Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

suchalaugh

Tretrollerumschubser

(33)

• »suchalaugh« wurde gesperrt
  • »suchalaugh« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juli 2016

Vorname: Stefan

Online: 1 T, 20 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 4000km

Motorradfarbe: Competition White

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. März 2018, 14:05

Blinker wollen nicht, Sicherung ok

Also wollte ich die Prinzessin aus dem Winterschlaf küssen, leider musste ich draufkommen, dass sie irgendwer auf ihrem Schlafplatz vorher nochmal umgenietet hat.

Jetzt hab ich zwei nette Dellen im Tank & einen verbogenen Kupplungshebel.
Kupplungshebel ist getauscht, die Delle kommt in die Werkstatt weil ich nicht will, dass das da rostet.

Allerdings hab ich dann auch feststellen müssen, dass da was mit der elektrik auch passiert ist. Blinker, Warnblinkanlage und Rücklicht wollen nicht. Da ist der erste Gedanke natürlich die Sicherung. Die schaut aber ok aus, trotzdem getauscht... Will noch immer nicht.
Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Klar ich könnts auch gleich mitm Tank gemeinsam anschauen lassen, aber die Werkstatt meines Vertrauens ist halt mal eine Stunde weit weg, das mag ich ohne Beleuchtung nun auch nicht machen. Wär also klasse, wenn ich das irgendwie selbst machen könnte.
Ums Eck wär nur eine Triumph/Vespa-Werkstatt, meint ihr die schaffen das zur Not auch?

Danke und lg aus Wien

Nicky

Tretrollerumschubser

(187)

• »Nicky« ist weiblich
  • »Nicky« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 8. März 2015

Vorname: Nicky

Online: 4 T, 0 Std

Motorrad: XJ6 Diversion F

Gefahrene Kilometer: 36000km

Auspuff: Original

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. März 2018, 17:03

Hallo :) ,
welche Sicherung hast denn getauscht? (die Austauschsicherung ist sicher in Ordnung? - hatte ich selber schon, dass auch die "Reserve" defekt war :wacko: ) Rücklicht und Blinker sind meines Wissens nach über die gleiche Sicherung abgesichert

Ansonsten würde ich -u.a. wegen dem Umkippen- auf eine gelöste/ korrodierte Steckverbindung bzw. gequetschte Kabel tippen, habe grad den Schaltplan leider nicht zur Hand evtl. kann da jemand anderes mehr zu sagen? laufen Rücklicht und Blinker irgendwo über den gleichen Stecker?

Geht z.B. das Bremslicht oder ist das Rücklicht komplett "tot"? Sonstige Beleuchtung/ Hupe etc./ Motorstarten funktioniert?
Multimeter bzw. grundlegendes Wissen um die Spannung zu messen vorhanden? Dann könnte man einfacher schauen wos "hakt".

//Ums Eck wär nur eine Triumph/Vespa-Werkstatt, meint ihr die schaffen das zur Not auch?//
Sollten sie zumindest, die grundlegende Elektrik ist überall dasselbe ^^

Edit: Den Zündschlüssel hattest du auf die richtige Position gedreht? Bei der XJ (und auch manchen anderen Moppeds) gibts das "Phänomen", dass wenn der Schlüssel nicht ganz eingerastet ist, man zwar starten kann und soweit auch alles "normal" funktioniert,
Rücklicht und Blinker aber eben nicht gehen...
Viele Grüße Nicky

suchalaugh

Tretrollerumschubser

(33)

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. März 2018, 18:33

Zitat

welche Sicherung hast denn getauscht? (die Austauschsicherung ist sicher in Ordnung? - hatte ich selber schon, dass auch die "Reserve" defekt war :wacko: ) Rücklicht und Blinker sind meines Wissens nach über die gleiche Sicherung abgesichert

Genau, hab die Rücklichtsicherung getauscht, das mit der Reserve die auch hin sein könnte hab ich auch gedacht. Waren aber beide optisch in Ordnung und eine 20A hab ich auch dabei gehabt, die hab ich auch mal eben angetestet, ebenfalls nix

Zitat

Geht z.B. das Bremslicht oder ist das Rücklicht komplett "tot"? Sonstige Beleuchtung/ Hupe etc./ Motorstarten funktioniert?
Multimeter bzw. grundlegendes Wissen um die Spannung zu messen vorhanden? Dann könnte man einfacher schauen wos "hakt"

Alles andere geht super, alle Lichter, Hupe, Starten, Bremslichter alles top. Prinzipiell Multimeter da. Aber wenig Ahnung wo ich da ansetzen sollte..

