Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

41

Mittwoch, 24. August 2011, 10:06

Naja wer das so sehr Braucht der soll es machen, es sieht Schön aus hat aber für mein Geschmack nichts auf der Strasse zu suchen. Ich bin eher der Freund vom Drücken, ist brauchbarer auf Passstrassen als Hanging Off :pleasantry:
Hab mal bischen rumgesucht und hab auf Das Kurvenfahren was nettes gefunden wo es gut Beschrieben ist
Für die Faulen hab ich es schon mal Kopiert :pardon:

Legen

Legen

Fahrer und Maschine haben die gleiche Schräglage. Das kurveninnere Knie ist ca. 2 cm in Fahrtrichtung vorgeschoben (nicht nach außen abgespreizt). Man sitzt locker in dem Motorrad, der Blick gleitet weit voraus.
Drücken

Drücken

Fahrer bleibt aufrecht sitzen und drückt nur die Maschine mit dem kurvenäußeren Knie in Schräglage. Da der Schwerpunkt des Fahrers nicht gegen die Fliehkraft geneigt wird, muss die Maschine stärker geneigt werden als beim Legen (gleiche Kurvengeschwindigkeit und - Radius vorausgesetzt).

Das Drücken eignet sich für schnelle Richtungswechsel (Ausweichen, Slalom), da man schneller nur das Gewicht der Maschine in Schräglage bringt, als auch noch zusätzlich das eigene Körpergewicht - Massenträgheit. Auch bei sehr engen Passkehren, ebenso wie beim Wenden, wenn also die Fliehkraft minimal ist, lassen sich durch das Drücken der Maschine enge Radien verwirklichen. Zudem hat der Fahrer durch seine aufrechte Sitzposition einen sehr günstigen Blickwinkel und bringt gleichzeitig seinen Oberkörber aus der Gefahrenzone.

Beide Kurvenstile haben dieselbe Lenktechnik, den Lenkimpuls, d.h. das „Dirigieren“ des Motorrades per Druck am Lenker. Der Kurvenstil "Drücken" sollte deshalb nicht mit der Lenktechnik Druck am Lenker in Fahrtrichtung verwechselt werden.
Hanging-Off

Hanging-Off

Fahrer hängt seitlich fast neben dem Motorrad und hat das kurveninnere Knie weit abgespreizt. Dadurch kann es zu Bodenkontakt kommen. Dieser GP- Stil bringt bei normalen Reifen auf normaler Strecke nichts. Im Gegenteil: das bessere Handling und auch der bessere Überblick ist eindeutig bei den vorher genannten Kurvenstilen gegeben, denn wenn der Fahrer mit der Maschine direkt verbunden ist, kann er schneller und zielgerichteter agieren, ohne vorher erst wahre Turnübungen vollziehen zu müssen.

Weil GP-Piloten immer in Einbahnrichtung auf auswendig gelernten Kursen unterwegs sind, müssen sie in der Regel nicht mit plötzlichen Brems- oder Ausweichmanövern rechnen. Deshalb ist die Bindung an die Maschine via Knieschluss wie der Blick in die Kurven, der beim Hanging off schlechter wird, nicht so entscheidend. Wenn dieser Kurvenstil beim Rennen einen Sinn macht, dann über die deutliche Rückmeldung der Schräglage durch das aufsetzende Knie, das zudem die Funktion eines Auslegers übernimmt. Über die geringere Schräglage kann die Gefahr des Aufsetzens von Fahrwerkteilen verringert werden.

Die Kurvengeschwindigkeit kann aber dennoch nicht erhöht werden, schließlich spielen auch hier die physikalischen Kräfte die entscheidende Rolle. Die Fahrphysik lässt sich nun mal nicht beschummeln.

Von den meisten Autoren, die über den Umgang mit dem Strassenmotorrad als Verkehrsmittel schreiben, wird als sinnvolle Fahrerhaltung auf einem Strassenmotorrad in der Kurve der oben beschriebene "klassische Fahrstil - Legen" propagiert. Also Knie am Tank und den Oberkörper gerade und in einer Linie mit dem Motorrad.

Dieser Stil ist in der Tat am unauffälligsten und sinnvollsten im dichten Verkehr, da er schnelle Korrekturen und Ausweichmanöver gestattet.

