Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Max90

Bayerischer Löwe

(6 534)

• »Max90« ist männlich
  • »Max90« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 5. August 2012

Vorname: Max

Online: 106 T, 1 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 52000km

Auspuff: Leo, mein brüllender Gefährte! (:

Motorradfarbe: Viper Blue

• Nachricht senden

41

Samstag, 14. Juni 2014, 14:54

the doctor ist immer noch Valentino Rossi
Zahnarzt is ja auch kein Doktor ^^
Gruß Max :beer:

omega

I Love Green

(1 733)

• »omega« ist männlich
  • »omega« wurde gesperrt
  • »omega« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland Weihnachtsinsel

Registrierungsdatum: 14. Mai 2013

Vorname: Johannes

Online: 190 T, 13 Std

Motorrad: XJ6 Diversion F

Gefahrene Kilometer: 5000km

Auspuff: Original :(

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

42

Samstag, 14. Juni 2014, 14:56

the doctor ist immer noch Valentino Rossi

:thumbsup: 46 :thumbsup:

Y-R1

Black Pumpkin Rider

(5 668)

• »Y-R1« ist männlich
  • »Y-R1« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 3. August 2011

Vorname: Stefan

Online: 83 T, 21 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 18000km

Auspuff: ixil

• Nachricht senden

43

Samstag, 14. Juni 2014, 15:35

Und fahren kann der alte Mann mit der 46 auch immer noch fix :thumbsup:
Flensburg :NO Points :D

mobi

Heimrundendreher

(192)

• »mobi« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2013

Online: 12 T, 7 Std

Gefahrene Kilometer: 5000km

• Nachricht senden

44

Montag, 30. Juni 2014, 07:01

Erstmal auch von mir gute Besserung und ich wünsche dir, dass du den Unfall gut verarbeiten kannst und natürlich besonders dein Unfallgegner auch gut genesen kann und damit klar kommt.
Wie ich aus deinen Schilderungen entnehme hast du bzw. hattest du mit deinem Unfallgegner nach dem Geschehen noch Kontakt und hast dich nach seinem Befinden auch erkundigt?
Das finde ich einen guten Zug und auch zu dem Fehler zu stehen finde ich gut.

Ich hatte vor vielen Jahren ebenfalls eine Feindbegegnung mit einem entgegenkommenden Linksabbieger, der hat gleich beim Unfall versucht mir die Schuld in die Schuhe zu schieben und hat sich einen Dreck intressiert wie's mir geht - und das obwohl er mir eiskalt die Vorfahrt genommen hat.. Naja.. Danach hatte ich sehr lange kein Motorrad mehr..

Nur allzu oft fallen mir bei meinen Ausfahrten entgegenkommende Motorradfahrer (und auch Autofahrer) auf, die die Kurven schneiden als gäbe es kein morgen, auch wenn sie unübersichtlich sind.
Alleine schon aus präventiven Gründen wähle ich meine Fahrspur daher so, dass bis zur Mittellinie noch möglichst viel Luft ist.
Mag sein, dass ich nicht in allen Kurven Schräglagenkönig bin. Das ist aber auch nicht mein Anspruch, mein höchster Anspruch ist, wieder gesund nach Hause zu kommen und dazu möchte ich durch meinen Fahrstil das maximal mögliche beitragen.

Danke auch für diese Zeilen:
der erste fehler wird oft schon am kurveneingang gemacht. eine rechtskurve fährt man an der mittellinie an und zieht dann vor dem scheitelpunkt ganz nach innen. wenn man jetzt wirklich bremsen müßte, ist der weg bis über die mittellinie maximal. gleichzeitig fährt man in einem relativ niedrigen gang mit wenigstens 6000 bis 7000U/min, da der gaszubefehl in einem kleinen gang größere wirkung zeigt.

legen ist die erste option. keiner dürfte schon mit schleifenden rasten in eine hundskurve einfahren. in den allermeisten fällen kann man die situation mit einer vergrößerung der schläglage von 40 auf 45 grad retten.

reicht das nicht, nimmt man die hinterrradbremse zu hilfe. die bremswrikung ist zwar nicht so stark, aber dafür ist die aufstellneigung sehr gering und das vorderrad bleibt manövrierbar, wodurch man ohne großen kraftaufwand die gewählte schräglage beibehalten kann. da man am rechten fahrbahnrand ist, kann man den radius sogar etwas vergrößern, ohne in den gegenverkehr zu geraten.

