Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

DarkNina3000

unregistriert

1

Mittwoch, 26. Januar 2011, 12:21

Huhu bin die neue

Huhu

hab mich heute bei euch neu registriert :-)
Mein Name ist Nina ich bin 24 und komme aus Baden Württemberg. Ich fahre derzeit eine Er5 gedrosselt auf 34PS, die ich seit diesem Monat offen fahren darf.
Ich bin aber am überlegen ob ich mir ein anderes Motorrad holen soll. Ich hatte mich von der Optik her eigentlich in die neue ER6n verliebt, aber heute war ich beim Yamaha Händler und schaute mir die XJ6n an.
Der Vorteil zur ER6n wäre hier

-besserer Sound
-ruhigerer Motorlauf
-Händler direkt im Ort
_Yamaha Qualität

Nachteile?
- Nicht ganz so sportlich von der Optik wie die ER6n
-Verbrauch?
-Wartungskosten

So hab ich mich mal bei euch angemeldet um mich bisschen schlau zu machen. Bei der ER6n stört mich bei der Super Optik irgendwie der Mopedklingende 2 Zylindermotor.
Aber ich denke mal die XJ6 verbraucht dafür mehr?
WIe sind eure Verbäuche wenn ihrs mal fliegen lasst? Laut Testberichten für die ER6n kommt man nur schwer über 5l. Habt ihr da ehrliche Angaben zur XJ6? Ich mein klar kann man auch mit wenig Gas und Verbrauch fahren aber was braucht sie wenn man sportlich in den Bergen unterwegs ist?
Noch ne Frage, die ER6n ist ja seit 2010 das Aktuelle Modell. Wenn ich nun ne XJ6 kaufen würde, wann würde da das neue Modell kommen? Nicht dass ich voll reinfalle und in 6 Monaten das neue Modell rauskommt? Bzw wie lange gibts das aktuelle schon? Auf Wikipedia findet man so gut wie nix über die Maschine.
Wie lange halten im Schnitt eure Hinterreifen? Der Yamaha Händler meinte bei durchschnittlicher Fahrt ca 6tkm. Klingt wenig, ist das normal?
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen damit ich mich besser entscheiden kann.

Lg eure Nina

Breeze

Forumsinventar

(43)

• »Breeze« ist männlich
  • »Breeze« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 25. November 2010

Vorname: Max

Online: 106 T, 5 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 23000km

Auspuff: Fresco

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Januar 2011, 12:57

Ahoi,

also herzlich Willkommen erstmal! :) Das aktuelle Model der XJ-6 ist erst herausgekommen. Aktuell das 2011er Model, wobei sich hier nur die Farbe gegenüber dem 2010er Model geändert hat.
Joa Verbrauch.. wie du schon sagst: Fahrweisenabhängig. Wenn ich mal Stadt öfter fahre und dann ein wenig "Spaß" beim Beschleunigen möchte, komme ich so auf 5,5Liter, wobei andere auch
mit 5L locker auskommen. Für mich zählt da eher der Spaß, deswegen können dir andere besser helfen ;)
Optik:
Joa so ne Sache. Ich persönlich fand die XJ6 agressiver, bzw die ER6 hat mir von der Front nicht zugesagt - ist eben Geschmackssache..weiterhin stand ich auch zwischen den beiden Maschinen und hab mich letztenendes für die XJ6 entschlossen, da sie laufruhiger&und auch in hohen Gängen nicht stottert gegenüber der ER6.
Wartung ist bei Yamaha besser, da man hier nur alle 10.000km zum überprüfen muss - bei Kawa alle 6.000.
So viel dazu :)
Viel Spaß hier und halt uns auf dem Laufenden
:beer:

Deutschland

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Vorname: Frank

Online: 41 T, 5 Std

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:04

Hi Nina.

