Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Big.B

Tretrollerumschubser

(10)

• »Big.B« ist männlich
  • »Big.B« wurde gesperrt
  • »Big.B« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. September 2016

Vorname: Michael

Online: 0 T, 6 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 2000km

Auspuff: Original

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. September 2016, 10:37

Öl Verlust nach Ölwechsel

Hallo zusammen!

Ich wollte gestern meiner xj6 was gutes tun und habe einen ölwechsel vorgenommen. 2,5 l 10W40 + neuen K&N ölfilter.Jetzt läuft das öl nach kurzem warmlaufen hinterm vorderen Kettenrad aus dem simmerring runter. Ich dachte erst der neue filter ist defekt und habe nochmal den alten verbaut leider mit dem selben Ergebnis.

Davor war alles trocken.Ich kann mir das nicht erklären.
Hatte jemand schon so ein Problem ?

Max90

Bayerischer Löwe

(6 534)

• »Max90« ist männlich
  • »Max90« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 5. August 2012

Vorname: Max

Online: 106 T, 1 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 52000km

Auspuff: Leo, mein brüllender Gefährte! (:

Motorradfarbe: Viper Blue

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. September 2016, 15:15

Da stellen sich mir erst mal Fragen, bevor man jetzt wirklich nach der Ursache suchen kann.
1. Wo kommt es genau raus? Simmerring? Ich denke eher du meinst die O-Ring Dichtung vom Ölfilter.
2. Wie schwer ging denn der Ölfilter drauf und wie stark hast du ihn angezogen?

Weil so wie das klingt, hast vll den Ölfilter überdreht, wodurch es passieren könnte. Das es erst passiert wenn es warm wird liegt wohl einfach daran, dass das Öl dann dünnflüssiger wird und sich leichter einen Weg raus suchen kann ;)

Btw: Beim Ölwechsel mit Filter müssen 2,8l Öl rein und nicht 2,5 (das ist ohne Filterwechsel ;) )
Gruß Max :beer:

wbdz14

Forumsinventar

(1 593)

• »wbdz14« ist männlich
  • »wbdz14« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 3. August 2011

Vorname: Winfried

Online: 50 T, 12 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: >300000km

Auspuff: alles original

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. September 2016, 17:26

beim einbau ölt man die dichtung des neues ölfilters leicht mit altöl ein, damit er geschmeidig wird und dann zieht man ihn handfest an. wenn du die neue dichtung trocken verbaust , rutscht sie nicht beim anziehen, und wenn du den filter dann noch mit dem bandschlüssel festziehst, verzieht sie sich möglicherweise.
Tracy (Mt-09 tracer)
suzi whong (suzuki xf 650 freewind 12/97): https://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=5485

Castrol4711

Tretrollerumschubser

(39)

• »Castrol4711« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 9. Juni 2014

Online: 0 T, 14 Std

Gefahrene Kilometer: 10000km

• Nachricht senden

4

Freitag, 16. September 2016, 00:08

Ich kann Dir die vielleicht Ursachen nennen.

1. Du hast den alten Ölfilter raus gedreht und dabei ist die alte Gummiringdichtung hängen geblieben, deswegen undicht.

2. Sehr selten, die Fläche am Motor wo die Dichtung aufliegt ist unsauber es klebt Dreck daran.

3. Der neue Ölfilter war der falsche, Gewinde stimmt, Umfang stimmt aber der Umfang des Gummirings stimmt nicht und der alte Ölfilter ist halt nicht mehr dicht. Immer den alten mit den neuen vergleichen Fehler beim einkaufen können passieren. Stichwort der Praktikant im Lager :cursing:

4. Anzugsdrehmoment des Ölfilters missachtet, es reicht wenn man den Filter handfest anzieht. Gummidichtring immer mit Öl einreiben! Profis nehmen einen Drehmomentschlüssel. :award1:

5. Du hast ein Bike wo der böse Geist drin steckt, d.h du wechselst die kaputte Birne vom Blinker und dabei geht das Lenkopflager, die Bremsanlage und die Auspuffanlage kaputt. :wand:

6. Das Gewinde ist hinüber am Motorblock das heißt Du hast vielleicht den neuen Ölfilter schief daraufgesetzt und munter bis zum geht nicht mehr reingeschraubt. Der Ölfilter sitzt nun schief. Was hoffentlich nicht der Fall ist ! Passiert gerne wenn man sich nicht bücken möchte, wenn alles klein und zugebaut ist oder wenn man das richtige Werkzeug nicht hat.