allerletzte option ist dann die vorderradbremse, die aber zu einem aufstellen der fuhre führt und die man entweder spätestens kurz vor der mittelinie öffnen muß.
Im Detail sind die Ausführungen evtl. noch anpassbar und haben sicher auch damit zu tun, wie geübt und routiniert ein Fahrer ist.
Gerade beim Bremsen ist viel Gefühl erforderlich, das bei einem Fahranfänger wohl anders ausgeprägt ist als bei einem erfahrenen Fahrer, bei einem Motorrad, das man schon lange fährt anders ist als bei einem Motorrad, das man noch nicht lange fährt etc..
Aber vor allem die mentale Einstellung ist beim Fahren sehr wichtig. Ich habe es auch hier im Forum schon an einigen Stellen gelesen - Worst-Case Szenarien im Kopf durchspielen. Fluchtwege immer wieder beim fahren überlegen. Sich mit der Situation, dass sich mal was nicht ausgeht beschäftigen.
Auch mal Unfallvideos, Zeitungsberichte etc. aufmerksam lesen und für sich selbst daraus Verhaltensweisen ableiten.
Man kann auch von anderen lernen um Fehler selbst nicht zu machen. Klar - man ist nie vor eigenen Fehlern geschützt, man ist Mensch und Menschen machen Fehler.

Es gibt doch einige klassische Fehler, die immer wieder zu Unfällen führen (z.B. Kolonne überholen und einer biegt links ab oder schert zum überholen aus, falsch eingeschätzte Geschwindigkeit, unübersichtliche Kurven schneiden,..) die man durch eigenes Verhalten auf jeden Fall vermeiden kann. Es bleiben dann ohnehin noch ausreichend viele Risikofaktoren durch die Fehler anderer Verkehrsteilnehmer..

Uns allen eine gute und hoffentlich unfallfreie Fahrt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mobi« (30. Juni 2014, 07:14)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

brjbrj, MT-09 - RIDER

JimmyNewtron

Forumsinventar

(1 625)

• »JimmyNewtron« ist männlich
  • »JimmyNewtron« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Vorname: Hans

Online: 12 T, 20 Std

Auspuff: LeoVince LV ONE EVO

Motorradfarbe: Race Blue

• Nachricht senden

45

Montag, 30. Juni 2014, 08:13

Mag sein, dass ich nicht in allen Kurven Schräglagenkönig bin. Das ist aber auch nicht mein Anspruch, mein höchster Anspruch ist, wieder gesund nach Hause zu kommen und dazu möchte ich durch meinen Fahrstil das maximal mögliche beitragen.

1000 Likes von mir. Sehr vernünftige und für mich einzig richtige Einstellung!
LG
Hans

Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn

Jede Jeck is anders!
(„Jeder Narr ist anders!“)
Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

posaunix

Forumsinventar

(724)

• »posaunix« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 20. August 2012

Vorname: Alex

Online: 516 T, 19 Std

Motorrad: XJ6 Diversion

Gefahrene Kilometer: 40000km

Auspuff: vorhanden

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

46

Montag, 30. Juni 2014, 09:37

manche wollen halt auch beides. :-)

JimmyNewtron

Forumsinventar

(1 625)

• »JimmyNewtron« ist männlich
  • »JimmyNewtron« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Vorname: Hans

Online: 12 T, 20 Std

Auspuff: LeoVince LV ONE EVO

Motorradfarbe: Race Blue

• Nachricht senden

47

Montag, 30. Juni 2014, 09:46

na klar. Wollen, will ich auch. Aber dann doch bitte auf einer abgesperrten Strecke oder einer, bei der man weit vorausschauen kann und z.B. von Gegenverkehr weit und breit keine Spur zu sehen ist. Dann kann man wohl auch mal mehr wollen...und ein kleiner Ausflug auf die Gegenfahrbahn bleibt für einen selbst und andere ohne Folgen und verzeihbar... ;-) - But safety first! Im Zweifel einfach früher bremsen, Spur halten und mit ruhiger Gangart sicher Heim kommen.
LG
Hans

Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn

Jede Jeck is anders!
(„Jeder Narr ist anders!“)
Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

Counter:

Hits heute: 4 096 | Hits gestern: 110 190 | Hits Tagesrekord: 110 190 | Hits gesamt: 28 470 556 | Klicks heute: 7 699
Für das Forum

follow Facebook YouTube Twitter