kostet laut Ersatzteile-Katalog eine Hinterradfelge für unser Bike 460,- Euro.
Habe aber schon eine Hinterradfelge einer R6 für 250,- gesehen darum sprießte mein Gedanke weiter und starb nicht bei der Suche nach einem Preis 8o

Danke für eure Antworten!

Lg, Flexi

PatrickH.

Heimrundendreher

(116)

• »PatrickH.« ist männlich
  • »PatrickH.« wurde gesperrt
  • Österreich

Registrierungsdatum: 18. April 2011

Vorname: Patrick

Online: 4 T, 1 Std

Gefahrene Kilometer: 35000km

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. September 2011, 23:20

es gibt fast alle sport/supersport reifen auch für unsere original felge(hinten 160/60 vorne 120/70) und du soltest hinten eig. auch nen 170er draufbekommen die r6 hat nen 180er das geht sich nie und nimmer aus auser du baust die schwinge um
:beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer:

• »Flexi« ist männlich
  • »Flexi« wurde gesperrt
  • »Flexi« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Online: 8 T, 7 Std

Gefahrene Kilometer: 20000km

Auspuff: LeoVince

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. September 2011, 23:31

es gibt fast alle sport/supersport reifen auch für unsere original felge(hinten 160/60 vorne 120/70) und du soltest hinten eig. auch nen 170er draufbekommen die r6 hat nen 180er das geht sich nie und nimmer aus auser du baust die schwinge um

das sind die Reifenmaße und ich meine die Felge. Und hier scheint noch Platz zu sein. Ich will auch auf diese Felge keinen 170er weil dann wird der Reifen zu Spitz.
Das wäre so wie in einem Ducati-Forum geschrieben wurde -> Serienmäßig sind auf einer 5,5 Zoll Felge 190er drauf, danach kauften sich alle 180er Reifen.

Es geht auch nicht um die Felgenbreite sonderen ob der Radlagerstand oder wie die zentrale Breite einer Felge heißt auch möglich ist.

Lg

PatrickH.

Heimrundendreher

(116)

• »PatrickH.« ist männlich
  • »PatrickH.« wurde gesperrt
  • Österreich

Registrierungsdatum: 18. April 2011

Vorname: Patrick

Online: 4 T, 1 Std

Gefahrene Kilometer: 35000km

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. September 2011, 23:48

möchtest du die felge weil deine kaputt ist ich check nicht ganz was du damit meinst Flexi xD

Das dies Eintragungspflichtig ist, ist mir klar. Aber es ist auch auf Zeit die günstigere Variante als mir öfters einen Reifen zu kaufen oder "schlimmer" auf ein anderes Motorrad umzusteigen
:beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer:

blackxj6n

unregistriert

5

Freitag, 2. September 2011, 09:14

Der Radlager Abstand bzw, die Naben Breite haben ansich nichts mit der Felgenbreite zu tun.
Es könnte gut möglich sein das eine R6 Felge an die XJ geht. Nur, lohnt es sich wirklich einen Breiteren Reifen auf zu ziehen / fahren?
Schlaue Reifen girbt ja zu 90% auch in unserer kleinen grösse.

TheDoctorFX

unregistriert

6

Freitag, 2. September 2011, 10:08

Die Felge der R6 wird definitiv reinpassen aber es kann Sein das du eine andere Achse benötigst.

Aber warum der ganze? Du hast mit einem breiterem Hinterreifen nur Nachteile wie schlechtere Beschleunigung und komplett anderes Fahrverhalten. Wenn du mehr Schräglage brauchst oder unbedingt mehr Haftung würde ich an deiner Stelle bischen mehr Geld investieren und noch als Zweitbike mir eine gebrauchte SSP ala R6, GSX-R usw. kaufen.

Außerdem ist die Haftung mit dem Dunlop Sportsmart, welcher bei mir drauf ist, gar nicht so übel bis jetzt bin ich noch nie selbst mit Sozia (Angststreifen gibt es bei mir keine) gerutscht oder hatte je zu wenig Grip.