Ich stand damals auch vor der Wahl ER6-N oder XJ6. Aber die Optik der XJ6 war mir wertiger und sportlicher. Alleine die Soziusgriffe oder Frontmaske. Dann beim probesitzen fühlte ich mich auch wohler. Ist aber ein persönlicher Eindruck jeweils.
Soundtechnisch klingt ein 2-Zylinder etwas kerniger als ein kleiner 4-Zylinder. Also die XJ6 ist definitiv nicht laut oder aggressiv, eher verhalten.
In der Fahrweise siehts anders aus. Der Motor ist kerniger von unten raus als manch anderer und dreht spontaner hoch. Das heisst man kann ihn gut laufen lassen. Verbrauch kann ich noch nicht wirklich was dazu sagen, dazu hab ich sie zu kurz.
Reifen heben bis zu 13000km je nach Fahrweise.
Das Modell gibt es seit 2009 und ist bisher auf gleichen Stand ohne Ausfälle. Es hat sogar den vorderen Platz im 50000km Test inne was zuverlässigkeit und Verschleiss angeht. Auch wie Du siehst sind hier oder in anderen Foren keine Problemfragen zu finden, sondern eher Tuning oder Zubehör. Das spricht für Zuverlässigkeit.
Dazu kommt die Inspektion alle 10000km was andere nicht haben.

Was den Rest angeht, so haben wir hier Einige die viele Kilometer schon runter haben, die können dir mehr dazu sagen.
#nichtmeinekanzlerin

speeder

unregistriert

4

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:11

:hi: Nina,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Kurzes Statement von mir: da ich mittlerweile ein bisschen Yamaha-Fan bin und ein Reihenzweizylinder für mich eh nicht in Frage kam, lag die Entscheidung für ein Yamaha-Bike auf der Hand. Dickschiffe mag ich auch nicht, von daher ist die Xj6 die optimale Wahl für mich. Es gibt mittlerweile schon eine sehr große Palette an Tuning-Parts, was auch sehr von Vorteil ist. Weitere Vorteile hat Breeze schon erwähnt (längere Service-Intervalle, besserer Motor). Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen - hab grade vorm Winter noch 200km geschafft. Vielleicht hast du auch den 50000km-Dauertest in der Motorrad gelesen - also auch auf Dauer ist die XJ6 ein Topbike.

Fazit: kann sie Dir nur wärmstens empfehlen! :thumbsup:

Wünsche Dir viel Spass und hoffe, dass Du dich mit ner XJ6 zu uns gesellst ;)

......und wie Breeze schon sagte: hat uns auf dem Laufenden!

DarkNina3000

unregistriert

5

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:13

Wow also das klingt ja schonmal sehr gut alles.
Dann kann man ja sozusagen ne gebrauchte Maschine ab 2009 kaufen wenn die nur von der Farbe her anders ist?
Aktuell hat mir der Händler eine Broschüre mitgegeben da kriegt man sie in weiss,rot und schwarz.
Die meisten bei Mobile sind gelb oder schwarz. Ab Bj2009 kriegt man die für ca 4500 also doch 2t Euro billiger als neu.
Muss man so eine neue Maschine eigentlich noch "Einfahren"? Oder gibts sowas heutzutage nicht mehr?

V6-4x4

Moderator

(1 000)

• »V6-4x4« ist männlich
  • »V6-4x4« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 20. Januar 2011

Vorname: Alfred

Online: 7 T, 16 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 18000km

Auspuff: LEO

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:17

Hi Nina,
viel Spaß bei uns.
Schau dich in unserer Galarie um, dort findest du sehr viele Anregungen!! :wink:
Viele Grüsse,

;) alfi ;)

Mein Motto: Das Leben leben und richtige Freunde sind wichtiger als alles Geld der Welt!!

speeder

unregistriert

7

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:42

Hi,

Einfahren ist schon noch wichtig! Während der ersten 1000km sollte man den Motor nicht dauerhaft über 6000UpM drehen (so hats mir mein Dealer mit auf den weg gegeben ;) ) - ich versuche immer unter 6000 zu bleiben. Und was ganz wichtig ist: nach spätestens 1000km Öl wechseln - steht aber auch im Serviceheft.

