Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Cr4ckmeier

Tretrollerumschubser

(28)

• »Cr4ckmeier« wurde gesperrt
  • »Cr4ckmeier« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Vorname: Jay

Online: 0 T, 3 Std

Motorrad: XJ6-N

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juli 2014, 20:17

XJ wird schnell heiß

Hi Leute,

fahre eine XJ6 Baujahr 2012, gedrosselt auf 48 PS, gut 4000Km gelaufen, gekauft vor 3 Wochen :p

Nun zum Problem bzw. zur fraglichen Sache: Das Maschinchen wird recht schnell heiß wenn sie steht oder ich länger durch einen Ort durchtukkere (Gradanzeige aufm Tacho zeigte heute z.B. 102° an, und am Bein wird's schon recht heiß). Wenn ich dann wieder auf freie Strecke fahre kühlt sie wieder runter und schwankt so bei 85°.
Dazu kommt, dass sie nach ca. 130Km von einem randvollen Tank nur noch 2 Striche anzeigt, kam mir auch etwas viel vor.

Ist das normal? Kam mir etwas komisch vor und bin lieber vorsichtig, bevor da irgendwas nicht stimmt.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Crackmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cr4ckmeier« (22. Juli 2014, 20:24)

68er

Forumsinventar

(1 323)

• »68er« ist männlich
  • »68er« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 28. September 2012

Vorname: Claus

Online: 23 T, 5 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 22000km

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juli 2014, 20:50

Hi Leute,

fahre eine XJ6 Baujahr 2012, gedrosselt auf 48 PS, gut 4000Km gelaufen, gekauft vor 3 Wochen :p

Nun zum Problem bzw. zur fraglichen Sache: Das Maschinchen wird recht schnell heiß wenn sie steht oder ich länger durch einen Ort durchtukkere (Gradanzeige aufm Tacho zeigte heute z.B. 102° an, und am Bein wird's schon recht heiß). Wenn ich dann wieder auf freie Strecke fahre kühlt sie wieder runter und schwankt so bei 85°.
Dazu kommt, dass sie nach ca. 130Km von einem randvollen Tank nur noch 2 Striche anzeigt, kam mir auch etwas viel vor.

Ist das normal? Kam mir etwas komisch vor und bin lieber vorsichtig, bevor da irgendwas nicht stimmt.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Crackmeier
Hi,

bei welcher Außentemp ist dir das aufgefallen?

und nach 130km hast du wieviel nachgetankt?

:wink:

JimmyNewtron

Forumsinventar

(1 625)

• »JimmyNewtron« ist männlich
  • »JimmyNewtron« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Vorname: Hans

Online: 12 T, 20 Std

Gefahrene Kilometer: 52000km

Auspuff: LeoVince LV ONE EVO

Motorradfarbe: Race Blue

• Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juli 2014, 21:23

Hi

die Temperaturen liegen aus meiner Sicht im normalen Rahmen und ich beobachte ähnliche Werte. Erst bei Werten über 116 Grad wird es Zeit zum Pausieren. Siehe Anleitung.

Bei mir geht bei der Tankanzeige die Faustregel ca. ein Balken reicht für 50 km meist ganz gut auf. Wenn bei 130km schon 4 der 6 futsch sind, dann:

- heizt Du wie ein Wilder
- die 48 PS Version zieht sich erheblich mehr Sprit rein? (kann ich nicht beurteilen)
- es stimmt was nicht mit dem Moped (jede Menge Möglichkeiten...)
- oder Du bist nicht mit vollen Tank los gefahren.
- ....
LG
Hans

Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn

Jede Jeck is anders!
(„Jeder Narr ist anders!“)
Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

Sidekick

Tretrollerumschubser

(74)

• »Sidekick« ist männlich
  • »Sidekick« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. März 2014

Vorname: Dennis

Online: 0 T, 8 Std

Gefahrene Kilometer: 1000km

Motorradfarbe: Cloudy White

• Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juli 2014, 21:24

Das mit dem Tank ist normal ich schaffe zwischen 180 und 210 Km, hab dann bei 2 streifen so 150 Km weg (Tanke die immer wenn ich Draufsicht dann geht mehr rein ist ja logisch).
Auch das mit der Temperatur ist normal bei warmem Wetter.
müsste auch so im Wartungsbuch stehen.Kostet so um die 20 Euronen.

