Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 17:13

Drosselein- bzw. ausbauanleitung

Hallo zusammen,
zu aller erst hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum für meine Anfrage ausgewählt habe.
Nun zu meiner Bitte:
Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt bin ich auf der suche nach einer "Anleitung" um die Drossel meiner XJ6-N (Baujahr 2009) selbst entfernen zu können. Soweit ich weiß wurde eine Drossel bei meiner Xj6 verbaut, bei der der Gaszug verkürzt wurde. Das "Teil" was beim Händler ausgebaut wurde habe ich natürlich mitbekommen und liegt bei mir rum. Seid mir net Böse für meinen eher unprofessionellen Ausdruck, da ich mich eher weniger auskenne. Trotzdem würde es mich halt mal reizen selbst an meiner Maschine Hand anzulegen und die Kosten für den Umbau beim Händler würde ich mir ja auch noch sparen.

Wenn noch weitere Infos gewünscht sind werde ich diese nach Anfrage ergänzen.

mfg
Jayzay

Giver

Moderator

(96)

• »Giver« ist männlich
  • »Giver« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

Online: 59 T, 9 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 18:55

Hallo!
Müßte sich um eine gewöhnliche Gaszugdrossel handeln. Glaube die sitzt unter der linken Seitenverkleidung. Wenn du am Gashahn drehst müßtest Du sehen wie sie gegen den neu eingebauten "Zacken" anschlägt. Müsstest dann später nur den Anschlag tauschen. Übernehme aber keine Garantie,habe die Schilderung selber von einem Kumpel. Kannst ja mal nachschauen ob da was ist.

Gruß Frank
Der mit der "Diva" tanzt

Fowly

Kurvenjäger

(121)

• »Fowly« ist männlich
  • »Fowly« wurde gesperrt
  • Niederlande

Registrierungsdatum: 18. November 2010

Online: 17 T, 6 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 33000km

Auspuff: Laser Stealth

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 21:38

Jo links an der Seite!!Verkleidung runter. Dan mitm Gas spielen, dan siehste das da was anstoßt. Is so a 3-4 cm L förmiges blech ding was eingebaut is.... Is in 10 minuten raus. Ganz simpel kannste nichts falsch machen.

4

Freitag, 17. Dezember 2010, 19:52

Hey,
schon mal vielen Dank für eure Antworten. Is des wenn man draufsitzt links oder wenn man davor steht (sorry wenn die Frage doof klingt)? Ein Freund von mir meinte, man müsste generell, also bei so einer Art von Drossel, Tank usw. irgendwie ausbauen, damit man dran kommt. Also frage ich nur nochmal zur Sicherheit nach, ich müsste also nur die auf der einen Seite befestigte Verkleidung abschrauben und hätte dann direkt die Möglichkeit, ohne große Sauerei, die Drossel aus und des andere Teil ein zu bauen?

mfg
Jayzay

Fowly

Kurvenjäger

(121)

• »Fowly« ist männlich
  • »Fowly« wurde gesperrt
  • Niederlande

• Nachricht senden

5

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:27

wenn du drauf sitzen tust.... linke seite. und nein tank und son schmarn brauchste net runter tun -.-
is nur a kleines blech ding was mit 2 schrauben befestigt ist. das alles

Der Baier

Kurvenjäger

(317)

• »Der Baier« ist männlich
  • »Der Baier« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Online: 10 T, 0 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 6000km

Auspuff: Scorpion RP1 GP Slipon

• Nachricht senden

6

Samstag, 1. Januar 2011, 20:47

Ist echt Einfach, theoretisch in 5 Minuten Umbaubar.
Kleiner Tipp für Diejenigen die noch die Drossel drin behalten müssen: Einfach das Spiel der zwei Schrauben zur Befestigung der Platte ausreizen, bringt mehr Beschleunigung und mehr Topspeed.
Also beide Schrauben einfach lockern und die Platte im Uhrzeigersinn verschieben, sodass der Gashahn mehr geöffnet werden kann.
Weiß bloß nicht ob dies zu Irgendwelchen Folgen bei TÜV etc. kommen kann, da die Veränderung nicht sehbar ist und nur bei angemackten Schrauben oder Markierungen evtl. nachweisbar wäre.
Für euren Umbau seit ihr da natürlich selbst Verantwortlich ;)

mfg Der Baier

Deutschland

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Vorname: Frank

Online: 41 T, 5 Std

Gefahrene Kilometer: 23000km

Auspuff: Fresco

• Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:08

Das schlimmste was passieren kann, ist das Du den Versicherungsschutz verlierst wenn Sie Dich erwischen und vor allem wenns mal gekracht hat.
Aber ausser beim Tüv wird nicht nachkontrolliert und ich wüsste auch keine bekannte Kontrolle wo mal nachgeschaut wurde. Wenn dann wird immer nur kontrolliert ob sie da ist.
Das soll jetzt keine Ermunterung sein, denn jeder muss wissen was er tut.
#nichtmeinekanzlerin

Breeze

Forumsinventar

(43)

