Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

[Frage] Kettenspannung

david280577

unregistriert

1

Montag, 10. Oktober 2011, 17:07

Kettenspannung

Hi
Wie prüft ihr eure Kettenspannung? Ich habe gehört man sollte drauf sitzen um die Spannung zu prüfen...
Na toll... wie soll man das machen. Dazu kommt das bei meinen 60 Kilo nicht viel passiert zwecks Einfedern der Dämpfer.

Wieviele cm darf sie Spiel haben?

Grüße vom David

tourmaster

unregistriert

2

Montag, 10. Oktober 2011, 17:29

Ich mache es so wie im Handbuch beschrieben.
Stelle meine auf den Hauptständer und halte dann einen Zollstock an die Kette. Drücke die Kette nach Oben und unten und messe dann den Durchhang.
.

Yamaha83

Wohnt hier

(277)

• »Yamaha83« ist männlich
  • »Yamaha83« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 18. Juli 2011

Online: 4 T, 20 Std

Motorrad: XJ6 Diversion F

Gefahrene Kilometer: 30000km

Auspuff: LEO Underbody

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

3

Montag, 10. Oktober 2011, 17:32

Zuerst stellt man das Moped auf den Hauptständer. Du misst den Punkt unten an der Kette also der untere Teil der Kette. Dort sollten es wenn Du die Kette dann nach oben drückts nicht mehr als 3 cm Spiel sein. man sagt zwischen 2-3cm. Wenn die Erklärung nicht reicht, kann ich das mal skizieren....

NoobStar

Mr. Spareribs

(5 194)

• »NoobStar« ist männlich
  • »NoobStar« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Vorname: Philipp

Online: 165 T, 2 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 20000km

Auspuff: LeoVince Underbody ☺ Luftfilter: K&N

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

4

Montag, 10. Oktober 2011, 17:55

Schaut so aus, als hätte David keinen Hauptständer ;)

5

Montag, 10. Oktober 2011, 18:13

Dann muss er einen Montageständer verwenden.
Deswegen sage ich immer, dass so ein Hauptständer für etwa 100 € eine sinnvolle Investition ist.
Das erleichtert auch die Kettenpflege unterwegs erheblich.

Bele69

Kurvenrausbeschläuniger

(2 995)

• »Bele69« ist männlich
  • »Bele69« wurde gesperrt
  • Schweiz (Confoederatio Helvetica) Österreich

Registrierungsdatum: 20. März 2011

Vorname: Martin

Online: 63 T, 19 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: >200000km

Auspuff: IXIL Hyperlow L3X + MIIV Titan GP + Original modifiziert

• Nachricht senden

6

Montag, 10. Oktober 2011, 19:09

Hallo Kettendurchhang ohne Belastung 45 - 55 mm laut Handbuch nicht 30 :!: :!:
Und steht sie auf dem Seitenständer ohne das jemad drauf sitzt gilt das auch als unbelastet..................
Hauptständer pfui :puke: sorry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bele69« (10. Oktober 2011, 19:09)

flupo

..........

(1 175)

• »flupo« ist männlich
  • »flupo« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

Online: 20 T, 3 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 19000km

Auspuff: leo

Motorradfarbe: Graphite

• Nachricht senden

7

Montag, 10. Oktober 2011, 19:36

Also denn Kettendurchhang haben wir unter Belastung geprüft,und eingestellt als sie auf den Hauptständer stand,zu den Werten hat Bele vollkommen recht.Also ich find den Hauptständer gut ;)
lg Thomas

.........hört sich doch gleich viel besser an :D

david280577

unregistriert

8

Montag, 10. Oktober 2011, 20:43

Schaut so aus, als hätte David keinen Hauptständer ;)

richtig :( ! Aber einen Wartungsständer und ich denke der tut es auch...

david280577

unregistriert

9

Montag, 10. Oktober 2011, 20:53

Hallo Kettendurchhang ohne Belastung 45 - 55 mm laut Handbuch nicht 30 :!: :!:
Und steht sie auf dem Seitenständer ohne das jemad drauf sitzt gilt das auch als unbelastet..................
Hauptständer pfui :puke: sorry

Mit den Werten kann ich schon was anfangen... Also kann man auch unbelastet den Durchhang prüfen.
Einen Hauptständer find ich auch nicht so toll. Für die Kettenwartung nehme ich immer einen Motorradständer (Wartungsständer)
Da lasse ich sie auch über den Winter drauf stehen (Platzsparend)

Danke für die Tips ! :thumbsup:

• »rex« ist männlich
  • »rex« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

Online: 224 T, 18 Std

Gefahrene Kilometer: 72000km

Auspuff: LeoVince SBK EVO II ☻ Luftfilter: K&N ehemals auf der XJ6 Diversion, auf der MT09 Tracer nun Akrapowic

• Nachricht senden

10

Montag, 10. Oktober 2011, 21:22

david, hast schon mal bedacht, dass wenn du mim montage ständer deine schwinge hinten hoch hebst, dass da so um 70-80 kilo drauf lasten ?

mit nem montageständer kannst wohl so ca, 30mm durchhang haben, aber das ist nur geschätzt.
.......