Deutschland

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:49

Hi,

ja bei mobile gibts die schon um die 4000, aber achte darauf das es keine Importbikes sind. Es gibt aber je nach Händler auch schon nagelneue für 5700.
Einfahren gilt nach wie vor für alles mechanische. Die ersten 1000 mit Bedacht und danach wenn warm volle Lotte :-)
Warm ist sie recht schnell.
Die Farben sind Rot, Weiß, Schwarz und Gelb für die Naked. Neu ab 2011 ist lediglich das der Motordeckel, der Limadeckel und die Gabel nicht mehr in Anthrazit sind, sondern auch in schwarz. Das ist auch die einzige Änderung.

Für Dich könnte noch der Test interessant sein:
#nichtmeinekanzlerin

9

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:49

hi nina und herzlich willkommen im forum :-)

ich stand im november 2010 genau vor derselben wahl: ER6n oder XJ6. beide hab ich probe gesessen und mich dann für die XJ6 entschieden. sie gefällt mir von der optik her besser und da yamaha schon immer meine marke war, war klar: die oder keine. und sie fährt sich bisher super gut :-)

kleiner tip noch. als ich sie gekauft habe, dachte ich mir "nene umgebaut/gepimpt wird da mal gar nix". als ich dann forum hier fand mit den ganzen beiträgen, was man so alles umbauen/pimpen kann, isses dann um mich geschehen :-)

gruss fstimm

Breeze

Forumsinventar

(43)

• »Breeze« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:00

Ja schon das is das fatale hier an diesem Forum :(

11

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:07

Ja schon das is das fatale hier an diesem Forum :(
stimmt. aber man muss sich halt ne grenze setzen :-)

12

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:26

Hi Nina,:)

also ich stand damals auch vor der selben Entscheidung wie du.
Die anderen haben schon mal die Wichtigsten Faktoren wie (Wartung, Motor, Verschleiß)
für die xj6 erwähnt.
Ich persönlich finde die ixi schaut auch aggressiver und sportlicher aus(einfach besser xD)
Damals hatte ich auch die Möglichkeit beide offen zufahren(fahre leider noch bis Juli gedrosselt)
Wenn ich bei der kawa bei 60 im 6ten gang gas gab.... wars net so doll... die ixi zog total ruhig
und kraftvoller =)
Denke auch das die xj6 für dich besser geeignet ist, da Sie viel schlnacker ist.... hat auch Vorteile im
Kurvenfahren^^ Kurvensau :D :D

Wäre cool wenn du die xj6 adoptierst :thumbsup:

Giver

Moderator

(96)

• »Giver« ist männlich
  • »Giver« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

Online: 59 T, 9 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:01

Hallo auch von mir!

Wäre echt schön weiblichen Zuwachs hier im XJ forum zu haben. Wenn Du Dich für die XJ entscheidest wirst Du nicht entäuscht werden. Außerdem ist hier so eine coole Plattform wo Du Dich jederzeit melden kannst,wenn es Fragen gibt.

Gruß Frank
Der mit der "Diva" tanzt

Ronaldihno

Wohnt hier

(140)

• »Ronaldihno« ist männlich
  • »Ronaldihno« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2010

Vorname: Ronny

Online: 12 T, 3 Std

Gefahrene Kilometer: 4000km

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:04

Hallo Nina,

mein Schwager hat sich die ER6n gekauft, daher konnte ich vor meinem Kauf das Bike näher betrachten und mich danach entscheiden.. ich habe mir eine XJ6 gekauft. :D

Das Design war einer von zwei Hauptgründen, mir gefällt die Vorderfront einfach um einiges besser.
Negativer fand ich den Klang, der 2 Zylinder ist einfach kerniger bei der Kawa und hört sich in niedrigeren Drehzahlen besser (lauter) an.
Aber in den Drehzahlen ab 6000 -6500 merkst und hörst du dann, wie der Motor erst so richtig aufdreht und der Klang richtig kernig/aggressiv wird.
Der 2Zylindr hat bei höheren Drehzahlen dann keine Chance mehr gegen die XJ6... 2. Hauptgrund!

Und das hier war dann das i-Tüpfelchen: MOTORRAD-Testergebnis - Motorradtests - MOTORRAD online

und hier mehr Infos: Honda CBF 600, Kawasaki ER−6n, Suzuki Gladius 650 und Yamaha XJ6 - Motorradtests - MOTORRAD online

Freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast und hoffentlich auch dabei bleibst...

