Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

Montag, 29. August 2011, 09:59

Schaltung

Da ich gestern wieder mal ausgibt fahren war ganze 140km hihi gg :D ist mir wieder mal aufgefallen das sich der 3.Gang nicht immer gleich reintun lässt...da fahr ich schalte ich halt und dann meistens ght er nicht rein .. aber längere zeit nicht naja längere zeit sicher ein paar minuten nicht ^^ :huh: habt ihr so ein ähnliches problem auch schon mal gehabt ??
wenn ich schalten will ist es einfach so als ob es keinen Gang mehr nach oben hin gibt es ist einfach leere wo ich hindrücke :whistling:

Vielleicht kann mir ja von euch wer helfen :D

2

Montag, 29. August 2011, 10:03

ich hab manchmal probleme wen ich auf ne kolone fahre oder langsamer fahren muss, das ich die gänge nicht runterschalten kann ?( meist wen ich im 6 bin und schnell schalten muss bleibt er meist im 3 hängen ^^ und im 3 anzufahren mag er nicht immer ^^

3

Montag, 29. August 2011, 10:06

Ah ok ja es ist wenn ich wo wegfahre und dann schalte .... sonst ist es nie .... ist ja voll doof :pillepalle: gg

blackxj6n

unregistriert

4

Montag, 29. August 2011, 10:09

Beim 3. hatte ich noch nie Probleme. Was aber auch schon mal vor kam, das wenn ich von 1. in den 2. schalten wil er im Neutralen hängen bleibt. Dann bring ich den 1. oder 2. kaum mehr rein, ausser mit einem nicht so tollen kratzgeseusch.

@Pax, hats bei dir geschneit?

5

Montag, 29. August 2011, 10:21

Steve das kratzgereusch kenn ich ^^ naja nur überhalb den bergen ich stell mal ein bild rein

paw29

Forumsinventar

(418)

• »paw29« ist männlich
  • »paw29« wurde gesperrt
  • Österreich

Registrierungsdatum: 31. Mai 2011

Vorname: pedro

Online: 16 T, 21 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 20000km

Auspuff: Den kleinen Originalen!

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

6

Montag, 29. August 2011, 10:24

mir geht es wie steve.
manchmal beim runterschalten in der stadt vermisse ich eine ganganzeige, da wüßt i wie oft ich nach treten muß 8o
bikergruß :hi:

blackxj6n

unregistriert

7

Montag, 29. August 2011, 10:34

Beim runterschalten hab ich keine Probleme, nur beim raufschalten. aber das wirklich selten.

Pax, ach dann gehts ja noch :-)

Mr.Smiley

unregistriert

8

Montag, 29. August 2011, 10:55

Beim 3. hatte ich noch nie Probleme. Was aber auch schon mal vor kam, das wenn ich von 1. in den 2. schalten wil er im Neutralen hängen bleibt. Dann bring ich den 1. oder 2. kaum mehr rein, ausser mit einem nicht so tollen kratzgeseusch.

Gleiches Problem hab ich auch ab und zu, ich brems dann meistens bissl ab und schalt dann nochmal in den 2. Hab aber auch schonmal dannach einfach mitn bissl Kraft den 2. reingeprügelt, klingt nicht toll aber geht :crazy:

9

Montag, 29. August 2011, 11:00

Ah ok gut und ich dachte schon vielleicht ist es was schlimmes was ich richten lassen müsste :P
Aber wenn ihr da auch ein paar probleme habt manchmal ;)

danke aber für die raschen antworten :D :beer:

blackxj6n

unregistriert

10

Montag, 29. August 2011, 11:04

Bringe meine XJ in der 37 Woche zur 10er Inspektion, mal sehn ob es was zu verstellen gibt, ob das eher ein bekanntes Problem ist oder doch fast normal.

11

Montag, 29. August 2011, 11:05

Ach das wäre interessant wenn du da fragst oder ob sie dir was sagen :)

paw29

Forumsinventar

(418)

• »paw29« ist männlich
  • »paw29« wurde gesperrt
  • Österreich

• Nachricht senden

12

Montag, 29. August 2011, 12:32

ich hatte meine donnerstag in der werkstätte, ich weiß nicht was sie gemacht haben, aber die schaltung geht smoother.

13

Montag, 29. August 2011, 12:36

Ich kenne das aber auch, allerdings nur wenn ich mal wieder auf Spritsparkurs fahre. Probiert einfach bei höheren Drehzahlen zu schalten, dann gibts bei mir nie Probleme.