7. Du hast alles richtig gemacht,und es ist halt was anderes undicht. Baue den ganzen Plastikmist ab reinige alles mit Bremsenreiniger hole dir eine Taschenlampe und einen Spiegel lasse den Motor warm laufen und schaue wo das Öl herkommt. Mein letzter selbst gemachter Ölwechsel an meiner XJ6 ist ne weile her ich bekomme das baulich jetzt nicht zusammen, aber irgendwo aus der Ecke muss es ja herkommen.

Simmerring da verwechselst Du was, bitte google mal, die haben einen Metall Federring, sehen anders aus.

Ferndiagnose ist immer schlecht, das sind aber die häufigsten Ursachen aus meiner Werkstatt Zeit. Selbst dort passiert Mist, Ölwechsel und am Ende Motorschaden von zig tausend Euro. Werkstätten sind aber normalerweise versichert, im Zweifel ein paar Euro mehr ausgeben und das von einer Werkstatt machen lassen.

Schreibe mal wenn Du den Fehler gefunden hast. Viel Glück :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Castrol4711« (16. September 2016, 01:27)

X_FISH

Der, der nie eine XJ6 hatte und trotzdem hier ist

(1 196)

• »X_FISH« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Vorname: Martin

Online: 68 T, 4 Std

Gefahrene Kilometer: 50000km

Motorradfarbe: Matt Grau

• Nachricht senden

5

Samstag, 17. September 2016, 10:48

Der K&N Ölfilter hat einen Flansch. Gut wenn man ihn lösen will, schlecht wenn man ihn damit festdreht.

Wie schon in den einzelnen Beiträgen geschrieben:
  • Ölfilter nur mit der Hand anziehen - wortwörtlich, man braucht kein weiteres Werkzeug dafür.
  • Waren die Ölfilter gleich groß? Wobei: Wenn du den richtigen Filter von K&N gekauft hast, dann passt auch die Auflagefläche.
  • Dichtung vom neuen Ölfilter mit Öl bestreichen bevor man ihn einbaut und anzieht.
  • Wo genau läuft das Öl heraus?

Wie ist der Ölstand? Ist zu viel Öl drin?

Nicht das das Problem daher kommt das nicht alles Öl abgelaufen ist und nun das zu viel vorhandene Öl während dem Betrieb einen Weg nach außen sucht.

Grüße, Martin

JimmyNewtron

Forumsinventar

(1 625)

• »JimmyNewtron« ist männlich
  • »JimmyNewtron« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Vorname: Hans

Online: 12 T, 20 Std

Auspuff: LeoVince LV ONE EVO

Motorradfarbe: Race Blue

• Nachricht senden

6

Samstag, 17. September 2016, 18:54

Hi

ich komme immer noch nicht mit der Fehlerbeschreibung klar.

"Öl läuft am vorderen Kettenrad (aka Ritzel) aus dem Simmerring runter"

Wenn der Ölfilterwechsel Ursache des Problems ist, dann müsste das Öl vom undichten Filter zur Getriebeausgangswelle laufen und dann dort am Simmerring runter. Das müsste, wenn überhaupt möglich, doch klar erkennbar sein.

@Big.B. Kannst Du bitte mal schauen, ob das Öl nun am Filter oder an der Getriebeausgangswelle austritt. Sonst bleibt das hier Rate mal mit Rosentahl!
LG
Hans

Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn

Jede Jeck is anders!
(„Jeder Narr ist anders!“)
Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

• »rex« ist männlich
  • »rex« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

Online: 224 T, 18 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 72000km

Auspuff: LeoVince SBK EVO II ☻ Luftfilter: K&N ehemals auf der XJ6 Diversion, auf der MT09 Tracer nun Akrapowic

Motorradfarbe: Graphite

• Nachricht senden

7

Samstag, 17. September 2016, 20:01

kann man so nix sagen.... evtl den ölfilter zu fest angezogen und das gewinde am moped ist nun im arsch.

und zum benetzen der neue dichtung (o-ring oder was auch immer) da nimmt man kein altöl sondern neues, wobei das wohl relativ egal ist ;) hauptsache flutschig, aber so stehts geschrieben.
.......