... und fang an zu sparen, ich wollte anfangs "mal irgendwann das Heck umbauen"...
jetzt sinds noch die Blinker, Hinterradabdeckung, LED-Rücklicht, Fußrasten, Windshield, Lenkerenden, ... :thumbup:

Jaja, schon schön hier im Forum !

Viele Grüße, Ronny
So sieht ne Bike-Tour aus: Biketour 2012 Dolomiten

"Danke" :thumbup:

Murderdoll

Kurvenjäger

(109)

• »Murderdoll« ist weiblich
  • »Murderdoll« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Vorname: Caro

Online: 36 T, 2 Std

Gefahrene Kilometer: 26000km

Auspuff: ixil Xtreme Shorty

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:10

Hey ein 2. Mädel ^^ Auch herzlich wilkommen von mir. Hab mir meine XJ 6 Anfang letzten jahres gebraucht gekauft und bin bis jetz total zufrieden. Damal war ich wie die meisten hier auch am Überlegen welche es nun werden soll ob die XJ oder die ER. Klangtechnisch finde ich schon das nen 2 zylinder mehr her giebt als nen 4 rer aber dieses kriterium hat mir nicht gereicht ^^ Letztendlich ist die XJ meiner Meinung nach einfach besser zu Fahren und die Sitzposition bequemer. Am besten du fährst beide mal probe und machst dir selbst ein Bild.

Breeze

Forumsinventar

(43)

• »Breeze« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:20

Also vom Sound her, ist die XJ echt zu leise. Neben anderen Motorrädern hört man sie echt nicht mehr gut. Der Rest entschädigt! Problem, will man den Klang verbessern, kostet das (momentan) noch relativ viel Geld

Fowly

Kurvenjäger

(121)

• »Fowly« ist männlich
  • »Fowly« wurde gesperrt
  • Niederlande

Registrierungsdatum: 18. November 2010

Online: 17 T, 6 Std

Gefahrene Kilometer: 33000km

Auspuff: Laser Stealth

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. Januar 2011, 21:40

Kauf dir einfach ne xj6! im fahren ist sie definitiv besser! auf dauer wirste errueckt auf der kawa... die vibriert wie sau! vorallem als recht grosser mensch wie ich.... 1,86 da stossen die knie an usw.... bei hoher drehzahl auf dauer ein horror.... ansonsten vom beschleunigen usw liegen sie sehr nah bei anander. Optisch find ich xj6 besser, ist aber geschmacksache. Und verbrauch, ich bin schon oft auf tour gewezen mit einem freund von mir (der die kawa hat) und er hat oft sogar schneller tanken muessen wie ich... also so viel zum thema verbrauch!!!
Ich empfehle ganz klar die xj6!

lg fowly

Breeze

Forumsinventar

(43)

• »Breeze« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. Januar 2011, 08:27

Ich schätz das Gleiche hast du im Kawa-Forum gepostet, was kriegt man da so zu hören? ;)

alfi

Moderator

(1 000)

• »alfi« ist männlich
  • »alfi« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 20. Januar 2011

Vorname: Alfred

Online: 7 T, 16 Std

Gefahrene Kilometer: 18000km

Auspuff: LEO

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Januar 2011, 09:32

möcht ich auch hören, antworten mal reinstellen. ;)
Viele Grüsse,

;) alfi ;)

Mein Motto: Das Leben leben und richtige Freunde sind wichtiger als alles Geld der Welt!!

Deutschland

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. Januar 2011, 10:12

Ich schätz das Gleiche hast du im Kawa-Forum gepostet, was kriegt man da so zu hören? ;)

Hat se doch : Hallo ich bin die neue - Newbie-Forum - Kawasaki ER-6 / Versys / Ninja 250R Forum

Treib mich dort nämlich auch rum hin und wieder, da nen Kumpel die ER6-F hat. Ausserdem muss Sie ja erst mal abwägen was für sie besser ist und das dort von der ER6-n geschwärmt wird ist ebenso klar wie wir von der XJ6 :-)

Aber wir haben die besseren Argumente :thumbsup: :thumbsup:
#nichtmeinekanzlerin