Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

suchalaugh

Tretrollerumschubser

(33)

• »suchalaugh« wurde gesperrt
  • »suchalaugh« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juli 2016

Vorname: Stefan

Online: 1 T, 20 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 4000km

Motorradfarbe: Competition White

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Februar 2017, 03:12

Lange Zeit gestanden - was kann passieren?

Seit dem Sommer bin ich ja auch Besitzer einer XJ6N, die erste Winterpause habe ich mir allerdings anders vorgestellt.

Hab die Maschine eines Tages im frühen Dezember abgestellt, eigentlich weil ich eh ein paar Tage darauf wieder fahren wollte, diverse Gründe waren allerdings leider Anlass dass wir uns bisher nicht mehr gesehen haben. Diese Woche wärs dann endlich wieder so weit, ich schau mal zumindest hin zu ihr, auch wenn das Wetter eine Fahrt nicht so ganz zulässt. Meine Frage daher: Mit welchen Schäden muss ich rechnen?

Das Moped stand seit Anfang Dezember auf einem Parkplatz einer öffentlichen Garage, also an Witterung nur Temperatur und Staub, da nicht abgedeckt. Ich schätze, die Reifen sind eher zu verwerfen, oder? Muss ich mich um Rost im Tank sorgen nach zweieinhalb Monaten? Der Tank ist, soweit ich mich erinnern kann, halbvoll...
Batterie geh ich mal auch davon aus, da es in Wien doch das eine oder andere Mal bis zu Minus 10 Grad hatte.
Worauf muss ich noch achten? Was dürfte noch hinüber sein? Was zahlt sich noch aus fürs Winterfit machen? Schätze, dass es Anfang März wieder losgehen kann..

Diablo1990

Tretrollerumschubser

(22)

• »Diablo1990« ist männlich
  • »Diablo1990« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 28. September 2016

Vorname: Christopher

Online: 5 T, 20 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 5000km

• Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2017, 07:18

anmachen und laufen lassen so 10 min. wenn das wetter mitmacht volltanken und reifendruck checken ob der passt wäre erstmal fällig gucken wie die kette ist ob die sauber gemacht werden muss und gefettet usw und vorallem ölwechsel steht ja sowieso 1x im jahr an

• »Siegfried« ist männlich
  • »Siegfried« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 29. September 2013

Vorname: Siegfried

Online: 5 T, 7 Std

Gefahrene Kilometer: 35000km

Auspuff: Serie

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2017, 07:42

Wenn die Reifen vor dem Abstellen noch gut waren, genug Profil, keine Risse, keine Überalterung, dann dürfte denen nichts passiert sein. Luftdruck überprüfen, Sichtkontrolle, und gut. Die Batterie, wenn sie vorher voll aufgeladen, und der Zustand gut war, müsste noch genug Saft für einen Start haben. Warm laufen lassen, und bei Betriebstemperatur ein wenig am Gashahn (im Stand nie voll aufdrehen) spielen. Ja, den Tank sollte man wegen Wasserbildung beim längeren Abstellen immer voll haben. Aber die 2,5 Monate werden da wohl keinen Schaden angerichtet haben. Meine Maschine bekommt in der Fahrzeit immer E10, das reicht dicke. Nur zum Winter hin bekommt sie die letzten Füllungen Super, da da weniger Ethanol drin ist. Ethanol zieht Wasser! Klar, die Kette und alle beweglichen Teile schmieren, ölen und fetten. Du wirst vor dem Abstellen sicher keine Überprüfung des Frostschutzmittels im Kühlwasser gemacht haben, darum alle Kühlschläuche und Leitungen auf Risse überprüfen, ebenso den Öl- und Bremsölstand. Was machen die Bremsen? Bevor du los fährst, unbedingt überprüfen, ob die Bremsen nach dem Zupacken auf wieder vollständig lösen. Am Besten schieb sie und bremse, dann merkt du, ob da noch alles stimmt. Die Elektrik gerade im Bereich der Armaturen wirst du sicher nicht abgedeckt haben. Überprüfe vor Fahrtbeginn, ob da alles angezeigt wird. Gerade die ersten Kilometer solltest du recht vorsichtig fahren, und auf "die Stimme der Maschine" hören. Ich starte die Saison immer mit frischem Öl und neuem Ölfilter, da bin ich dann auf der sicheren Seite.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Viel Spaß mit deiner Maschine.
Siegfried

JimmyNewtron

Forumsinventar

(1 625)

• »JimmyNewtron« ist männlich
  • »JimmyNewtron« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Vorname: Hans

Online: 12 T, 20 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 52000km

Auspuff: LeoVince LV ONE EVO

Motorradfarbe: Race Blue

• Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2017, 07:54

Mir blutet das Herz, was tust Du dem Moped an...