.....Grüße aus dem Norden von Baden, ......R E X

Big.B

Tretrollerumschubser

(10)

• »Big.B« ist männlich
  • »Big.B« wurde gesperrt
  • »Big.B« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. September 2016

Vorname: Michael

Online: 0 T, 6 Std

Gefahrene Kilometer: 2000km

Auspuff: Original

• Nachricht senden

8

Dienstag, 20. September 2016, 21:48

So hallo nochmal nachdem ich gestern entlich mal wieder zeit fürs Moped hatte war das Rätzel schnell gelöst.

Erst nochmal eine "genauere" Fehlerbeschreibung ;) :
Das öl ist ca. 20-30 sec nach Motorstart hinterm "Ritzel" über den Ölfilter Richtung Werkstattboden gelaufen.

Grund:
Ein stück des Tankentlüftungsschlauchs wurde vom Ritzel erfast und zwischen Ritzel und Getriebeausgangswellen Simmerring eingeklemmt,dadurch wurde die innere Lippe (von außen nicht sichtbar)des Simmerrings komplett abgelöst.

Ich habe den Fehler schnell erkannt alls erst mal alles zerlegt war.Aber warum das jetzt ausgerechnet undicht geworden ist als ich den Ölwechsel gemacht habe :wand: .
Denn Tank hatte ich 3 Wochen vorher mal oben (Zündkerzen/K&N Filter Wechsel).

Trotzdem DANKE an euch alle das ihr so fleißig geantwortet habt. :award1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big.B« (21. September 2016, 13:22)

JimmyNewtron

Forumsinventar

(1 625)

• Deutschland

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. September 2016, 21:20

Na, dann war die erste Fehlerbeschreibung doch gar nicht so schlecht.

Und alle, die nicht genau gelesen haben, haben sich gleich auf den Ölfilter gestürzt. ;-)
LG
Hans

Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn

Jede Jeck is anders!
Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

wbdz14

Forumsinventar

(1 593)

• »wbdz14« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. September 2016, 22:05

naja, draufzukommen, daß er beim filterwechsel die ritzelabdeckung entfernt hat und beim anbau den entlüftungsschlauch nicht mehr richtig verlegt hat, war aus den angaben ja wohl auch unmöglich. wären drei schrauben gewesen, die ritzelabdeckung nochmal abzunehmen und nachzuschauen.
Tracy (Mt-09 tracer)
suzi whong (suzuki xf 650 freewind 12/97): https://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=5485

JimmyNewtron

Forumsinventar

(1 625)

• Deutschland

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. September 2016, 21:36

naja, draufzukommen, daß er beim filterwechsel die ritzelabdeckung entfernt hat und beim anbau den entlüftungsschlauch nicht mehr richtig verlegt hat, war aus den angaben ja wohl auch unmöglich. wären drei schrauben gewesen, die ritzelabdeckung nochmal abzunehmen und nachzuschauen.

well...

die Ritzelabdeckung war nicht beim Ölwechsel runter, sondern: "Den Tank hatte ich 3 Wochen vorher mal oben (Zündkerzen/K&N Filter Wechsel)." Und im ersten Post, stand Garnichts von Ritzelabdeckung!
LG
Hans

Jede Jeck is anders!

wbdz14

Forumsinventar

(1 593)

• »wbdz14« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. September 2016, 23:35

ist schwierig, den ölfilter auszubauen, ohne die ritzelabdeckung vorher zu entfernen. ich hab sie immer abgenommen, weil man dann besser hinkommt mit nem bandschlüssel.
den tank klappt man nur hoch und zieht den spritanschluß ab. die tankentlüftung kann man dranlassen. irgendwie mysteriös.
Tracy (Mt-09 tracer)