Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

needlzzz

unregistriert

1

Donnerstag, 30. Juni 2011, 09:51

Motorrenbremse..schädlich oder nicht?

moin leuts

wollte gerne wissen, ob und wieviel ihr die motorenbremse (gang runter schalten um geschwindigkeit zu reduzieren) benutzt und ob es sich auf längere zeit schädlich auf den motor auswirkt..

vielen dank im voraus :D

dodu3112

♠ Tretroller-Bändiger ♠

(112)

• »dodu3112« ist männlich
  • »dodu3112« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 2. April 2011

Vorname: Dome

Online: 42 T, 10 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 9000km

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juni 2011, 09:53

ich denke nicht, dass es schädlich ist, denn man bekommt es ja so schon in der Fahrschule beigebracht.

-- --

scart

Heimrundendreher

(25)

• »scart« ist männlich
  • »scart« wurde gesperrt
  • Österreich

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Online: 1 T, 14 Std

Gefahrene Kilometer: 37000km

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Juni 2011, 09:57

bin mir nicht ganz sicher ob das eine ernste oder eine scherzfrage ist

die motorbremswirkung braucht jeder der eine kurve fahren will außer das dauerbremsen (idR vorderrad) ist eine alternative für dich

kurven werden ja angebremst, oder hinein gebremst, und dann legt man sofort wieder das gas an um im richtigen moment wieder zu beschleunigen.
sprich zwischen bremsen und neuem beschleunigen ist automatisch eine motorbremswirkung.

in der stadt nutze ich ebenfalls die motorbremswirkung wenn ich auf eine rote ampel zu rolle.
ich bin im richtigen gang für neues beschleunigen wenns doch wieder grün wird und wenn nicht bin ich schnell in "N"

warum eine schädigung auftreten soll verstehe ich überhaupt nicht. egal ob motorbremswirkung oder bremse die zylinder/der motor macht das gleiche

Deymoth

unregistriert

4

Donnerstag, 30. Juni 2011, 10:21

Wie dodu3112 bereits geschrieben hat: Man bekommt es sogar in der FS so beigebracht. Insbesondere im Gefälle sollte man die Motorbremse einsetzen um nicht dauerhaft auf Vorder- oder Hinterradbremse zu "stehen". Die Bremsen könnten nachlassen oder überhitzen.

WhitePearl

Hochgradig süchtig

(202)

• »WhitePearl« ist männlich
  • »WhitePearl« wurde gesperrt
  • Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste)

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

Vorname: Alex

Online: 16 T, 16 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 15000km

Motorradfarbe: Competition White

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Juni 2011, 10:34

bin mir nicht ganz sicher ob das eine ernste oder eine scherzfrage ist

die motorbremswirkung braucht jeder der eine kurve fahren will außer das dauerbremsen (idR vorderrad) ist eine alternative für dich

kurven werden ja angebremst, oder hinein gebremst, und dann legt man sofort wieder das gas an um im richtigen moment wieder zu beschleunigen.
sprich zwischen bremsen und neuem beschleunigen ist automatisch eine motorbremswirkung.

in der stadt nutze ich ebenfalls die motorbremswirkung wenn ich auf eine rote ampel zu rolle.
ich bin im richtigen gang für neues beschleunigen wenns doch wieder grün wird und wenn nicht bin ich schnell in "N"

warum eine schädigung auftreten soll verstehe ich überhaupt nicht. egal ob motorbremswirkung oder bremse die zylinder/der motor macht das gleiche
so ist das !! dem habe ich nichts hinzuzufügen ! :thumbup:
... enjoy your life ! ( you only have one )

needlzzz

unregistriert

6

Donnerstag, 30. Juni 2011, 10:53

ich hab doch keine ahnung von solchen dingen...bin us der IT xD

ich dachte nur es könnte evtl. schädlich sein, wenn man von hohen touren dann runterschaltet und der motor dann (recht laut) aufheult..dachte dies sei nicht sooo gesund für den motor ^^

übrigens war ich noch nicht in der fahrschule..hab erst den lernfahrausweis (wohne in der schweiz)..und bin jetzt ca. 3'000km selber gefahren..besuche den grundkurs dann nächsten monat ^^

dodu3112

♠ Tretroller-Bändiger ♠

(112)

• Deutschland

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:08

Solltest halt vermeiden zu weit runter zu schalten also so mit 130 den ersten einkuppeln... Geht warscheinlich eh nur mit gewalt, aber dann machste bestimmt nen abflug.