• »Breeze« ist männlich
  • »Breeze« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 25. November 2010

Vorname: Max

Online: 106 T, 5 Std

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Januar 2011, 12:36

Ist echt Einfach, theoretisch in 5 Minuten Umbaubar.
Kleiner Tipp für Diejenigen die noch die Drossel drin behalten müssen: Einfach das Spiel der zwei Schrauben zur Befestigung der Platte ausreizen, bringt mehr Beschleunigung und mehr Topspeed.
Also beide Schrauben einfach lockern und die Platte im Uhrzeigersinn verschieben, sodass der Gashahn mehr geöffnet werden kann.
Weiß bloß nicht ob dies zu Irgendwelchen Folgen bei TÜV etc. kommen kann, da die Veränderung nicht sehbar ist und nur bei angemackten Schrauben oder Markierungen evtl. nachweisbar wäre.
Für euren Umbau seit ihr da natürlich selbst Verantwortlich ;)

mfg Der Baier

Klingt ja echt ganz gut! Denk dass das auf jeden Fall mal einen Versuch wert ist ;)
:beer:

9

Montag, 10. Januar 2011, 21:56

Ich weiß, dass Thema ist schon bisschen älter wollte aber auch noch was dazuschreiben.

Wenn du die Drossel rausbaust, ist die Maschine im Zulassungsschein ja auch noch als "gedrosselt" gekennzeichnet.
Wenn man das beim Händler/Werkstätte machen lässt beantragt der bei Yamaha einen neuen?!
Bei der Versicherung müsste man das ja auch melden stimmts?.

Fahre auch noch gedrosselt, bleibt einstweilen auch so. Nur die Zeit wo ich dann keine Einschränkungen mehr habe wird kommen und dann möcht ichs sowieso wissen.

lg

Der Baier

Kurvenjäger

(317)

• Deutschland

• Nachricht senden

10

Montag, 10. Januar 2011, 23:05

Also bei meiner 125er war´s so, dass die Werkstatt sie umbaut und vom TÜV begutachten lässt, du bekommst dann die Bestätigung und gehst damit zum Landratsamt, die stellen dir die neuen Papiere aus, also wenn du´s selbst umbaust musst du theoretisch damit zum TÜV, Bestätigung mitnehmen und dann zum Landratsamt.

Werkstatt ist weniger Aufwand, weil die´s mit dem TÜV regeln, ist aber halt teurer.
Weiß nur nicht wie´s versicherungstechnisch ist, muss denk ich nur gemeldet werden.
Wie´s versicherungstechnisch beim Eigenumbau auf dem Weg zum TÜV ist kann ich nicht genau sagen, ob´s überhaupt legal ist mit der Entdrosselten Maschine zum TÜV zu fahren, besonders wenn dann was passiert ist evtl nicht sooo gut ;)
Ich hoff meine Antwort ist nicht zu verwirrend, ist länger geworden als ich dachte xD

MfG Der Baier

11

Dienstag, 11. Januar 2011, 16:10

Ja danke also liege ich eh nicht soo falsch ;)
Österreich - Deutschland gibts auch Unterschiede aber prinzipiell is es ident.
Danke nochmal

Pearl

Fowly

Kurvenjäger

(121)

• »Fowly« ist männlich
  • »Fowly« wurde gesperrt
  • Niederlande

• Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Januar 2011, 16:34

Ich hab damals net viel machen müssen... Da die xj6 ej auf anschlag drosselt ist (mechanisch) kannste nichts falsch machen... bin zum tüv hab gesagt hab drossel raus will mir des eintragen lassen und das ging ohne probleme... Mein motorrad haben die nicht anschauen wollen oder so. Mehr kann ich dazu auch net sagen^^

13

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:29

Hallo zusammen,
hab jetzt mal meine XJ6 nach der Winterpause reaktiviert und auch gleich mal nach der Drossel geschaut. Ich hab das eine Seitenteil der Verkleidung ohne Probleme abbekommen und bin jetzt aber etwas verunsichert.^^ Da die Abdeckung weg ist sehe ich jetzt ne Metallplatte, die direkt vor der Drossel sitzt und diese blockiert. Hab mir die Verschraubung mal angeschaut und bin etwas verwirrt, weil die Platte etwas komisch verschraubt wurde und ich nicht erkennen kann, was alles mit den Schrauben befestigt ist. Da ich nicht will, dass , wenn ich die Schrauben gelöst habe, mir die halbe Maschine auseinander fällt frag ich mal lieber die Experten :).Hab en Bild von der Platte hochgeladen, damit ihr wisst was ich meine. Könnt ihr mir bitte sagen, ob und welche Schrauben ich ohne Probleme lösen kann?^^
ImageShack - Best place for all of your image hosting and image sharing needs

dsc0071rr.jpg
dsc0072ql.jpg
dsc0073ll.jpg

Ich hoffe, dass wenigstens ein Bild funktioniert.^^

Mit freundlichem Gruß
Jayzay

*EDIT*
noch ne andere Frage^^ Wie weit kann man die Drossel "drehen" bzw. wie effektiv ist es, die Drossl zu "drehen"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jayzay« (16. Januar 2011, 18:29)