68er

Forumsinventar

(1 323)

• »68er« ist männlich
  • »68er« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Juli 2014, 21:36

mirekmilto

Tretrollerumschubser

(10)

• »mirekmilto« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Mai 2014

Online: 4 T, 0 Std

• Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juli 2014, 21:40

Ich kann deine Bedenken bezüglich der Temperaturen schon verstehen. Die scheinen aber völlig normal zu sein.
Selbst bei normalen Temperaturen steigen die Temperaturen oft über 100 Grad. Da kühlt der Ventilator das ganze aber sehr schnell bei der Fahrt wieder runter.
Aufpassen solltest du nur, wenn du irgendwo anhältst und den Schlüssel sofort abziehst, dann steigen die Motortemperaturen nochmal gute 5-10 Grad an.
Solange es unter den im Handbuch benannten 116 Grad ist, macht das aber auch nichts.
Ich lasse einfach die Zündung noch etwas an und er lüftet dann ein wenig im Stand nach. Sobald die Temperatur dann zu fallen beginnt, kann man getrost Einkaufen/nach Haus gehen.
Na und wenn ich deinen Verbrauch ansehe, dann hast du auch eine sportliche Fahrweise (?)... das unterstützt ja die Temperaturentwicklung.

Fahre übrigens das gleiche 2012 Modell mit ähnlicher Laufleistung.

Faxe

Tretrollerumschubser

(39)

• »Faxe« ist männlich
  • »Faxe« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 10. Juni 2014

Vorname: Felix

Online: 1 T, 13 Std

Motorrad: XJ6 Diversion F

Motorradfarbe: Viper Blue

• Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Juli 2014, 21:46

Also ich fahr momentan auf 34 Ps und komme mit einen vollgetankten Tank auf 250 Km und dann schaltet er auf Reserve.

68er

Forumsinventar

(1 323)

• »68er« ist männlich
  • »68er« wurde gesperrt
  • Deutschland

• Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Juli 2014, 22:04

zum Tank, da gehen 17 Liter rein
bei ca. 5 l Verbrauch wäre also 340KM drin
wie jetzt bei gefahrenen 130KM nur noch 2 Striche zu sehen sind - keine Ahnung ?(
bei mir sind 2 Striche in etwa bei 230-250km
hast du auch bis oben hin voll getankt ?( stand deine XJ auf dem Seitenständer oder im sitzen getankt - da geht noch was rein

:wink:

Faxe

Tretrollerumschubser

(39)

• »Faxe« ist männlich
  • »Faxe« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 10. Juni 2014

Vorname: Felix

Online: 1 T, 13 Std

Motorrad: XJ6 Diversion F

Motorradfarbe: Viper Blue

• Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Juli 2014, 22:13

Ja hab bis oben hin getankt und ich hab im sitzen getankt ;)

Black Devil

schwerer Systemfehler! Die Fehlermeldung wurde nicht gefunden!

(4 833)

• »Black Devil« ist männlich
  • »Black Devil« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 21. Januar 2012

Vorname: Micha

Online: 84 T, 6 Std

Gefahrene Kilometer: 42000km

Auspuff: IXIL Conical Shorty Exhaust / Luftfilter: KuN

• Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Juli 2014, 22:19

also ich finde dass jetzt gar nicht so ungewöhnlich!

nur mal so als kleine Faustregel:

je Strich = ca. 50 km

sind dann insgesamt ca. 250 km bei 5 Strichen

je nach Fahrweise kommt man mit ner Tankfüllung 200-300+ Kilometer

mein durchschnitt ist meist so 280km, da ist dann aber immer noch etwas sprit im Tank

wbdz14

Forumsinventar

(1 593)

• »wbdz14« ist männlich
  • »wbdz14« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 3. August 2011

Vorname: Winfried

Online: 50 T, 12 Std

Gefahrene Kilometer: >300000km

Auspuff: alles original

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Juli 2014, 22:28

ich würd halt einfach mal den aktuellen benzinverbrauch ermittelt. aufrecht im sitzen tanken bis der rüssel abschaltet, dann langsam mit gefühl vollmachen, bis der sprit über die kleinen locher unten im tankstutzen steht. dann fährst du leer, bis die reserveleuchte angeht und dann tankst du genauso wieder voll. die liter durch die kilometer teilen, das ganze mal 100 und schon hast du den aktuellen spritverbrauch. je nach fahrweise zwischen 4,5 und 5,5 dürfte hinkommen.
wenn du z.b. landstraße gefahren bist und der motor ordentlich durchwärmt ist und du stehst dann ne weile im leerlauf, geht die temperatur sehr schnell auf über 100grad, da sollte dann aber der lüfter an- und unter 100grad wieder ausgehen. trotzdem könntest du vielleicht mal den kühlflüssigkeitsstand im ausgleichtsbehälter kontrollieren, wenn da flüssigkeit fehlt, wird er natürlich noch schneller heiß. zwei striche erreiche ich bei normaler fahrweise nach 200 bis 220km, ich geh mal davon aus, daß du einfach nicht richtig volltankst.
Tracy (Mt-09 tracer)
suzi whong (suzuki xf 650 freewind 12/97): https://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=5485

Y-R1

Black Pumpkin Rider

(5 668)

• »Y-R1« ist männlich
  • »Y-R1« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 3. August 2011

Vorname: Stefan

Online: 83 T, 21 Std

Gefahrene Kilometer: 18000km

Auspuff: ixil

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Juli 2014, 07:31

Temperatur finde ich ok, bei langsamer Fahrt fehlt halt der Fahrtwind zum Kühlen.
der Verbrauch ist sehr stark von Fahrweise und auch von Fahrerstatur ab.
Als Beispiel:
Anja hat mit ihrer XJ schon 400 km mit einer Tankfüllung geschafft.
Ich habe schon nach ca 160 km die Reserve anbekommen.
Alles machbar.
Vg
Stefan
Flensburg :NO Points :D

• »Manu« ist männlich
  • »Manu« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 18. Februar 2014

Vorname: Manuel

Online: 5 T, 6 Std

Gefahrene Kilometer: 20000km

Auspuff: Standard

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Juli 2014, 07:37

meine verbraucht zwischen 4,6l und 5,4l je nach Fahrweise. (ungedrosselte Nackte)

Ich tanke immer voll und notiere dazu den km Stand.

banditkiller

unregistriert

14

Mittwoch, 23. Juli 2014, 07:40

... wird recht schnell heiß wenn sie steht oder ich länger durch einen Ort durchtukkere (Gradanzeige aufm Tacho zeigte heute z.B. 102° an, und am Bein wird's schon recht heiß). Wenn ich dann wieder auf freie Strecke fahre kühlt sie wieder runter und schwankt so bei 85°. ...

... normal? ...
ja des baaaschd scho :crazy:

... Dazu kommt, dass sie nach ca. 130Km von einem randvollen Tank nur noch 2 Striche anzeigt, kam mir auch etwas viel vor ...
von einigen gedrosselte XJ6 Motoren habe ich auch schon mitbekommen dass die mitunter etwas durschdiger sein können als offene :pillepalle:
bei meiner Perle (offen) geht bei randvollem Tank der erste Strich der Tankanzeige nach ca. 60-70km weg, dann bei 130 ca. der 2.

posaunix

Forumsinventar

(724)

• »posaunix« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 20. August 2012

Vorname: Alex

Online: 516 T, 19 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 40000km

Auspuff: vorhanden

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. Juli 2014, 08:09

Faustregel ca. ein Balken reicht für 50 km meist ganz gut auf.

funzt aber nur, wenn man das moped sanft um die ecken trägt und auch nur 1-2 balken lang. bei 200km hab ich nur auf chopper-touren oder sehr langsamen strecken noch 2 balken. aber dann auch nicht bis 250, sondern bin eher froh, bei 200 noch 2 zu haben. aber gut.. ich wiege auch doppelt so viel, wie einige fahrer hier. :)

Aufpassen solltest du nur, wenn du irgendwo anhältst und den Schlüssel sofort abziehst, dann steigen die Motortemperaturen nochmal gute 5-10 Grad an.
Solange es unter den im Handbuch benannten 116 Grad ist, macht das aber auch nichts.
Ich lasse einfach die Zündung noch etwas an und er lüftet dann ein wenig im Stand nach. Sobald die Temperatur dann zu fallen beginnt, kann man getrost Einkaufen/nach Haus gehen.

ist das ein fall für "halbwissen" oder kann man das so stehen lassen?

ich weiß es nicht, aber ich gebe meine überlegungen mal dazu:
- wenn der motor aus ist, läuft (glaube ich) auch keine wasserpumpe mehr. das abkühlen mit eingeschalter zündung und laufendem lüfter bei 0rpm ist also nicht effektiv und kühlt nur extrem langsam. bei den meisten autos läuft der kühlerlüfter auch bei augeschalteter zündung weiter. ist das vergleichbar? lässt das auto dann auch die wasserpumpe weiterlaufen? experten, ihr seid gefragt. :-)
- mich haben schon viele leute doof angeguckt, warum ich den kühler laufen ließe, das wäre unnötig, da die Gefahren, die von überhitzung ausgehen, im stillstand des motors gar nicht so nennenswert seien. stimmt das?