-- --

Ralf

Tretrollerumschubser

(10)

• »Ralf« ist männlich
  • »Ralf« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 21. Juni 2011

Vorname: Ralf

Online: 1 T, 4 Std

Motorrad: XJ6 Diversion F

Auspuff: Leovince SBK Underbody Evo2

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:13

Ich glaube er meint nicht die Motorbremswirkung an sich, sondern die Bremskraft beim Einkuppeln des niedrigeren Ganges. Du solltest mit dem gasgriff schon die Drehzahl angleichen bevor Du einkuppelst, sonst geht das auf Dauer schon auf die Kupplung. Somit erreichst Du den Effekt dass Du beim Einlegen des kleineren Ganges NICHT langsamer wirst, sondern erst wenn Du NACH Einkuppeln dann das Gas rausnimmst. Das schont die Kupplung :-)

scart

Heimrundendreher

(25)

• »scart« ist männlich
  • »scart« wurde gesperrt
  • Österreich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:27

wenn es um einen teil des schaltvorgangs an sich geht, dann ist es wieder was anderes :)

wenn du von einem höheren gang in einen niedrigeren gang schalten möchtest, dann sollte eine sogenannte "drehzahlanpassung" vorgenommen werden.

sprich auskuppeln und sofort (fast gleichzeitig) kurzen anhub der drehzahl durch einen gasstoß und dabei gleichzeitig den niedrigeren gang einlegen und einkuppeln.
wenn du es ganz schön machen willst, dann belastest du mit dem fuss den schalthebel bereits leicht vor, bevor die kupplung gezogen wird.
so nebenbei sollte auch das gas wieder angelegt werden

wenn du das machst, dann spürst du (fast) keine bremswirkung.
btw die bremswirkung kommt dann kurzzeitig von der kupplung (kraftschluß wird wieder hergestellt) und nicht vom motor.
erst wenn der gang komplett eingelegt und eingekuppelt ist, arbeitet die motorbremse wenn du das gas zumachst.

von dem extrem bei 130 kmh in den ersten zu schalten spreche ich garnicht erst, das is was für youtube :S

mabik1

Heimrundendreher

(15)

• »mabik1« ist männlich
  • »mabik1« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Vorname: Manfred

Online: 4 T, 4 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 30000km

Auspuff: Original

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:38

Motorbremse ist notwendig, muss ja runterschalten in steilen Kurven um wieder beschleunigen zu können, also bremst ja der Motor oder? Gerade in den Alpen braucht man sie, sonst haste bald keine Bremsbeläge mehr :D

LG

Manne

Rene J.

unregistriert

11

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:14

@Ralf: Motorräder wie die XJ6 haben eine Nasskupplung. Da kannst du durch spezielles Kuppeln nichts schonen.

Und bei manchen Themen hier... mannomann...

needlzzz

unregistriert

12

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:23

aber für was muss man zwischengas geben bzw. die drehzahl anpassen? ich will den effekt erzielen, dass ich langsamer werde...
das beispiel mit den 130kmh leuchtet mir ein...aber ich rede ja nur in den nächst niedrigeren gang zu schalten, um die geschwindigkeit zu drosseln...

needlzzz

unregistriert

13

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:24

Und bei manchen Themen hier... mannomann...

tut mir leid das sich mein wissenstand nicht mit deinem messen kann :rolleyes: ...bin halt noch anfänger...

summerwine123

Hochgradig süchtig

(674)

• »summerwine123« ist weiblich
  • »summerwine123« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Vorname: Andrea

Online: 48 T, 15 Std

Gefahrene Kilometer: 8000km

Auspuff: Original

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:45

Als Anfänger darf man alles fragen. Bei euch in der Schweiz ist das mit dem Führerschein ja auch anders. Ihr dürft ja irgendwie schon fahren bevor ihr den Schein habt.

Zwischengas brauchst du nicht zu geben wenn du einen Gang runter schaltest. Die Drehzahlbereiche der einzelnen Gänge überlagern sich ja. Da passiert nichts. Und ja, Motorbremse ist wichtig, gerade beim Bergfahren. Die Bremsbeläge kommen sonst schnell an ihre Grenzen.

Kannst ja auch mal googeln was du so unter Motorbremsung findest.

Ansonsten viel Spaß weiterhin bei uns und frag ruhig, wenn dir etwas unklar ist.