Ich bin kein Mechaniker, also nicht böse sein wenns nicht klappt :rolleyes:

14

Montag, 29. August 2011, 12:47

hihi gg ne ne bin nicht böse weil ich kann dir jetzt schon sagen das das nicht klappt weil ich fahr dann schon mit so hoher drehzahl das scho weh tut dann muss i langsamer fahren weils einfach nicht geht das ich auf die 3te schalte :pillepalle:

Yamaha83

Wohnt hier

(277)

• »Yamaha83« ist männlich
  • »Yamaha83« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 18. Juli 2011

Online: 4 T, 20 Std

Motorrad: XJ6 Diversion F

Gefahrene Kilometer: 30000km

Auspuff: LEO Underbody

• Nachricht senden

15

Montag, 29. August 2011, 13:48

Hi,...

also das meine Karre nicht in ein Gang kommt, hatte ich noch nie! Fahre das Baby aber erst 2000km, vielleicht kommt da sowas noch! (Was ich nicht hoffe) Zum anderen, das Getriebe ist Yamaha wirklich nicht gelungen. Die macht soooooooooo ein Krach, beim Schalten in den ersten 3-4 Gängen, da war meine 5 Jahre alte Suzi GS500F tausend mal besser, da hast Du nichts gehört!

Aber an deiner Stelle würde ich mir das einstellen lassen beim Händler, damit die Karre wieder vernünftig Schaltet und keine Unterbrecher hat.

Alles Gute,...

16

Montag, 29. August 2011, 14:11

Wie gut das Schalten funktioniert hängt auch sehr davon ab wie man Schaltet. Es gab bereits ein anderes Thema zu dem Krach beim Schalten, wo ich beschrieben habe wie ich das ganze in den Griff bekommen habe. Hier der Link
Meine Erfahrungen seither haben es nur weiter bestätigt. Ganz selten Klappt es nicht, und dann ist es meist eine Situation die mich aus dem Konzept gebracht hat, wo ich nachher realisiere dass ich in das alte Schaltmuster zurückgefallen bin.
Wenn ein Gang einfach nicht mehr rein will, so wie Jasmin das beschrieben hat, dann hilft es mit Drehzahlanpassung noch einmal voll aus zu kuppeln, in den Gang der gerade fest hängt. Danach den Schaltvorgang neu starten, mit vorbelastetem Schalthebel und dazugehöriger Koordination der Gashand. Dann klappt es wieder als wäre nichts gewesen.
Es lohnt sich echt das optimale Schalten einmal auf einer leeren Straße (oder sonstigem Gelände wo man niemanden behindert) aus zu probieren und zu üben. Wenn ihr es ernst meint werdet ihr den Unterschied merken!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

paw29

17

Montag, 29. August 2011, 14:29

Mit den Kilometern denke ich kann das nichts zu tun haben, denn ich habe erst 1300 oben :P
Ne es hängt nicht es tut so als ob ich halt keinen Ganz mehr hätte und es ist leer wenn ich den hebel hinaufdrücke ABER ich werde mir den link anschauen danke @conf :) :thumbsup:

paw29

Forumsinventar

(418)

• »paw29« ist männlich
  • »paw29« wurde gesperrt
  • Österreich

• Nachricht senden

18

Montag, 29. August 2011, 15:14

@conf: des lernst mir bitte bei der ausfahrt :clap:

• »rex« ist männlich
  • »rex« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

Online: 224 T, 18 Std

Gefahrene Kilometer: 72000km

Auspuff: LeoVince SBK EVO II ☻ Luftfilter: K&N ehemals auf der XJ6 Diversion, auf der MT09 Tracer nun Akrapowic

Motorradfarbe: Graphite

• Nachricht senden

19

Dienstag, 30. August 2011, 09:44

@jasmin: wegen dem 2.-3. Gang problem... Es könnte sein, dass der schalthebel (nach dem schaltvorgang in den 2.) oben hängen bleibt. Sowas kann vorkommen wenn man aus versehen noch von unten mim schuh gegen den schathebel drück. Mit runter und gleich wieder hochschalten sollte das dann aber wieder gehen.
.......

.....Grüße aus dem Norden von Baden, ......R E X

20

Dienstag, 30. August 2011, 09:52

@rex
ok gut das werde ich bei meiner nexten ausfahrt wennst jetzt nicht die ganze woche regen ansagen würde probieren :thumbsup: