Date of registration: Aug 5th 2012
wcf.user.option.userOption193: Max
Onlinetime: 106 Days, 1 Hour
wcf.user.option.userOption102: XJ6 Diversion
wcf.user.option.userOption221: 52000km
wcf.user.option.userOption203: Leo, mein brüllender Gefährte! (:
wcf.user.option.userOption222: Viper Blue
Okee.. Aber es ist nicht total unsinnig sich gleich eine neue Maschine zu holen, oder?
Obwohl ich bis jetzt nur Erfahrungen mit 125ccm gemacht habe?
Ich würd mir eine gebrauchte holen. Du bist noch nicht geübt und da kann dir die Maschine auch schnell mal umfallen .... Bei einer neuen dann doppelt so ärgerlich, aber muss jeder selbst wissen :)
Ein neuer Spiegel kostet das gleiche bei alten und bei neuen Mopeds
Ist die XJ6 nicht sogar noch einfacher zu handhaben als ein Chopper?
Date of registration: Jul 4th 2015
wcf.user.option.userOption193: Shona
Onlinetime: 1 Day, 8 Hours
wcf.user.option.userOption102: XJ6-N
wcf.user.option.userOption221: 8000km
wcf.user.option.userOption222: Race Blue
Okee.. Aber es ist nicht total unsinnig sich gleich eine neue Maschine zu holen, oder?
Obwohl ich bis jetzt nur Erfahrungen mit 125ccm gemacht habe?
In meinen Augen nicht. Ich hab 2012 meinen Schein gemacht und bin davor noch nie irgendwas derartieges gefahren ausser Fahrrad. Hatte weder Mofa noch nen Roller oder 125er.
Ich hab mir auch eine neue gekauft und bisher is sie mir auf den knapp 33.000km weder umgefallen, noch hab ich nen Unfall gehabt.
Ich würd mir eine gebrauchte holen. Du bist noch nicht geübt und da kann dir die Maschine auch schnell mal umfallen .... Bei einer neuen dann doppelt so ärgerlich, aber muss jeder selbst wissen :)
Umfallen kann sie dir immer. Egal wie lange du schon Moped fährst. Ich behaupte sogar, dass die "dummen" Umfaller wie Tanken und absteigen und dabei vergessen den Seitenständer rauszutun eher passieren wenn du Gewisse Routine hast. Ich glaube, dass man auf neue Dinge auch mehr Acht gibt und deswegen blöde Fehler am Anfang eher weniger passieren. Wenn sie kippt und sie nicht mehr halten kannst, dann fehtl dir die Kraft als Frischling und als alter Hase. Das is Jacke wie Hose. Und Unfall is wieder ein Thema für sich. Aus Eigenverschulden passiert denk ich auch eher was wenn man sich nach einer Zeit mehr traut und bei Fremdverschulden hast eh keine Chance wenns blöd läuft.
Aber mal als Beispiel neu und alt und "Schaden"
Mein altes Auto war jetz 9 Jahre alt, hatte 120000km und noch die erste Frontscheibe drin. Mein neuer hat bei 3900km ne neue Frontscheibe bekommen wegen Steinschlagriss von 37cm. Und den Schaden kannst ungefähr mit einem Umfaller vom Moped vergleichen. Es passiert halt und dann is es so. Und das ist bei neuen und alten Dingen soEin neuer Spiegel kostet das gleiche bei alten und bei neuen Mopeds
![]()

)
Ist die XJ6 nicht sogar noch einfacher zu handhaben als ein Chopper?
Wenn du eine Chopper als Handlich emfpindest kannst die XJ6 mit einem Fahrrad vergleichen![]()
Ich glaube für mich steht schon ziemlich sicher fest dass ich mir eine neue kaufe (schon nur weil ich mir was gönnen will)
Auto (zumindest mein Alter) war günstiger wie das Moped :)
Date of registration: Jun 9th 2013
wcf.user.option.userOption193: Manu
Onlinetime: 125 Days, 13 Hours
wcf.user.option.userOption221: 35000km
wcf.user.option.userOption203: IXIL Hyperlow CONICAL XTREM SHORTY XJ
wcf.user.option.userOption222: Midnight Black
Mit den Sturzpads ist außer Kupplungshebel und Fußraste nix weiter kaputt gegangen. Deswegen eine gebrauchte zu kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn. Immerhin weißt du bei einer neuen das vor dir noch kein anderer das Motorrad gequält hat
Mittlerweile hab ich das Motorrad schon zwei Jahre, bin fast 23000 km damit gefahren und hab noch immer kein Verlangen nach einer anderen Maschine. Meinen Mitfahrern (1000er) fahre ich auf kurvenreichen Strecken eh meist davon
Meine kleine wird vor der Tour oft belächelt, danach haben die "Profis" allerdings ne andere Meinung Date of registration: Feb 11th 2013
wcf.user.option.userOption193: Daniel
Onlinetime: 25 Days, 5 Hours
wcf.user.option.userOption221: 54000km
wcf.user.option.userOption203: Shark street GP

Fordere nie deinen Schutzengel heraus, könnte sein das er langsamer ist wie du...
Date of registration: May 17th 2015
wcf.user.option.userOption193: L.
Onlinetime: 7 Days, 8 Hours
wcf.user.option.userOption221: 1000km
wcf.user.option.userOption203: IXIL Hyperlow
wcf.user.option.userOption222: Cloudy White
Date of registration: Aug 15th 2013
wcf.user.option.userOption193: Stefan
Onlinetime: 25 Days, 6 Hours
wcf.user.option.userOption221: 25000km
wcf.user.option.userOption203: Leovince SBK-Underbody EVO II
wcf.user.option.userOption222: Competition White

This post has been edited 1 times, last edit by "Dutch Devil" (Jul 4th 2015, 6:31pm)
Date of registration: Aug 3rd 2011
wcf.user.option.userOption193: Stefan
Onlinetime: 83 Days, 21 Hours
wcf.user.option.userOption102: Keine XJ6
wcf.user.option.userOption221: 18000km
wcf.user.option.userOption203: ixil
Date of registration: Aug 13th 2012
wcf.user.option.userOption193: Steffen
Onlinetime: 2 Days, 16 Hours
wcf.user.option.userOption221: 10000km
wcf.user.option.userOption203: Original
) Date of registration: Sep 28th 2012
wcf.user.option.userOption193: Claus
Onlinetime: 23 Days, 5 Hours
wcf.user.option.userOption221: 22000km
Date of registration: Jun 20th 2015
wcf.user.option.userOption193: Vladi
Onlinetime: 11 Days, 5 Hours
wcf.user.option.userOption221: 10000km
Hey willkommen,Jetzt mein Problem:
Da ich die Maschine drosseln muss kann ich sie bei meinem Händler nur Probesitzen, und nicht fahren. In der Umgebung scheint auch niemand eine zu haben.![]()
Ich konnte mich aber draufsetzen, und muss sagen es passt wie angegossen. Nur tieferlegen muss ich sie noch lassen, mit meinen 163cm bin ich noch etwas unsicher am Anfang
Denkt ihr ich kann es wagen mich nur auf das Probesitzen zu verlassen?
Oder ratet ihr davon ab?

Date of registration: May 17th 2015
wcf.user.option.userOption193: L.
Onlinetime: 7 Days, 8 Hours
wcf.user.option.userOption221: 1000km
wcf.user.option.userOption203: IXIL Hyperlow
Hey willkommen,Jetzt mein Problem:
Da ich die Maschine drosseln muss kann ich sie bei meinem Händler nur Probesitzen, und nicht fahren. In der Umgebung scheint auch niemand eine zu haben.![]()
Ich konnte mich aber draufsetzen, und muss sagen es passt wie angegossen. Nur tieferlegen muss ich sie noch lassen, mit meinen 163cm bin ich noch etwas unsicher am Anfang
Denkt ihr ich kann es wagen mich nur auf das Probesitzen zu verlassen?
Oder ratet ihr davon ab?
Probesitzen reicht vollkommen, ich selber hatte noch keinen Motorradschein als ich mir meine neuen XJ6 kaufte, bin noch nie Motorrad oder Roller gefahren, beim Probesitzen habe ich mich dann direkt entschieden
Wenn dir die XJ6 gefällt dann hol dir eine, ich bin selber Fahranfänger und dieses Bike ist der Hammer!
Date of registration: Jul 31st 2013
wcf.user.option.userOption193: Nico
Onlinetime: 17 Days, 2 Hours
wcf.user.option.userOption221: 20000km
wcf.user.option.userOption203: noch Orginal
Date of registration: Feb 16th 2014
wcf.user.option.userOption193: Dominik
Onlinetime: 11 Days, 4 Hours
wcf.user.option.userOption221: 5000km
wcf.user.option.userOption203: IXIL Hyperlow XL black

Hallo shona,
hab mir die XJ6 auch neu gekauft, da hatte ich den Schein noch nicht ganz in der Tasche. Beim Händler durfte ich auf einem großen Platz hinter dem Geschäft eine Fahrschulmaschine probefahren, die auch noch tiefer gelegt war. Hat gepasst .
Umgefallen ist mir meine Holde auch schon dreimal, das bleibt nun mal nicht ausMit den Sturzpads ist außer Kupplungshebel und Fußraste nix weiter kaputt gegangen. Deswegen eine gebrauchte zu kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn. Immerhin weißt du bei einer neuen das vor dir noch kein anderer das Motorrad gequält hat
Mittlerweile hab ich das Motorrad schon zwei Jahre, bin fast 23000 km damit gefahren und hab noch immer kein Verlangen nach einer anderen Maschine. Meinen Mitfahrern (1000er) fahre ich auf kurvenreichen Strecken eh meist davon
Meine kleine wird vor der Tour oft belächelt, danach haben die "Profis" allerdings ne andere Meinung
![]()
Ich bin grade mal so 1,60 groß aber tiefergelegt hab ich meine nicht. Nur die Holme anderthalb cm durch gesteckt und mit Daytona Schummelschuhen ist das schon ausreichend.
) weiss ich dass ich schuld bin. wer weiss was beim vorgänger alles passiert ist..Date of registration: Jul 4th 2015
Hei vielen Dank dass du dir die mühe gemacht hastIch habe meine Maschine vor 2 Jahren auch neu gekauft, da Yamaha damals einen Preisnachlass für Führerschein-Neulinge angeboten hat.
Heuer ist die XJ6 übrigens auch im Angebot:
Zur Aktion:
click
EDIT:
ich finde die Aktion leider nicht auf der Schweizer Yamaha-Website....![]()
![]()
bei mir war es in etwa so:
probesitzen - Frau angeschaut - und laut gesagt: DIE KAUF ICH
![]()
Hab mir damals meine XJ6 auch nagelneu vom Händler geholt ... warum nagelneu? Weil ich keine Gebrauchte haben wollte. Ich wollte sie einfahren, ich wollte derjenige sein, der sie fährt, umfallen lässt (noch nie passier), verunfallt (noch nie passiert) und da es auch mein erstes Motorrad ist, behandle ich meine kleine wie ein rohes Ei ... Kettenpflege, waschen etc. mach ich alles mit Liebe und Sorgfalt.
Das wäre bei einer Gebrauchten sicher nicht so der Fall .... ich seh´s an meinem Auto - gebraucht mit Macken/Kratzer etc. pp. - so wirds auch gepflegt (was aber nicht heißt, dass es wie Sau ausschaut)
So denke ich eben auch. Mein motorrad und ich werden beide anfänger sein und hoffentlich aufeinander acht gebenHab mir damals meine XJ6 auch nagelneu vom Händler geholt ... warum nagelneu? Weil ich keine Gebrauchte haben wollte. Ich wollte sie einfahren, ich wollte derjenige sein, der sie fährt, umfallen lässt (noch nie passier), verunfallt (noch nie passiert) und da es auch mein erstes Motorrad ist, behandle ich meine kleine wie ein rohes Ei ... Kettenpflege, waschen etc. mach ich alles mit Liebe und Sorgfalt.
Das wäre bei einer Gebrauchten sicher nicht so der Fall .... ich seh´s an meinem Auto - gebraucht mit Macken/Kratzer etc. pp. - so wirds auch gepflegt (was aber nicht heißt, dass es wie Sau ausschaut)

So, jetzt ist es passiert