Zitat

Edit: Den Zündschlüssel hattest du auf die richtige Position gedreht? Bei der XJ (und auch manchen anderen Moppeds) gibts das "Phänomen", dass wenn der Schlüssel nicht ganz eingerastet ist, man zwar starten kann und soweit auch alles "normal" funktioniert,
Rücklicht und Blinker aber eben nicht gehen...

Denk schon, hab den auch mehrmals raus und wieder rein, Ergebnis immer dasselbe

Danke schonmal!

68er

Forumsinventar

(1 323)

• »68er« ist männlich
  • »68er« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 28. September 2012

Vorname: Claus

Online: 23 T, 5 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 22000km

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. März 2018, 19:33

ich tippe mal umgefallen auf linke Seite?
hast beim tauschen vom Kupplungshebel die linke Amatur genauer angeschaut?
zur Not mal ab und aufschrauben - eve. liegt da der Fehler
:wink:

suchalaugh

Tretrollerumschubser

(33)

• Nachricht senden

5

Dienstag, 27. März 2018, 19:53

Genau, nach links. Armatur hat von außen gut ausgesehen, hab ich aber auch schon dran gedacht. Aber hängt da das Rücklicht auch mit drinnen?

newcomer

Forumsinventar

(926)

• »newcomer« ist männlich
  • »newcomer« wurde gesperrt
  • Österreich

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Vorname: Mike

Online: 29 T, 10 Std

Gefahrene Kilometer: 50000km

Auspuff: 3in1

• Nachricht senden

6

Dienstag, 27. März 2018, 20:16

....auf der linken Lenkeramatur hängen Blinker, Warnblinkanlage, Hupe und Fernlicht.
Könnte mir schon vorstellen, daß die was abgekriegt hat wie 68er geschrieben hat.
»newcomer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Inkedde-bspecial-yamaha-xj-600-img-04_LI.jpg

Nicky

Tretrollerumschubser

(187)

• »Nicky« ist weiblich
  • »Nicky« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. März 2018, 20:21

Lenkerarmatur hätte ich jetzt mal gesagt, macht nur bedingt Sinn, weils Rücklicht damit eigentlich nichts zu tun hat (korrigiert mich falls ich falsch liege - habe wie gesagt grad keinen Schaltplan) und da die fehlerhaften Teile alle auf derselben Sicherung liegen hätte ich eher da die Zuleitung (Zündschloss zu Sicherung) im Verdacht, weil ja der Rest funktioniert - es ist natürlich auch möglich, dass es Zufall ist, dass es grad Blinker und Rücklicht sind...

Spannung messen ist eigentlich simpel und man kann nichts "kaputt" machen, weder Messgerät noch Mopped und auch keine Sicherung (wie gesagt Spannungsmessung!!):

Multimeter auf DCV 20 (Gleichstrom 20V) stellen,
das schwarze Messkabel (am Gerät an COM) auf Batterie Minus,
rotes Messkabel (am Gerät an V(olt)) auf Batterie Plus
und Zündschlüssel auf ON
-> der angezeigte Wert ist -mehr oder weniger- die Batterieruhespannung, sollte iwas zwischen 12,6 und 13,5 sein ca.

den Wert merken und dann kann man mit der roten Messspitze "wandern", (schwarz bleibt auf Batt. Minus und Zündschlüssel weiterhin auf ON)
als nächstes an der Sicherung (diese bleibt in ihrem Steckplatz!) messen und schauen ob sich dort viel ändert (Wert wird deutlich weniger) bzw. überhaupt was "ankommt" - wenn alles in Ordnung ist sollte dort ein nur wenig geringer Wert rauskommen wie direkt an den Batteriepolen