.....Grüße aus dem Norden von Baden, ......R E X

blackxj6n

unregistriert

11

Dienstag, 11. Oktober 2011, 09:44

Im Handbuch steht doch das die Kettenspannung auch auf dem Seitenständer eingestellt werden kann. Oder irre ich mich ?(

• »kaufem99« ist männlich
  • »kaufem99« wurde gesperrt
  • Italien

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Vorname: Thomas

Online: 5 T, 21 Std

Gefahrene Kilometer: 12000km

• Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Oktober 2011, 09:51

Sorry wenn ich jetzt einfach hier in diesem Thema mal reinschreib, wollte aber nicht extra ein neues Thema eröffnen... Meine Frage: Wo bekomme ich einen Montageständer her? Bräuchte ja jetzt einen für den Winter, da ich ja keinen HS hab. Hab mal bei Louis geschaut, jedoch nix gefunden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG

Thomas

• »rex« ist männlich
  • »rex« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

Online: 224 T, 18 Std

Gefahrene Kilometer: 72000km

Auspuff: LeoVince SBK EVO II ☻ Luftfilter: K&N ehemals auf der XJ6 Diversion, auf der MT09 Tracer nun Akrapowic

• Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Oktober 2011, 10:44

lass die doch auf dem seitenständer stehn, kannst ja alle paar wochen mal umrangiern
.......

.....Grüße aus dem Norden von Baden, ......R E X

tourmaster

unregistriert

14

Dienstag, 11. Oktober 2011, 11:49

@kaufem99: Ich habe mir diese bei Hein Gericke gekauft, damit ich meine zum Überwintern "aufbocken" kann.
Oxford Big Black Bike Aufbockvorrichtung für Hinten

Oxford Big Black Bike Aufbockvorrichtung für Vorne

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kaufem99

Breeze

Forumsinventar

(43)

• »Breeze« ist männlich
  • »Breeze« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 25. November 2010

Vorname: Max

Online: 106 T, 5 Std

Gefahrene Kilometer: 23000km

Auspuff: Fresco

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Oktober 2011, 12:07

@kaufem99: Ich habe mir diese bei Hein Gericke gekauft, damit ich meine zum Überwintern "aufbocken" kann.
Oxford Big Black Bike Aufbockvorrichtung für Hinten

Oxford Big Black Bike Aufbockvorrichtung für Vorne

oh für 30€ ging das ja... Könnte mir einen für hinten überlegen. Scheint ja für quasi die meisten Motorräder zu passen
:beer:

16

Dienstag, 11. Oktober 2011, 12:35

Im Handbuch steht doch das die Kettenspannung auch auf dem Seitenständer eingestellt werden kann. Oder irre ich mich ?(

Du irrst Dich nicht:

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung für alle die keine haben:

Antriebsketten-Durchhang
Den Antriebsketten-Durchhang vor jeder
Fahrt prüfen und ggf. korrigieren.
Kettendurchhang prüfen
1. Das Motorrad auf den Seitenständer
stellen.
HINWEIS
Beim Messen und Regeln des Antriebsketten-
Durchhangs darf auf dem Fahrzeug keine
Belastung sein.
2. Das Getriebe in die Leerlaufstellung
schalten.
3. Das Motorrad schieben, um die
straffste Stelle der Kette ausfindig zu
machen, und dann den Kettendurchhang
an dieser Stelle, wie in der Abbildung
gezeigt, messen.
Antriebsketten-Durchhang:
45.0–55.0 mm (1.77–2.17 in)

Also. Messen und einstellen OHNE Last und ob sie locker auf dem Seitenständer steht oder auf dem Hauptständer ist dabei irrelevant.

Die Bedienungsanleitung für die XJ6N von 2009 gibt es übrigens hier:

U36BG0_1.PDF

Anscheinend haben sich aber seit 2009 geringfügige Sachen geändert denn es gibt für die einzelnen Baujahre unterschiedliche Dateinamen für die 2010er und die 2011er.

Interessant ist auch, dass es zwischen den deutschen Bedienungsanleitungen und den englischen Servicemanuals immer Unterschiede gab. Da war zum Beispiel im Servicemanual die Rede davon das Mopped auf den Hauptständer zu stellen, währenddessen im der deutschen Bedienungsanleitung stand, dass man das Mopped aufrecht hinstellen soll.

Ein Haupt oder auch Montageständer zu verwenden hat übrigens einen riesigen Vorteil denn nur so bekommt man zuverlässig die korrekte Stelle raus an der gemessen werden muss. Ketten längen sich über ihre Lebensdauer unterschiedlich und das Spiel muss an der engsten Stelle eingestellt werden. Wenn man dann keinen Hauptständer hat quält man sich unnötig.

17

Dienstag, 11. Oktober 2011, 12:45

ich empfehle die kette im belastet Zustand zu Prüfen das ist realistischer.