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Sie wird es überstanden haben. Immerhin geht es um eine überaus verlässliche XJ6.

Reifen
Hier würde ich kein Ungemacht erwarten. Luftdruck checken und prüfen ob die Dinger noch rund laufen und fertig.

Batterie
Kommt drauf an, wie gut sie zuvor in Schuss war. War sie älter und nicht voll geladen, dann ist sie wahrscheinlich dahin....

Tank
Mit der Taschenlampe oder besser mit einem Endoskop reinschauen. Ist kein Rost zu sehen, dann ok. Zeigt sich Rost, dann liefert YouTube ein paar Tutorials, wie man damit umgehen kann.

Und wenn Du dann einen Startversuch unternimmst, dann schau, dass sie auch einer vorsichtigen Probefahrt (Bremsen, etc) wirklich gut durch warm wird und nicht lauwarm wieder ein paar Wochen "rumgammelt"

Und daaaaannnn:
Würde ich ihr asap in den nächsten Wochen ein volles Programm Bikerliebe mit frischem Öl und allerlei Pflegemitteln schenken.

PS
Was zahlt sich noch aus fürs Winterfit machen? - Jetzt nix mehr. Der Winter ist so gut wie rum... Wenn sie draußen bleibt, dann sollte auf jeden Fall ne Plane drin sein...
LG
Hans

Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn

Jede Jeck is anders!
(„Jeder Narr ist anders!“)
Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

Y-R1

Black Pumpkin Rider

(5 668)

• »Y-R1« ist männlich
  • »Y-R1« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 3. August 2011

Online: 83 T, 21 Std

Gefahrene Kilometer: 18000km

Auspuff: ixil

• Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2017, 08:49

Sollte das mopped abkönnen. Ist eigentlich alles geschrieben.
Öl würde ich eh jedes Jahr wechseln.
Reifen und Kette sind Verschleißteile.
Die halten ja eh nicht lange.
Reifen Wechsel ich jedes Jahr mindestens 1 mal :D
Sonst viel Spaß beim fahren.
Werde wohl auch bald mal wieder ne runde mit meinem wintermopped drehen
Vg
Flensburg :NO Points :D

suchalaugh

Tretrollerumschubser

(33)

• Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Februar 2017, 11:30

Mir blutet das Herz, was tust Du dem Moped an...

Mir ja eh auch, wie gesagt, war so nicht geplant...

Danke euch allen!!! Morgen dürfte es dann soweit sein

wbdz14

Forumsinventar

(1 593)

• »wbdz14« ist männlich
  • »wbdz14« wurde gesperrt
  • Deutschland

Vorname: Winfried

Online: 50 T, 12 Std

Gefahrene Kilometer: >300000km

Auspuff: alles original

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2017, 11:41

meine xj6 stand eigentlch im winter immer 2-3 monate unbenutzt vor dem haus, bei schlechtem wetter plane drüber. hat sie 5 jahre problemlos mitgemacht. für die schmuddelzeit hab ich ja meine alte suzuki.
Tracy (Mt-09 tracer)
suzi whong (suzuki xf 650 freewind 12/97): https://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=5485

newcomer

Forumsinventar

(926)

• »newcomer« ist männlich
  • »newcomer« wurde gesperrt
  • Österreich

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Vorname: Mike

Online: 29 T, 10 Std

Gefahrene Kilometer: 50000km

Auspuff: 3in1

• Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Februar 2017, 13:35

...wird schon alles klappen, berichte mal vom Check und der Probefahrt.
Diese Woche ist es schön warm in Wien, Salz und Split sind runter von den (Haupt-)Strassen :thumbsup: !

posaunix

Forumsinventar

(724)

• »posaunix« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 20. August 2012

Vorname: Alex

Online: 516 T, 19 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 40000km

Auspuff: vorhanden

• Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Februar 2017, 13:39

Das Thema endet niemals. :-)
Viele Tipps sind nicht verkehrt, aber sind auch teils auf Pessimismus beruhend.
Wer mal 6-8 Wochen herumsteht, tut dem Moped nicht grundsätzlich etwas schlechtes.