LG

Andrea

Rene J.

unregistriert

15

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:57

Wie ist das denn in der Schweiz?

Ihr kauft euch ein Möp und fahrt einfach drauf los oder wie? Und nach ein paar Tausend Kilometern, wenn ihr dann mal Zeit und Lust habt, macht ihr ne Prüfung oder wie kann man sich das vorstellen?

dodu3112

♠ Tretroller-Bändiger ♠

(112)

• Deutschland

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:59

Soweit ich weiss, musst du die Theorieprüfung machen und dann bekommst du einen Lernfahrausweis, der irgendwoe 12 monate oder so gültig ist. In der du die PRaktische prüfung quasi machen sollst?

ist das so richtig?

-- --

scart

Heimrundendreher

(25)

• »scart« ist männlich
  • »scart« wurde gesperrt
  • Österreich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Juni 2011, 13:21

aber für was muss man zwischengas geben bzw. die drehzahl anpassen? ich will den effekt erzielen, dass ich langsamer werde...
das beispiel mit den 130kmh leuchtet mir ein...aber ich rede ja nur in den nächst niedrigeren gang zu schalten, um die geschwindigkeit zu drosseln...

die drehzahlanpassung (kurzer gasstoß) hilft die beim runter schalten und das getriebe dankt dir
langsamer werden ist damit ja nicht ausgeschlossen ;)
man kann dabei auch weiter bremsen oder einfach langsamer einkuppeln --> bremswirkung über kupplung, oder einfach auch nach dem kurzen gasstoß das gas zumachen ;)

schalt mal bei 50kmh von 3 auf 2 auf 1 (schau das die geschwindigkeit ~ gleich bleibt) mit zwischengas.
hier wird dein schaltvorgang vom getriebe mit einem zufriedenen kurzen nicken begleitet --> dein moped ist stolz auf dich

versuche gleiches ohne zwischengas. du wirst die geschwindigkeit nicht halten können aber das ist das eine.
andererseits wirst du einen ziemlich lautens "klack" oder "knattern" hören & spüren. das ist der dank des getriebs für schalten ohne zwischengas.
kannst es mit einem "buuuuhhh" ruf vergleichen.

ich mein es ernst, hab nur versucht es mit etwas einfacherem zu vergleichen ;)
und ein bissl spass ist hoffentlich noch erlaubt :D

lg andreas

• »kaufem99« ist männlich
  • »kaufem99« wurde gesperrt
  • Italien

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Vorname: Thomas

Online: 5 T, 21 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 12000km

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Juni 2011, 13:42

Wie ist das denn in der Schweiz?

Ihr kauft euch ein Möp und fahrt einfach drauf los oder wie? Und nach ein paar Tausend Kilometern, wenn ihr dann mal Zeit und Lust habt, macht ihr ne Prüfung oder wie kann man sich das vorstellen?

Ich denk mal das ist so ähnlich wie bei uns in Italien, man meldet sich als Privatist zur Fahrprüfung an und bekommt somit gleich eine sogenannte "Foglia rosa", mit der man dann schon legal fahren darf. Normalerweise bekommt man dann nach ca. 1-2 Monaten einen Termin für die Prüfung und fährt da ne Runde und gut ist :thumbup:

needlzzz

unregistriert

19

Donnerstag, 30. Juni 2011, 14:31

um mal die frage nach der führerscheinregelung in der schweiz zu klären...

- Theorieprüfung
- antrag beim strassenverkehrsamt für lernfahrausweis (LFA)
- LFA 4 monate gültig (in diesen 4 monaten muss man den grundkurs besuchen- wenn nicht, dann antrag für 4 monate verlängerung)
- nach absolvieren des grundkurses wird der LFA automatisch 12 monate verlängert
- während diesen 12 monaten muss man die praktische prüfung ablegen.

• »kaufem99« ist männlich
  • »kaufem99« wurde gesperrt
  • Italien

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Vorname: Thomas

Online: 5 T, 21 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 12000km

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. Juni 2011, 15:54

"Verstehe ich das richtig. Ihr braucht nicht in die Fahrschule? So getreu dem Motto Learning by Doing?"

Ja, so wie ich es geschildert hab, ist es jedoch nur wenn man bereits den Autoführerschein besitzt, andernfalls muss man auch bei uns zuerst eine Theorieprüfung machen, Fahrschule ist aber nie zwingend vorgesehen, man kann sich auch alles selber beibringen, ist dann wesentlich billiger als in der Fahrschule ;)