Zu bedenken ist dabei insbesonder, dass jemand, der eine Kurve an seinem fahrerischen Limit fährt, auf plötzliche Ereignisse nicht mehr reagieren kann.

Und ganz klar lässt sich eins sagen: wer im Strassenverkehr mit dem Knie den Asphalt berührt (oder dies fast tut) ist zu schnell! Dazu sind Schräglagen über 45°, ein sehr hohe Geschwindigkeit und eine Sitzposition, die kaum Korrekturen zulässt, notwendig. Da sind keine Reserven mehr vorhanden.

Bei den Verückten die zurzeit auf der Strasse Fahren würde ich kein Haning Off versuchen. Da ist mein Leben mir zu Teuer. Nur um mein Knie Schleifen zu lassen.

Gruss Pax :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pax« (24. August 2011, 10:12)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Puni, sheogorat

42

Mittwoch, 24. August 2011, 10:53

Es wird wirklich viel drüber geschrieben das es hanging off sehr gefährlich ist .. ich persönlich werde sowieso noch a bissi warten weil ich ja eh erst 1.100km gefahren bin und ich sicher noch andere sachen besser machen und auch lernen sollte : )
Bin aber trotzdem auf alle neidisch die das können :P

Finde es aber toll mit welchen Beiträgen, Bildern, ect. ihr kommt :D für mich hat es auf jeden Fall sehr viel genützt :thumbup: :-)

Aber eines noch was ich nicht so ganz verstehe .. was ist eigentlich der Unterschied zwischen legen und drücken außer das man beim drücken das motorrad nach inne drückt ... wo ich irgendwie angst hätte das ich es zu viel drücke und dann erst wieder am boden liege :pinch:

Mr.Smiley

unregistriert

43

Mittwoch, 24. August 2011, 11:12

Aber eines noch was ich nicht so ganz verstehe .. was ist eigentlich der Unterschied zwischen legen und drücken außer das man beim drücken das motorrad nach inne drückt ... wo ich irgendwie angst hätte das ich es zu viel drücke und dann erst wieder am boden liege :pinch:

Bin der klassische Drücker :-)

Hauptunterschied zwischen Drücken und Legen ist, dass man beim Legen seinen Körper neigt um das Motorrad in Schräglage zu bringen wohingegen man beim Drücken nur das Motorrad runterdrückt um in Schräglage zu kommen. Beim Legen bilden Körper und Motorrad eine Achse, d.h. wenn ich meinen Körper neige, neigt sich auch das Motorrad. Beim Drücken ist die Achse von Motorrad und Körper unterschiedlich, hier ist der Körper aufrechter.

Ich hoff es ist verständlich :-)

44

Mittwoch, 24. August 2011, 11:34

Bin der klassische Drücker :-)

Hauptunterschied zwischen Drücken und Legen ist, dass man beim Legen seinen Körper neigt um das Motorrad in Schräglage zu bringen wohingegen man beim Drücken nur das Motorrad runterdrückt um in Schräglage zu kommen. Beim Legen bilden Körper und Motorrad eine Achse, d.h. wenn ich meinen Körper neige, neigt sich auch das Motorrad. Beim Drücken ist die Achse von Motorrad und Körper unterschiedlich, hier ist der Körper aufrechter.

Ich hoff es ist verständlich :-)[/quote]

Ja war verständlich danke :-)
Jetzt muss ich mal überlegen wie ich das immer so mache ^^ weil für mich ist das irgendwie fast das gleiche irgendwie also nicht viel unterschied gg
Aber wie kann man seinen Körper aufrecht halten wenn man das Motorrad runterdrückt des versteh ich noch nict ganz gg weil dann geht ja der körper automatisch mit runter oder nicht ... oder stell ich mir das jetzt einfach zu kompliziert vor :whistling:

45

Mittwoch, 24. August 2011, 11:46

Das erste ist Drücken und das Zweite ist Legen

hier ist es noch beschrieben Kurvenfahren.pdf
»Pax« hat folgende Bilder angehängt:
  • Drücken.png
  • Legen.jpg

46

Mittwoch, 24. August 2011, 11:50

Oh danke :D
Also ich finde drücken schaut besser aus ^^ naja kommt aber sicher auch drauf an wie man es macht ;)

Und da hätte ich noch ne frage hab da gerade ein video gefunden

wie kann das passieren das er in der kurve mit seinem motorrad so wegrutscht .. denn das denke ich mir auch immer das mir das passiert ^^ weiß nicht wieso vl weil es auf den videos so schausschaut als ob des so schnell und was weiß ich passiert :S
was macht der mann da falsch ?? :pinch:

blackxj6n

unregistriert

47

Mittwoch, 24. August 2011, 11:53

Auf öffentlichen Strassen ist das drücken sicherlich eine sichere Variante, da die Siluette kleiner ist alls beim legen oder hanging off. Also man ist weniger breit.