7

Montag, 24. Oktober 2011, 16:33

das fahrverhalten wird zwar beeinflusst aber nachteiliger? ... ich denke nicht. Breitere reifen fahren sich meiner meinung nach ruhiger und nicht so hackelig...

euer problem wird eher werden, das ihr ein ABS system habt.. ansonsten passt da jede Yamaha felge rein zumindet grob geschätzt jetzt bis 6,5 "

wenn se dann auch noch die gleiche Steckachse hat um so besser

das mit dem Liestungsverlust.. naja fahrt ihr permanent Tachoanschlag ? Im Stadtverkehr und bei reisegeschwindigkeit wird da kein merklicher unterscheid sein... es sei denn ih r baut euch nen 320ger Avon rein... mit 0,5 Bar Druck 8|

aero

Kurvenjäger

(186)

• »aero« ist weiblich
  • »aero« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 22. Juli 2011

Vorname: Conny

Online: 54 T, 9 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 22000km

Auspuff: Shark Street GP Komplettanlage mit KAT

• Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Oktober 2011, 10:42

hallo liebe gemeinde,

ich bin grad verwirrt und darum brauch ich eure hilfe ^^

alsooo.... ich hab ne andere hinterradfelge für mein töfftöff da und bis 6,5 (angabe ohne gewähr) und bis 190er reifen passt ja sogar alles hinten ruff bei uns ohne dass man noch großartig was anderes ändern muss... nun meinte der händler meines vertrauens, dass es zwar von den maßen her alles passen würde, aber mir das abs system nen strich durch die rechnung machen würde. das abs liesse sich wohl an keinem anderen rad außer dem originalen verbauen. wenn ich mir nun aber in unserem werkstatthandbuch das kapitel hinterrad anschaue, so erkenne ich den grund nicht, warum der abs sensor nicht auch auf anderen felgen funktionieren sollte.. passt denn der sensorring + ringgehäuse nur auf unsere originalhinterradfelge? vielleicht hab ich irgendwas übersehen... hilfeeee

• »rex« ist männlich
  • »rex« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

Online: 224 T, 18 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 72000km

Auspuff: LeoVince SBK EVO II ☻ Luftfilter: K&N ehemals auf der XJ6 Diversion, auf der MT09 Tracer nun Akrapowic

Motorradfarbe: Graphite

• Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:20

das abs hängt doch hinten mit am bremssattel dran, frag mich was da nicht gehen sollte
.......

.....Grüße aus dem Norden von Baden, ......R E X

aero

Kurvenjäger

(186)

• »aero« ist weiblich
  • »aero« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:55

ja frag ich mich auch... na ich werd mein händler, der die behauptung aufgestellt hat, nochmal fragen, was er genau meint... dachte nur, bevor ich hier was übersehe, frag ich euch nochmal ... meine liebe, kluge, intelligente xj6-gemeinde, mehrere augen sehen ja manchmal mehr als nur zwei ;)

• »rex« ist männlich
  • »rex« wurde gesperrt
  • Deutschland

Auspuff: LeoVince SBK EVO II ☻ Luftfilter: K&N ehemals auf der XJ6 Diversion, auf der MT09 Tracer nun Akrapowic

• Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:58

also ich kann mir nun echt nicht denken warum das nicht gehn sollte ?? hängt das evtl mim raddurchmesser zusammen ?

sonst fällt mir da nix ein :evil:
.......

aero

Kurvenjäger

(186)

• »aero« ist weiblich
  • »aero« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:01

also ich kann mir nun echt nicht denken warum das nicht gehn sollte ?? hängt das evtl mim raddurchmesser zusammen ?

sonst fällt mir da nix ein :evil:

ja das ist das einzige wo ich auch schon dran gedacht habe, nämlich dass die yamahafelge und der sensorring/sensorgehäuse vom abs einen speziellen durchmesser haben, so aufeinander abgestimmt, dass es nicht ohne weiteres auf eine andere felge passen würde: nachgemessen hab ich das allerdings noch nicht... naja ich sag dann nochmal bescheid, was das problem ist, falls es eins gibt...

Bele69

Kurvenrausbeschläuniger

(2 995)

• »Bele69« ist männlich
  • »Bele69« wurde gesperrt
  • Schweiz (Confoederatio Helvetica) Österreich

Registrierungsdatum: 20. März 2011

Vorname: Martin

Online: 63 T, 19 Std

Gefahrene Kilometer: >200000km

Auspuff: IXIL Hyperlow L3X + MIIV Titan GP + Original modifiziert

• Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:14

Der Magnetring für den Sensor ist in die Felge eingelassen (vertieft)
da müsstest du aber richtig glück haben wen der in deine neue Felge passt......................