Fowly

Kurvenjäger

(121)

• »Fowly« ist männlich
  • »Fowly« wurde gesperrt
  • Niederlande

• Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:59

Die Platte kannste ohne probleme demontieren, die ist dazu da die Verkleidung zu befestigen und zu halten! einfach nur alles genau so hinlegen das du alles wieder richtig montierst! Alles kein problem.
Und zum Thema verdrehen udn son zeugs... Wenn du schummeln willst schleif doch einfach a stück ab von der ecke wos anschlägt -.- Wenn se wirklich mal nachschauen sollten (was normal nie vorkommt solange man merkt das sie zumindest ein bischen gedrosselt ist) dan sieht mans auch wenn sie verdreht ist... und abschleifen geht viel effektiver kannste dir die leistung so machen wie dus für richtig hältst. Ansonsten viel erfolg!

Der Baier

Kurvenjäger

(317)

• Deutschland

• Nachricht senden

15

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:08

Also nochmal zu dem Verdrehen, auffallen tust garnicht, da das ja auch die Werkstatt die sie eingebaut hat so gemacht haben könnte, wenn Yamaha wollte das man die Drossel nur in einem Winkel verbauen kann, dann wäre in den Befestigungslöchern kein Spiel vorhanden, ist sowieso unlogisch aber egal, kann auch an der Qualität liegen, Yamaha wird nicht so viel Aufwand in die Produktion der kleinen Metallplatte stecken, da werden manche Löcher schonmal leicht oval statt rund xD ist dann ja nicht unser Problem aber ausnutzen kann man's ja ;)
Noch zu den Schrauben, bei mir waren es 20er Torx mit Aussparung in der Mitte, leicht exotisch xD
Müsst ihr mit eurem Gewissen und eurer Gashand vereinbaren ;)

MfG Der Baier

Breeze

Forumsinventar

(43)

• »Breeze« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

16

Montag, 17. Januar 2011, 07:54

In 2 Jahren darf man dann wenigstens mit 48PS rumcruisen! Irgendwie ist mir das zu heikel ohne das Vorwissen, sollten wir mal das Meeting in Bamberg machen, bring ich nen Werkzeugkasten mit ;D

speeder

unregistriert

17

Montag, 17. Januar 2011, 08:11

Moin Jungs,

will Euch ja jetzt nix vermiesen - aber bitte immer dran denken: solange nix passiert, ist alles okay. Bin auch lange mit getunten Scootern unterwegs gewesen. Aber sobald es nen Crash gibt und das Möp unter die Lupe genommen wird, habt ihr die A-Karte gezogen. Bitte das im Hinterkopf behalten!

Gerade wenn die Moppeds noch leistungsreduziert sind, wird im "Falle eines Falles" genau drauf geguckt - leider!

Der Baier

Kurvenjäger

(317)

• Deutschland

• Nachricht senden

18

Montag, 17. Januar 2011, 21:41

@Breeze: ist alles schön und gut mit den 48PS, aber ich hab mir mal durchgelesen, dass mann von 48PS auf offene Leistung dann nochmal nen Führerschein braucht, weiß nicht ob das jetzt immernoch so ist, ist schon weng her das ich das gelesen hab. Das wären mir die zwei Jahre mit 14PS mehr auch nicht Wert ;)

Also wenn wir uns mal treffen sollten bring ich meinen Bithalter mit Spezialbits mit, ist in 10 Minuten gemacht, kannst dich dabei auch überzeugen das es dir keiner nachweisen kann, wenn man´s sieht weis gemacht ist leuchtet einem das ein ;)
Wenn ich im Frühling mal nen freien Tag hab und zur Kathi-Bräu fahr schreib ich´s einfach in die Shoutbox xD
Dann fahren wir auch mal den Würgauer, meinen Lieblingsberg ;)
Könnt ja auch mal in Youtube nach dem Würgauer Berg schaun, der wird bei mir bei jeder Tour gefahren ;)

Breeze

Forumsinventar

(43)

• »Breeze« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

19

Dienstag, 18. Januar 2011, 07:53

Sehr gerne!
zum Führerschein:
Ja, nach 2 Jahren noch ne praktische Prüfung wenn du offen fahren willst. Also erst A2 und dann auf A nochmal eine Prüfung. Geldmacherei und bisschen ködern mithilfe der 48 ps ;)

flashover_m

unregistriert

20

Sonntag, 6. Februar 2011, 18:28

Hat vielleicht jemand das Drehmoment der Schrauben, mit denen die Platte verschraubt ist? Ein schwarzer Punkt auf den Schrauben hat mir verraten, dass die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden sollen.

Grüße
Markus

Counter:

Hits heute: 37 138 | Hits gestern: 79 637 | Hits Tagesrekord: 103 446 | Hits gesamt: 28 197 345 | Klicks heute: 77 581
Für das Forum

follow Facebook YouTube Twitter