Mr.Smiley

unregistriert

48

Mittwoch, 24. August 2011, 11:56

@Jasmin: So wies aussieht verliert er den Grip am Hinterrad und das rutscht ihm dann weg. Kann mehrere Gründe haben, zuviel Schräglage, kalter Reifen, falscher Luftdruck etc...

49

Mittwoch, 24. August 2011, 11:58

@mr.smiley
aber ich brauche vor dem keine angst haben oder :P gg habt ihr vor dem net angst das ihr den halt am hinterrad verliert ^^ seit mir das hinterrad einmal weggerutscht ist :S und mein reifen war nicht kalt -.- ....

50

Mittwoch, 24. August 2011, 12:04

würd auch sagen...das kann viele Gründe haben.
viel falsch machen tut er da nicht, so weit ich das erkennen kann.
aber das kann nun mal passieren..... ;)

51

Mittwoch, 24. August 2011, 12:39

Naja also das hört sich nicht beruhigend an ^^

Also ihr Männer keine Angst davor :P

Fowly

Kurvenjäger

(121)

• »Fowly« ist männlich
  • »Fowly« wurde gesperrt
  • Niederlande

Registrierungsdatum: 18. November 2010

Online: 17 T, 6 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 33000km

Auspuff: Laser Stealth

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

52

Mittwoch, 24. August 2011, 16:19

Der legt sei Seite aufn ausfalt und hebelt somit sein hinterrad von der Strasse und rutscht weg. Einfach zu weit reingelehnt das is alles.

Und zur Seite eins mit dem punt was des bringt hang of.... Geht einfach nur um Schwerpunkt verlagern. Ist alles Physik damit man mehr haftung hat. Müsste unsere liebe Studentin ja eigentlich wissen da sie das gerade lernt ;) (zumindest ein teil^^)

genauer ins Detail gehen brauch ich ja net denk ich mal^^ Hab vorhin nur die aussage gehört wenn man sich zur seite lehnt braucht man net zu krass in die schräge gehen und das find ich ne bissl dofe erklären.

Ist einfach Schwerpunkt vom gesamten verlagern damit man mehr haftung hat udn somit schneller durch die kurve fahren kan.

So genug schlaumeier gespielt^^

mfg euer Fowly

Und solange mans net übertreibt kan man das auch auf der normalen Strasse machen. Aber man sollte es nicht übertreiben!!!

Ist eher für die Renstrecke gemacht meiner meinung nach!

needlzzz

unregistriert

53

Mittwoch, 24. August 2011, 17:41

@jasmin

kann viele gründe haben...vielleicht hat er die hinterradbremse zu stark betätigt, sand auf der strasse, zu weit reingelegen, zu stark aus der kurve raus beschleunigt...

• »rex« ist männlich
  • »rex« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

Online: 224 T, 18 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 72000km

Auspuff: LeoVince SBK EVO II ☻ Luftfilter: K&N ehemals auf der XJ6 Diversion, auf der MT09 Tracer nun Akrapowic

Motorradfarbe: Graphite

• Nachricht senden

54

Mittwoch, 24. August 2011, 18:19

@jasmin: wegen dem drücken... du kennst doch die weissen pfeile auf den strassen, fahr mal ein wenig slalom durch die pfeile und acht mal drauf was dabei machst, wirst bestimt merken dass du da das "drücken" anwendest.

einfach mal probiern und schon weissts :-)
»rex« hat folgendes Bild angehängt:
  • pfeile.jpg
.......