Steht der bock auf dem Seitenständer muss man im falle von nachstellarbeiten eh die Radnarbe lösen also am besten gleich auf den Montagheber. das spart Zeit und man hats weniger umständlich ... die straffste stelle finden ist gut - aber auf Grund von ungleicher Längung der Kette und Fertiggungstoleranzen der Kettenspanner, würde ich immer an mindestens 4 Stellen die Kette prüfen.

Um ungleichmäßige Längung der Kette zu vermeiden empfiehlt sich das Einstellen mittels Tiefenlehre (Messschieber)

Gruß Coop

Stefan

Frauenversteher

(1 830)

• »Stefan« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

Vorname: Stefan

Online: 26 T, 4 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 1000km

• Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Oktober 2011, 12:52

@Bibi

ich schicke mal vorweg, dass ich vom technischen Verständnis her nicht gerade viel drauf habe.

Ich versteh den Punkt 3 nicht. Zuerst soll man das Moped abstellen .... und dann schieben bis man die straffste Stelle findet ?!?!?!

Könntest du mir das vielleicht mal ein bischen Laienhafter erklären, wie man die straffste Stelle findet.

Vorab schon mal Danke

19

Dienstag, 11. Oktober 2011, 13:00

ich empfehle die kette im belastet Zustand zu Prüfen das ist realistischer.

Steht der bock auf dem Seitenständer muss man im falle von nachstellarbeiten eh die Radnarbe lösen also am besten gleich auf den Montagheber. das spart Zeit und man hats weniger umständlich ... die straffste stelle finden ist gut - aber auf Grund von ungleicher Längung der Kette und Fertiggungstoleranzen der Kettenspanner, würde ich immer an mindestens 4 Stellen die Kette prüfen.

Um ungleichmäßige Längung der Kette zu vermeiden empfiehlt sich das Einstellen mittels Tiefenlehre (Messschieber)

Gruß Coop

Es hat nichts mit realistisch zu tun. Yamaha gibt genau vor wie es einzustellen ist. Im entlasteten Zustand 45-55 mm, das ist dann vollkommen ausrechend damit die Kette unter Last nicht zu stramm gespannt ist.
Die straffste Stelle finden ist gar nicht so schwer. Mopped auf den Haupt oder Montageständer und eine Rolle in der die Kette laufeb kann. Sowas gibts bei Obi z.B. diese Rolle von unten an die Kette drücken oder auch mit einer selbstgebastelten Aufnahme aus Holz und dann das Hinterrad drehen. Die straffste Stelle findet man so inner halb von 2-3 Kettenumläufen.
Ein ungleiche Kettenlängung kann man nicht vermeiden. Diese ist verschleißbedingt. Die 520er Kette bei der XJ6 sollte bei adäquater Pflege mindestens 20.000 km halten, 40.000 sind bei weniger Regen und Vollgasfahrten auch kein Hexenwerk. In der Regel ist ein Nachspannen erst in den letzten 30% des Kettenlebens erforderlich. Ein guter Indikator ist z.B. wie weit man die Kette vom Kettenblatt abheben kann und natürlich auch wie die Zähne auf Ritzel und Kettenblatt aussehen.
Desweiteren sollte man noch kontrollieren, ob es einzelne Kettenglieder gibt die schwergängig sind. Dies macht sich normalerweise auch mit einem leichten bis mäßigen Rucken bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h in der linken Fußraste bemerkbar.

20

Dienstag, 11. Oktober 2011, 13:07

@Bibi

ich schicke mal vorweg, dass ich vom technischen Verständnis her nicht gerade viel drauf habe.

Ich versteh den Punkt 3 nicht. Zuerst soll man das Moped abstellen .... und dann schieben bis man die straffste Stelle findet ?!?!?!

Könntest du mir das vielleicht mal ein bischen Laienhafter erklären, wie man die straffste Stelle findet.

Vorab schon mal Danke

@Stefan:
Ja, das ist etwas blöd erklärt, Du hast vollkommen recht. Vielleicht gehen die davon aus das wir so doof sind und den Seitenständer vergessen rauszuklappen bevor wir das Mopped abstellen wollen, ich weiß es nicht.
Und wie gesagt, mit dem Seitenständer ist das einfach blöd zu machen, eigentlich gar nicht, denn Du musst das Moppedhinstellen und messen, dann etwas schieben, wieder hinstellen und messen, usw. bis Du mindestens einmal rum bist. Je nachdem ob die das Mopped vielleicht einmal etwas anders hingestellt hast als bei den anderen malen kann sich das Messergebnis so verfälschen, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist. Deswegen geht nix über nen Hauptständer, da geht sowas total entspannt, immer und überall.
Mich würde mal interessieren, warum man den Hauptständer erfunden hat. Um besser Wartungsarbeiten machen zu können oder um das Mopped einfach nur gerader abstellen zu können ? Ich weiß es nicht, vermute aber als man die ersten Moppeds gebaut hat gab es nur Hauptständer, Seitenständer kamen glaube ich erst später.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

The Invisible