ich hasse nämlich das warten auf die Temperaturabsenkung und der damit verbundene Lärm, der gern mal belächelt wird. Wenn ich aus technischer Sicht auch drauf pfeifen kann, würd ich dies bevorzugen. ^^

posaunix

Forumsinventar

(724)

• »posaunix« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 20. August 2012

Vorname: Alex

Online: 516 T, 19 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 40000km

Auspuff: vorhanden

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Juli 2014, 08:12

hier mal mein xj6-spritmonitor:
Detailansicht: Yamaha - XJ6 Diversion - Spritmonitor.de

die topwerte hier sind mir unerklärlich:
Übersicht: Yamaha - Alle Modelle - Spritmonitor.de

kann nur optimierung und wenig gewicht bei wenig geschwindigkeit und beschleunigung sein... ich würd zwar gern weniger verbrauchen, aber n bissel spaß muss auch sein.. der reifen ist komplett bezahlt.. :-)

Doc_Zy

Heimrundendreher

(20)

• »Doc_Zy« ist männlich
  • »Doc_Zy« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Vorname: Andy

Online: 38 T, 13 Std

Gefahrene Kilometer: 15000km

Auspuff: noch Original

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. Juli 2014, 08:34

Also wenn ich voll tanke komm ich dennoch nur ca. 210 KM bis zur Reserve - und ich sitz beim tanken immer drauf.
Würd mich jetzt auch net als Raser bezeichnen - gut ich fahre die meiste Zeit Autobahn zur Arbeit, wenn das zählt.

Wie kommt ihr also an die 300 KM weit mit einem Tank???
In diesem Sinne! Erlaubt ist was Spass macht!

MfG

Doc_Zy

Nordmann

Forumsinventar

(1 406)

• »Nordmann« ist männlich
  • »Nordmann« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 3. August 2012

Vorname: Lars

Online: 19 T, 6 Std

Gefahrene Kilometer: 75000km

Motorradfarbe: Matt Grau

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Juli 2014, 08:39

Wie bereits mehrfach erwähnt, diese Aussage - "ich habe nur noch 2 Balken nach 150 km" - sacht für sich allein gar nüscht !

Einfach mal den Verbrauch ermitteln - dabei drauf achten, dass bei beiden Tankvorgängen die gleiche Füllmenge drin ist (das Lochblech eignet sich dafür ganz gut) und das die Mühle auch jedes mal schön gerade steht. :whistling:

Selbst wenn das Teilchen dann zur Reserve blinkt, ist immer noch mehr Sprit im Tank als man denken mag - es sollen ja schon welche bis zu 80 km auf Reserve gefahren sein. :D ...last but not least - das Eigengewicht scheint in der Tat eine Menge auszumachen, meine Verbrauchswerte decken sich eher mit denen Posaunix ! :whistling: :D
wer später bremst fährt länger schnell :whistling:

banditkiller

unregistriert

19

Mittwoch, 23. Juli 2014, 08:58

... Wie kommt ihr also an die 300 KM weit mit einem Tank???

der Verbrauch wird in erster Linie von der rechten Hand (Drehzahl) im Zusammenspiel mit dem linken Fuss (Gangwahl) bestimmt.
ab ca. 7000 U/min steigt der Verbrauch doch schon um einiges an, als wenn man nur Untertourig cruised und früh hochschaltet,
auf der Autobahn kommt dann noch der höhere Gegenwind als Verbrauchserhöhender Faktor dazu

banditkiller

unregistriert

20

Mittwoch, 23. Juli 2014, 09:05

... ich würd zwar gern weniger verbrauchen, aber n bissel spaß muss auch sein.. der reifen ist komplett bezahlt.. :-)

wen interessiert schon der Verbrauch beim Moped, des isn Hobby, des muss Rollen, vollgetankt und gut is !!! :crazy:

wir gehn ja auch nicht in den Biergarten und sagen: ach heut trink ich mal "zwoa Holbe" weniger am Abend ... :muha:

Counter:

Hits heute: 87 691 | Hits gestern: 92 059 | Hits Tagesrekord: 103 446 | Hits gesamt: 28 339 957 | Klicks heute: 208 398
Für das Forum

follow Facebook YouTube Twitter