.....Grüße aus dem Norden von Baden, ......R E X

Fowly

Kurvenjäger

(121)

• »Fowly« ist männlich
  • »Fowly« wurde gesperrt
  • Niederlande

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 24. August 2011, 18:48

Das doch kein test... wer drückt en net bei kurzem slalom.... Da merkste doch net wie man kurven fahren tut.
Find ich jetz. Weil wer lehnt sich den bitte rein um nen kurzen schlencker zu machen oder die reifen warm zu fahren xD

Aber egal. Hab mir nur grad dacht... des brignt doch nix xD

mfg Fowly

• »rex« ist männlich
  • »rex« wurde gesperrt
  • Deutschland

Auspuff: LeoVince SBK EVO II ☻ Luftfilter: K&N ehemals auf der XJ6 Diversion, auf der MT09 Tracer nun Akrapowic

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 24. August 2011, 19:07

@Fowly: sie wollte ja wissen was mit Drücken gemeint ist, nicht wie sie damit kurven fährt.

klar drückt bei so kurzen schlenker jeder ;) darum gab ich das als beispiel
.......

Fowly

Kurvenjäger

(121)

• »Fowly« ist männlich
  • »Fowly« wurde gesperrt
  • Niederlande

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 24. August 2011, 19:32

Achso... Okay... dan bin ich wohl zu blöd zum lesen oder so^^

Ich geb jetz einfach mal die Hitze der Schuld xD War das ne gute Ausrede?

*gg*

MFG FOWLY

• »rex« ist männlich
  • »rex« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

58

Mittwoch, 24. August 2011, 19:39

besser gings nicht :award1: diese blöde hitze :thumbup:
.......

59

Mittwoch, 24. August 2011, 20:02

@rex danke für die Idee :D

und ich war gerade wieder mal mit meinem schnucki fahren wuhuuu :D gg und habe mitbekommen das ich in den kurven auch DRÜCKE ... gg :-)
Habe da eig nie so drauf geachtet aber jz wo ich drauf geschaut habe wie ich es mache .. und schau da ist es mir aufgefallen ;)
war aber ganz lustig wieder mal zu fahren nach 3 wochen oder so X(

und irre motorradfahrer sind unterwegs XD ist ne frechheit !!! :cursing:

60

Mittwoch, 24. August 2011, 20:24

@Jasmin:
Bei jedem meiner Motorräder dauerte das weniger als 10 Minuten wenn es trocken war und vernünftige Reifen montiert waren. Ist in erster Linie eine Talentfrage glaube ich. Früher war das auf der Rennstrecke nicht weniger wichtig als heute. Wenn man sich die Geometrie anschaut sollte man schnell einsehen warum man Kurven schneller fahren kann als ohne Hangoff. Und solange man nicht mit dem Kopf auf der anderen Straßenseite hängt, die Sicht nicht durch unnötige Verkleidungsteile behindert wird oder andere Widrigkeiten dem im Wege stehen spricht überhaupt nichts dagegen.
Trivia:
Männer haben es bei sowas leichter, denn bei ihnen ist die Kurvenangst weniger ausgeprägt. Liegt wohl am weiblichen Mutterinstinkt was man bis heute so rausgefunden hat.
Hangoff ist zwar eigentlich im öffentlichen Straßenverkehr nicht so wichtig, jedoch ist es immer gut wenn man Techniken beherrscht weil sie einem das Popöchen retten können. Immerhin kann man mit dem Knie am Boden ein kleines zusätzliches Standbein etablieren.
Ich empfehle Dir ordentliche Lektüre und ein paar Fahrsicherheitstrainings bei Doc Scholl z.B.
Und mit Drücken oder Legen leitet man keine Kurve ein sondern mit dem Lenkimpuls. Ob man danach drückt oder legt oder offhängt kann man je nach Gutdünken entscheiden. Dabei ist es wichtig die Strecke zu lesen und dass man am Stelvio keinen Hangoff braucht sollte jedem klar sein. Bei weit geschwungenen Kurven kann es auch mal zusätzliche Bewegung bringen und evtl. Langeweile verhindern.
Pauschale Aussagen, dass sowas im Straßenverkehr nichts zu suchen hat, resultieren laut vieler Motorradtrainer in erster Linie daraus, dass das von Leuten kundgetan wird, die es nicht beherrschen und neidisch darauf sind oder mal schwere Fahrfehler damit machten und es danach pauschal und verallgemeinernd aburteilen.
Es gibt spezielle Schräglagentrainings und es wird darin immer wieder darauf hingewiesen, dass es bei STVO-konformer Fahrweise nicht nötig ist. Sollte dennoch eine Kurve mal zu eng werden ist es gut sich auf Techniken berufen zu können die schadensmindernd wirken können.