Hoffe das klingt soweit verständlich :-) - wenn meine Vermutung stimmt kommt dort (an der Sicherung) schon "nichts" an

Edit: die Sicherung könntest aber wennd ein Messgerät hast auf jeden Fall mal auf Durchgang (Piepser) prüfen
Viele Grüße Nicky

suchalaugh

Tretrollerumschubser

(33)

• Nachricht senden

8

Dienstag, 27. März 2018, 20:23

eh, aber sind ja auch alles sachen die man dort auch steuern kann. wundert mich dass das Rücklicht auch nach vorne geht um dann wieder ganz nach hinten zu gehen, obwohl es das ja eigentlich nicht muss oder?

Aber danke für den Tipp, ich schau mal morgen hinein

newcomer

Forumsinventar

(926)

• »newcomer« ist männlich
  • »newcomer« wurde gesperrt
  • Österreich

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Vorname: Mike

Online: 29 T, 10 Std

Gefahrene Kilometer: 50000km

Auspuff: 3in1

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. März 2018, 20:34

...bin mir nicht sicher ob das Rücklicht nach vorne geht, wüsste auch nicht wozu.... ?(

die Rücklichtbirne könnte auch defekt sein (falls du nicht LED hast)...

Nicky

Tretrollerumschubser

(187)

• »Nicky« ist weiblich
  • »Nicky« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. März 2018, 14:11

//die Rücklichtbirne könnte auch defekt sein (falls du nicht LED hast)...//
Das ist natürlich auch möglich, bin gestern irgendwie von LED ausgegangen ^^
Rücklichtbirne -falls nicht LED- würd ich als Erstes überprüfen, das wäre eine einfache Lösung; denn dann wär tatsächlich die Schaltereinheit der wahrscheinlichste Grund für den restlichen Fehler.
-Bevor- irgendwas zerlegt wird, würde ich aber erst mal prüfen ob an der Sicherung was ankommt (Anleitung siehe meinen letzten Beitrag). Nicht das eine Schaltereinheit jetzt sonderlich schwer wiederzumontieren wäre, aber ich hab in der Werkstatt schon so manches gesehen, gerade in Bezug auf Lenkereinheiten :pinch: .
Viele Grüße Nicky

suchalaugh

Tretrollerumschubser

(33)

• Nachricht senden

11

Samstag, 31. März 2018, 22:57

Also mag ich euch die Lösung des Problems nach Stunden mit Manometer in Kürze auch nicht vorenthalten:
Es waren tatsächlich zwei: Als ich das Rücklicht rausnehmen wollte kam das wieder, dürfte durch den Sturz einen Wackler bekommen haben, jetzt gehts wieder

Bei den Blinkern (LED) wars ein bisschen mehr tricky: Bin dann irgendwann draufgekommen, dass nach Rechts blinken sehr wohl geht. Immer wenn man aber links blinkt, flackert das Rücklicht kurz und nix geht mehr an den Blinkern, auch nach rechts nicht mehr für ca. 30 Sekunden. Dann selbes Spiel von vorne. Nach einer eeeewigen Try-And-Error-Session kam ich dann drauf dass durch den Sturz der Blinker links hinten kaputt gegangen ist. Interessant nur, dass ein kaputter Blinker die halbe Boardelektrik lahmlegen kann ohne dass es die Sicherung stört. Hätt ich mir nicht gedacht...
Neuen Blinker gekauft und die Maschine kann zumindest mal gefahren werden. Das mit dem Tank ist dann das nächste Kapitel...

Danke euch jedenfalls sehr für eure Hilfe!!!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bschelle

Y-R1

Black Pumpkin Rider

(5 668)

• »Y-R1« ist männlich
  • »Y-R1« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 3. August 2011

Online: 83 T, 21 Std

Gefahrene Kilometer: 18000km

Auspuff: ixil

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. April 2018, 09:24

Hätte ich aber auch nicht gedacht, dass der defekte Blinker diese Auswirkungen haben kann.
VG
Stefan
Flensburg :NO Points :D