Das einzige, was ich auf keinen Fall tun würde: einfach mal 10 Min. laufen lassen. Wenn anschmeißen, dann auch einmal ne Runde fahren. Komplett durcherwärmen und dabei die Batterie automatisch pflegen. :)

Auch das Thema Öl sollte man nicht zu empfindlich angehen. Ja, auf Dauer kann Öl einen Unterschied machen. Aber so lange wird wohl keiner von uns den Ofen fahren, als dass dass nochmal relevant wird. Zumal die Unterschiede in Sachen Öl überhaupt erstmal mehr, als nur halbwissendes Geplauder sein müssen. Wichtiger als die Monate, die das Öl im Fahrzeug verbleibt, ist die Laufleistung. Aber auch da ist die XJ6 in den meisten Fällen ziemlich arm an Abrieb, sodass das Öl, selbst wenn es etwas zu lange gefahren wird, keine Großbaustelle wird. Aber Vorsicht ist natürlich immer besser, als Nachsicht. :)

Auch hab ich noch nicht von plattgestandenen Reifen gehört, solange sie genug Luftdruck hatten. Aber dazu könnte man ja auch einfach die Maschine ein wenig verschieben. Oder die Räder auf dem Hauptständer stehend ein Stück drehen. Oder sich entsprechende Montageständer für die Langzeitlagerung besorgen.

Den Tank kann man einfach volltanken. Wer in völliger Panik ist, holt sich eben den Sprit mit einem Kanister. Ansonsten... ja.... viel Spaß bei der nächsten Fahrt! :-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mighty Marc

suchalaugh

Tretrollerumschubser

(33)

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Februar 2017, 00:59

berichte mal vom Check und der Probefahrt

Mach ich nur zu gerne... Das gute Ding ist in besserem Zustand als erwartet und wir hatten einen netten Nachmittag und so rund 100 Kilometer miteinander. Gscheit dreckig war sie halt, das hab ich mir erwartet, aber der Tank hat beim reinleuchten gut ausgeschaut, die Batterie war sofort da und dann konnte es auch schon losgehen. Reifenschäden konnte ich so jetzt auch nicht bemerken, aber die sind sowieso am Ende und werden zeitnah ersetzt (Noch 1300 bis zum Service, da gehts dann los).
Nach dem Warmfahren dann halt mal abkühlen lassen und brav gewaschelt und alles mögliche geschmiert. Jetzt ist alles wieder fast wie neu. Einzig der Leerlauf ist fummliger, oder es fällt mir mehr auf. Jedenfalls habe ich ganze Rotphasen damit verbracht, zwischen erster und zweiter hin- und herzuschalten ohne jemals das N zum leuchten zu bringen. Aber das ist wohl genauso ein Fall fürs Service wie das Gefühl dass die Bremse hinten ständig schleift. Ziehe ich bei der Fahrt die Kupplung verzögert das Moped ein wenig zu schnell, im Standgas sind nur noch 10 km/h statt früher 13 drinnen... Naja, aber solangs sonst nix ist. Jetzt geht's los!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

newcomer

• »Siegfried« ist männlich
  • »Siegfried« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 29. September 2013

Vorname: Siegfried

Online: 5 T, 7 Std

Gefahrene Kilometer: 35000km

Auspuff: Serie

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Februar 2017, 06:25

Na, siehst du, die modernen Motorräder sind robuster, als viele meinen. Schone sie bis zur Inspektion etwas, besonders im Hinblick auf die Bremsen, und dann wünsche ich dir eine tolle Saison. Einen Tipp hätte ich noch für dich: Wenn du nur noch so wenige Kilometer bis zur Inspektion hast, versuche sie doch einfach vorzuziehen. Viele Werkstätten machen in der Winterzeit Sonderpreise, und du kannst da einige Euros sparen, besonders, wenn du auch die Reifen erneuern willst.
Siegfried

newcomer

Forumsinventar

(926)

• »newcomer« ist männlich
  • »newcomer« wurde gesperrt
  • Österreich

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Vorname: Mike

Online: 29 T, 10 Std

Gefahrene Kilometer: 50000km

Auspuff: 3in1

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Februar 2017, 07:58

@suchalaugh , wo warst du unterwegs?

Ich fahre heute mal ne kleine Runde ^^

wbdz14

Forumsinventar

(1 593)

• »wbdz14« ist männlich
  • »wbdz14« wurde gesperrt
  • Deutschland

Vorname: Winfried

Online: 50 T, 12 Std

Gefahrene Kilometer: >300000km

Auspuff: alles original

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Februar 2017, 11:47

wenn du den leerlauf nicht findest, hast du zuviel kupplungsspiel und die kupplung trennt nicht richtig. muß man immer mal nachstellen, damit kann man sich nicht auf den service verlassen.
Tracy (Mt-09 tracer)
suzi whong (suzuki xf 650 freewind 12/97): https://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=5485