You are not logged in.

• Login

jasmin

Unregistered

1

Monday, August 29th 2011, 9:59am

Schaltung

Da ich gestern wieder mal ausgibt fahren war ganze 140km hihi gg :D ist mir wieder mal aufgefallen das sich der 3.Gang nicht immer gleich reintun lässt...da fahr ich schalte ich halt und dann meistens ght er nicht rein .. aber längere zeit nicht naja längere zeit sicher ein paar minuten nicht ^^ :huh: habt ihr so ein ähnliches problem auch schon mal gehabt ??
wenn ich schalten will ist es einfach so als ob es keinen Gang mehr nach oben hin gibt es ist einfach leere wo ich hindrücke :whistling:

Vielleicht kann mir ja von euch wer helfen :D

Pax

Unregistered

2

Monday, August 29th 2011, 10:03am

ich hab manchmal probleme wen ich auf ne kolone fahre oder langsamer fahren muss, das ich die gänge nicht runterschalten kann ?( meist wen ich im 6 bin und schnell schalten muss bleibt er meist im 3 hängen ^^ und im 3 anzufahren mag er nicht immer ^^

jasmin

Unregistered

3

Monday, August 29th 2011, 10:06am

Ah ok ja es ist wenn ich wo wegfahre und dann schalte .... sonst ist es nie .... ist ja voll doof :pillepalle: gg

blackxj6n

Unregistered

4

Monday, August 29th 2011, 10:09am

Beim 3. hatte ich noch nie Probleme. Was aber auch schon mal vor kam, das wenn ich von 1. in den 2. schalten wil er im Neutralen hängen bleibt. Dann bring ich den 1. oder 2. kaum mehr rein, ausser mit einem nicht so tollen kratzgeseusch.

@Pax, hats bei dir geschneit?

Pax

Unregistered

5

Monday, August 29th 2011, 10:21am

Steve das kratzgereusch kenn ich ^^ naja nur überhalb den bergen ich stell mal ein bild rein

paw29

Forumsinventar

(418)

• "paw29" is male
  • "paw29" has been banned
  • Austria

Date of registration: May 31st 2011

wcf.user.option.userOption193: pedro

Onlinetime: 16 Days, 21 Hours

wcf.user.option.userOption102: XJ6 Diversion

wcf.user.option.userOption221: 20000km

wcf.user.option.userOption203: Den kleinen Originalen!

wcf.user.option.userOption222: Midnight Black

• Send private message

6

Monday, August 29th 2011, 10:24am

mir geht es wie steve.
manchmal beim runterschalten in der stadt vermisse ich eine ganganzeige, da wüßt i wie oft ich nach treten muß 8o
bikergruß :hi:

blackxj6n

Unregistered

7

Monday, August 29th 2011, 10:34am

Beim runterschalten hab ich keine Probleme, nur beim raufschalten. aber das wirklich selten.

Pax, ach dann gehts ja noch :-)

Mr.Smiley

Unregistered

8

Monday, August 29th 2011, 10:55am

Beim 3. hatte ich noch nie Probleme. Was aber auch schon mal vor kam, das wenn ich von 1. in den 2. schalten wil er im Neutralen hängen bleibt. Dann bring ich den 1. oder 2. kaum mehr rein, ausser mit einem nicht so tollen kratzgeseusch.

Gleiches Problem hab ich auch ab und zu, ich brems dann meistens bissl ab und schalt dann nochmal in den 2. Hab aber auch schonmal dannach einfach mitn bissl Kraft den 2. reingeprügelt, klingt nicht toll aber geht :crazy:

jasmin

Unregistered

9

Monday, August 29th 2011, 11:00am

Ah ok gut und ich dachte schon vielleicht ist es was schlimmes was ich richten lassen müsste :P
Aber wenn ihr da auch ein paar probleme habt manchmal ;)

danke aber für die raschen antworten :D :beer:

blackxj6n

Unregistered

10

Monday, August 29th 2011, 11:04am

Bringe meine XJ in der 37 Woche zur 10er Inspektion, mal sehn ob es was zu verstellen gibt, ob das eher ein bekanntes Problem ist oder doch fast normal.

jasmin

Unregistered

11

Monday, August 29th 2011, 11:05am

Ach das wäre interessant wenn du da fragst oder ob sie dir was sagen :)

paw29

Forumsinventar

(418)

• "paw29" is male
  • Austria

• Send private message

12

Monday, August 29th 2011, 12:32pm

ich hatte meine donnerstag in der werkstätte, ich weiß nicht was sie gemacht haben, aber die schaltung geht smoother.

feaser

Unregistered

13

Monday, August 29th 2011, 12:36pm

Ich kenne das aber auch, allerdings nur wenn ich mal wieder auf Spritsparkurs fahre. Probiert einfach bei höheren Drehzahlen zu schalten, dann gibts bei mir nie Probleme.