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

aero, rex

aero

Kurvenjäger

(186)

• »aero« ist weiblich
  • »aero« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:23

Der Magnetring für den Sensor ist in die Felge eingelassen (vertieft)
da müsstest du aber richtig glück haben wen der in deine neue Felge passt......................

.. da ist also der hase im pfeffer begraben.. danke bele :freund: geht aus dem werkstattbucheli von unserer xj6 garnicht so hervor..

• »rex« ist männlich
  • »rex« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:39

lol klar war wohl ne koppblockade, wo soll der sensor sonst sein signal her bekommen :wand:

aaaber man könnt evtl an der neuen felge die situation wie an der originalen herstellen müsst man ma guggn wie das anna originalen gemacht is :-)
.......

aero

Kurvenjäger

(186)

• »aero« ist weiblich
  • »aero« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

16

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:48

lol klar war wohl ne koppblockade, wo soll der sensor sonst sein signal her bekommen :wand:

aaaber man könnt evtl an der neuen felge die situation wie an der originalen herstellen müsst man ma guggn wie das anna originalen gemacht is :-)

na ich gucks mir mal an.. ich werd dann berichten, wie ichs mache, wenns ernst wird... :wink:

17

Dienstag, 25. Oktober 2011, 22:02

Ich verstehe leider immer noch nicht ganz warum man die XJ6 auf ne R6 bzw. FZ6-Felge (sind nämlich gleich wenn man mal von ABS absieht) umbauen sollte. Gerade die schmalere Felge und der damit schmalere Hinterreifen bewirken bei der XJ6 gerade das bessere/leichter/agiler Handling.
Der Threderöffner wollte es tun weil er mehr Grip haben möchte. Das man sowas mit einem besser auf sein Mopped passenden Reifen erreichen kann hat er wohl nicht bedacht. Daher meine Frage: Was für Reifen fährt Dein Kumpel und welchen fährst Du ? Hat Dein Kumpel das gleiche Mopped das man überhaupt einen Vergleich anstellen kann ? Vielleicht fährst Du auch den falschen Luftdruck ? Es gibt wie immer eine Menge Ursachen für das was Du ansprichst. Wir sollten uns die Mühe machen das genauer zu erforschen.
Und was das ABS angeht könnte man das auch vernachlässigen am Hinterrad wenn man unbedingt die XJ zu einem Poserbike mit 180er oder 190er HR aufbauen will. Das Handling wird darunter jedoch definitiv leiden, das ist pure Physik.

18

Dienstag, 25. Oktober 2011, 22:10

Ich möchte abschließend noch anmerken, dass man mit der XJ6 und ihrem 160er HR bei weniger Schräglage die gleichen Kurvengeschwindigkeiten erreicht wie mit der FZ6 mit 180er HR z.B. Man hat also mit der XJ6 mehr Reserven weil man einen schmaleren HR hat und warum sollte man sich dieser Reserven beschneiden ?

• »Moustee« ist männlich
  • »Moustee« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 14. Februar 2011

Vorname: Moustee

Online: 9 T, 0 Std

Gefahrene Kilometer: 6000km

Auspuff: Akrapovic

• Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Oktober 2011, 23:16

Offtopic: Wieso sperrt ihr euch denn auch? Das ist hier doch ein Forum, indem wir unsere tollen Erlebnisse, Erfarhungen und Anregungen untereinander austauschen :) Wenn einer was ausprobieren will, dann soll er es machen, respektieren tue ich fast alles, verstehen muss man es nicht. Ein Hobby muss nicht immer sinnvoll sein, es soll eine Beschäftigung sein und einen selber erfüllen, von daher lasst jeden schalten und walten wie er möchte ;)
Mein Verbrauch: powered by Spritmonitor :clap:

MFG Mustafa aka Moustee

• »rex« ist männlich
  • »rex« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 07:34

@bibi: bei aero gehts um nen fighterumbau, da gehts nun mal viel mehr um optik als um fahreigenschaften. Klar sollte sich das moped noch fahren lassen, das tut es gewiss auch ;)
.......

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

aero