Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 11. März 2014
Vorname: Hans
Online: 12 T, 20 Std
Motorrad: Keine XJ6
Gefahrene Kilometer: 52000km
Auspuff: LeoVince LV ONE EVO
Motorradfarbe: Race Blue
max, lies halt gscheid, was ich geschrieben hab. motor hab ich doch geschrieben, daß ich da auch einen drehmomentschlüssel brauch. Räder wechsle ich immer ohne, und da ist es mir letztendlich auch egal, wieviel Nm die haben. ich weiß, wie ich die achsmutter festziehen muß, damit es hält und ich nichts kaputtmache. ich nehm einen großen 24 27 er gekröpften Ringschlüssel, der ist ca. 40 cm lang, damit richtig festgezogen muß ich schon mit 300N (ca. 30 kg) ziehen, um die 120 Nm zu erreichen.
Registrierungsdatum: 25. März 2015
Vorname: Benedikt
Online: 9 T, 14 Std
Motorrad: XJ6-N
Gefahrene Kilometer: 3000km
Auspuff: Original
Motorradfarbe: Extreme Yellow
max, lies halt gscheid, was ich geschrieben hab. motor hab ich doch geschrieben, daß ich da auch einen drehmomentschlüssel brauch. Räder wechsle ich immer ohne, und da ist es mir letztendlich auch egal, wieviel Nm die haben. ich weiß, wie ich die achsmutter festziehen muß, damit es hält und ich nichts kaputtmache. ich nehm einen großen 24 27 er gekröpften Ringschlüssel, der ist ca. 40 cm lang, damit richtig festgezogen muß ich schon mit 300N (ca. 30 kg) ziehen, um die 120 Nm zu erreichen.
Habe ich lange auch so gemacht und mir gedacht: "gelernt ist gelernt" Und das hat auch bis auf das eine oder andere vermurkste Gewinde gepasst! - Heute, um Jahre gealtert, viele Erfahrungen reicher oder einfach etwas bequemer geworden gönne ich mir dass Anziehen vieler Schauben mit dem kleinen Helferlein.
Registrierungsdatum: 3. August 2011
Vorname: Winfried
Online: 50 T, 12 Std
Gefahrene Kilometer: >300000km
Auspuff: alles original
Motorradfarbe: Lava Red
Registrierungsdatum: 13. Oktober 2013
Vorname: Heino
Online: 26 T, 2 Std
Gefahrene Kilometer: 1000km
Motorradfarbe: Midnight Black
von diesen Schlüßel mit Federanzeige würde ich die Finger weglassen - die sind nicht einfach handzuhaben, zu dem müßtest Du beim schrauben am Moped teilweise auf den Boden liegen um beim Anziehen zu sehen was der Schlüßel anzeigtEs gibt ja auch diese lustigen Schlüssel ohne Klick, sondern mit einer Nadel die das Drehmoment anziegt. Wie hier.
Sowas finde ich ja irgendwie auch nicht schlecht, kann halt weniger kaputt gehen, oder? Dafür ist das Ablesen vermutlich z.T. schwierig...
Und richitg handlich siehts auch nicht aus
von diesen Schlüßel mit Federanzeige würde ich die Finger weglassen - die sind nicht einfach handzuhaben, zu dem müßtest Du beim schrauben am Moped teilweise auf den Boden liegen um beim Anziehen zu sehen was der Schlüßel anzeigt![]()

Registrierungsdatum: 5. August 2012
Vorname: Max
Online: 106 T, 1 Std
Motorrad: XJ6 Diversion
Auspuff: Leo, mein brüllender Gefährte! (:
Motorradfarbe: Viper Blue
Das ist doch schlichtweg Blödsinn! Dafür müsstest du einschätzen können, mit wie viel Kraft du auf den Schlüssel aufbringst. Und das hast einfach nicht im Gefühl wenn du versuchen willst ein Drehmoment zu erreichen. Schlüssellänge hin oder her. Die Stufen sich in der Länge vll um ein paar cm zu einander ab bei verschiedenen Größen.Das macht natürlich Sinn, einfach passende Schlüssel zu nutzen, die durch ihre Länge das Drehmoment schon begrenzen.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Das ist doch schlichtweg Blödsinn! Dafür müsstest du einschätzen können, mit wie viel Kraft du auf den Schlüssel aufbringst. Und das hast einfach nicht im Gefühl wenn du versuchen willst ein Drehmoment zu erreichen. Schlüssellänge hin oder her. Die Stufen sich in der Länge vll um ein paar cm zu einander ab bei verschiedenen Größen.Das macht natürlich Sinn, einfach passende Schlüssel zu nutzen, die durch ihre Länge das Drehmoment schon begrenzen.
Und mit wie viel Kraft drückst jetzt drauf? Das Moment auszurechnen ist ja sehr leicht mit F*l aber jetzt schätz dich mal selber ab, ob du jetzt mit 10, 20 oder 30 kg drückst oder ziehst? Das kannst "Gefühlstechnisch" nicht damit vergleichen ob du einen losen Körper aus der Ruhe anhebst.
Also euer Aller Gefühl in allen Ehren aber ihr macht euch da einfach was vor! Klar hält alles auch ohne passendem Drehmoment und man muss keinen benutzen, aber dann bezeichnet das bitte nicht als Erfahrung durch langjähriges Schrauben und das wissen über die passende Kraft die nötig ist, sondern seits ehrlich und sagt einfach ihr schraubt seit Jahren mit langjährig Erfahrener Willkür!
Schrauben, Lager bzw. Maschinenelemente im allgemeinen verzeihen einfach viel, vor allem in unserem Hobbybereich, weil da jetzt keine Teile an eine Belastungsgrenze gebracht werden und des für das alles einfach nur ein "müdes" Dahsein ist und nicht mehr und nicht weniger.
). Und zum Anderen finde ich es nur einleuchtend dass man, mit genügend Erfahrung, vielleicht sagen kann dass man eine Schraube zumindest nicht extrem überdreht wenn man mit den passenden Schlüsseln arbeitet. Und dabei ging es mir wirklich nur ums überdrehen, meine Angst wäre aber auch "zu locker" zu schrauben.Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 5. August 2012
Vorname: Max
Online: 106 T, 1 Std
Motorrad: XJ6 Diversion
Auspuff: Leo, mein brüllender Gefährte! (:
Motorradfarbe: Viper Blue
Vorname: Stefan
Online: 83 T, 21 Std
Gefahrene Kilometer: 18000km
Auspuff: ixil
Motorradfarbe: Midnight Black
Es gibt ja auch diese lustigen Schlüssel ohne Klick, sondern mit einer Nadel die das Drehmoment anziegt. Wie hier.
) Ich habe den heute noch als Erinnerung rumliegen - Lass lieber die Finger davon. Die heutigen Klicki-Klacki Schlüssel sind 1000mal besser.
Schrauben, Lager bzw. Maschinenelemente im allgemeinen verzeihen einfach viel, vor allem in unserem Hobbybereich, weil da jetzt keine Teile an eine Belastungsgrenze gebracht werden und des für das alles einfach nur ein "müdes" Dahsein ist und nicht mehr und nicht weniger.
Also bei mir klappt das mit dem Schätzen! ;-)
Vorname: Winfried