Ich bin kein Mechaniker, also nicht böse sein wenns nicht klappt :rolleyes:

jasmin

Unregistered

14

Monday, August 29th 2011, 12:47pm

hihi gg ne ne bin nicht böse weil ich kann dir jetzt schon sagen das das nicht klappt weil ich fahr dann schon mit so hoher drehzahl das scho weh tut dann muss i langsamer fahren weils einfach nicht geht das ich auf die 3te schalte :pillepalle:

• "Yamaha83" is male
  • "Yamaha83" has been banned
  • Germany

Date of registration: Jul 18th 2011

Onlinetime: 4 Days, 20 Hours

wcf.user.option.userOption102: XJ6 Diversion F

wcf.user.option.userOption221: 30000km

wcf.user.option.userOption203: LEO Underbody

• Send private message

15

Monday, August 29th 2011, 1:48pm

Hi,...

also das meine Karre nicht in ein Gang kommt, hatte ich noch nie! Fahre das Baby aber erst 2000km, vielleicht kommt da sowas noch! (Was ich nicht hoffe) Zum anderen, das Getriebe ist Yamaha wirklich nicht gelungen. Die macht soooooooooo ein Krach, beim Schalten in den ersten 3-4 Gängen, da war meine 5 Jahre alte Suzi GS500F tausend mal besser, da hast Du nichts gehört!

Aber an deiner Stelle würde ich mir das einstellen lassen beim Händler, damit die Karre wieder vernünftig Schaltet und keine Unterbrecher hat.

Alles Gute,...

conf

Unregistered

16

Monday, August 29th 2011, 2:11pm

Wie gut das Schalten funktioniert hängt auch sehr davon ab wie man Schaltet. Es gab bereits ein anderes Thema zu dem Krach beim Schalten, wo ich beschrieben habe wie ich das ganze in den Griff bekommen habe. Hier der Link
Meine Erfahrungen seither haben es nur weiter bestätigt. Ganz selten Klappt es nicht, und dann ist es meist eine Situation die mich aus dem Konzept gebracht hat, wo ich nachher realisiere dass ich in das alte Schaltmuster zurückgefallen bin.
Wenn ein Gang einfach nicht mehr rein will, so wie Jasmin das beschrieben hat, dann hilft es mit Drehzahlanpassung noch einmal voll aus zu kuppeln, in den Gang der gerade fest hängt. Danach den Schaltvorgang neu starten, mit vorbelastetem Schalthebel und dazugehöriger Koordination der Gashand. Dann klappt es wieder als wäre nichts gewesen.
Es lohnt sich echt das optimale Schalten einmal auf einer leeren Straße (oder sonstigem Gelände wo man niemanden behindert) aus zu probieren und zu üben. Wenn ihr es ernst meint werdet ihr den Unterschied merken!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

paw29

jasmin

Unregistered

17

Monday, August 29th 2011, 2:29pm

Mit den Kilometern denke ich kann das nichts zu tun haben, denn ich habe erst 1300 oben :P
Ne es hängt nicht es tut so als ob ich halt keinen Ganz mehr hätte und es ist leer wenn ich den hebel hinaufdrücke ABER ich werde mir den link anschauen danke @conf :) :thumbsup:

paw29

Forumsinventar

(418)

• "paw29" is male
  • Austria

• Send private message

18

Monday, August 29th 2011, 3:14pm

@conf: des lernst mir bitte bei der ausfahrt :clap:

• "rex" is male
  • "rex" has been banned
  • Germany

Date of registration: Feb 27th 2011

Onlinetime: 224 Days, 18 Hours

wcf.user.option.userOption221: 72000km

wcf.user.option.userOption203: LeoVince SBK EVO II ☻ Luftfilter: K&N ehemals auf der XJ6 Diversion, auf der MT09 Tracer nun Akrapowic

wcf.user.option.userOption222: Graphite

• Send private message

19

Tuesday, August 30th 2011, 9:44am

@jasmin: wegen dem 2.-3. Gang problem... Es könnte sein, dass der schalthebel (nach dem schaltvorgang in den 2.) oben hängen bleibt. Sowas kann vorkommen wenn man aus versehen noch von unten mim schuh gegen den schathebel drück. Mit runter und gleich wieder hochschalten sollte das dann aber wieder gehen.
.......

.....Grüße aus dem Norden von Baden, ......R E X

jasmin

Unregistered

20

Tuesday, August 30th 2011, 9:52am

@rex
ok gut das werde ich bei meiner nexten ausfahrt wennst jetzt nicht die ganze woche regen ansagen würde probieren :thumbsup: