Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

Samstag, 9. April 2011, 21:02

Probleme beim Kuppeln

Also is mir jetzt schon des öfteren aufegfallen alsooooooooo folgender sachverhalt motorrad is komplett kalt und fahr halt ganz normal los und manschmal passierts denn das wenn ich die kupplung ziehen die drezahl komplett absackt und man nahezu schon ein bremsen verspürt. 2-3 sekunden später is dann alles wieder normal. sehr schwer zu erklären kennt das noch jemand oder weiß wer was das sein könnte is nen echt komischen gefühl wenn man nächsten gang rein macht vorgas ein bisschen gibt und die drehzal dann in keller bricht... -.-

• »Moustee« ist männlich
  • »Moustee« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 14. Februar 2011

Vorname: Moustee

Online: 9 T, 0 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 6000km

Auspuff: Akrapovic

Motorradfarbe: Cloudy White

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. April 2011, 01:24

Diesbezüglich kann ich dir nicht weiterhelfen, bei mir ist nur so das wenn ich das Moped starte und vom Leergang in den 1. Gang wechsel immer einen etws unsanften Schlag im Getriebe erlebe. Während der fahr ist auch so, also vom 1. in den 2. Gang. Ist das bei euch auch so ?
Mein Verbrauch: powered by Spritmonitor :clap:

MFG Mustafa aka Moustee

Deutschland

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Vorname: Frank

Online: 41 T, 5 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 23000km

Auspuff: Fresco

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

3

Sonntag, 10. April 2011, 08:49

Das ist normal. die anderen haben ne Ganganzeige und wir ne akkustische :-)
#nichtmeinekanzlerin

• »Moustee« ist männlich
  • »Moustee« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 14. Februar 2011

Vorname: Moustee

Online: 9 T, 0 Std

Auspuff: Akrapovic

Motorradfarbe: Cloudy White

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. April 2011, 11:00

Ach es ist kein Bug, sondern ein feature :muha:
Mein Verbrauch: powered by Spritmonitor :clap:

MFG Mustafa aka Moustee

alfi

Moderator

(1 000)

• »alfi« ist männlich
  • »alfi« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 20. Januar 2011

Vorname: Alfred

Online: 7 T, 16 Std

Gefahrene Kilometer: 18000km

Auspuff: LEO

• Nachricht senden

5

Sonntag, 10. April 2011, 16:34

Der deutsche Soldat schaltet wie er spricht, laut und deutlich!!!!
Späßle. :D
Viele Grüsse,

;) alfi ;)

Mein Motto: Das Leben leben und richtige Freunde sind wichtiger als alles Geld der Welt!!

• »kaufem99« ist männlich
  • »kaufem99« wurde gesperrt
  • Italien

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Vorname: Thomas

Online: 5 T, 21 Std

Gefahrene Kilometer: 12000km

• Nachricht senden

6

Sonntag, 10. April 2011, 19:17

Na dann bin ich ja beruhigt... Machte mir auch schon Sorgen wegen dem "Schlag"

• »kaufem99« ist männlich
  • »kaufem99« wurde gesperrt
  • Italien

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Vorname: Thomas

Online: 5 T, 21 Std

Gefahrene Kilometer: 12000km

• Nachricht senden

7

Sonntag, 10. April 2011, 19:18

Also is mir jetzt schon des öfteren aufegfallen alsooooooooo folgender sachverhalt motorrad is komplett kalt und fahr halt ganz normal los und manschmal passierts denn das wenn ich die kupplung ziehen die drezahl komplett absackt und man nahezu schon ein bremsen verspürt. 2-3 sekunden später is dann alles wieder normal. sehr schwer zu erklären kennt das noch jemand oder weiß wer was das sein könnte is nen echt komischen gefühl wenn man nächsten gang rein macht vorgas ein bisschen gibt und die drehzal dann in keller bricht... -.-

Ist mir bisher auch schon einmal passiert, beim Schalten vom 2. auf den 3. Gang sackte die Drehzahl kurz ein... Dachte mir kurz ich bleib stehen, aber dann war's gleich wieder ok. Keine Ahnung, wäre auch über eine Erklärung froh ?(

speeder

unregistriert

8

Sonntag, 10. April 2011, 19:38

....ihr müsst einfach schneller schalten! :muha:

.....warn Joke ;)

schakalist

unregistriert

9

Montag, 11. April 2011, 22:51

also bei meiner fast zwanzig jahre alten vespa ist das schaltgefühl 1 zu 1 zur xj6:D

Der Baier

Kurvenjäger

(317)

• »Der Baier« ist männlich
  • »Der Baier« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Online: 10 T, 0 Std

Auspuff: Scorpion RP1 GP Slipon

• Nachricht senden

10

Montag, 11. April 2011, 23:42

Also ich kenn das noch von meiner 125er, war ein Vergaser 2Takter, die hat auch immer wenn man bei kaltem Motor losgefahren ist und bei niedrigeren Drehzahlen das Gas zu weit geöffnet hat direkt mit nem einsacken, fast schon absaufen, reagiert ;) Hat sich immer wie bremsen angefühlt, weil man sich erwartungsvoll beim Gas geben nach vorne gelehnt hat und plötzlich durch das absacken fast mit dem Kopf auf dem Lenker gelandet ist, auf fränkisch "wie so a Depp" xD
Ist denk ich bei kaltem Motor normal wenn man für die Temperatur "zu viel" Gas gibt, hab mich halt dran gewöhnt nur wenig Gas zu geben wenn sie kalt ist, da das plötzliche extreme nach vorne "fallen" nicht nur sau doof aussieht, sondern auch in der falschen Situation (dreckige straße, Bordstein, in ner Kurve...) evtl auch mit nen Sturz endet.
Hoffe dass ich das richtig verstanden hab und jetzt nicht zum falschen Thema nen Roman verfasst hab :thumbsup:

11

Donnerstag, 14. April 2011, 13:26

problem richtig vestanden nur bin ich ein verfechter des warmlaufen lassen soll heißen würde niemals am gas spielen wenn die maschiene kalt ist und der fehler tritta auch auf wenn ich ganz slow fahre ....

Deutschland

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Vorname: Frank

Online: 41 T, 5 Std

Gefahrene Kilometer: 23000km

Auspuff: Fresco

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. April 2011, 13:56

Also beim ersten Anfahren wenn sie kalt ist hab ich auch immer das Problem das sie kurz einsackt bzw. sich verschluckt irgendwie. Aber nur kurz und dann ist sie voll da.
#nichtmeinekanzlerin

schakalist

unregistriert

13

Donnerstag, 14. April 2011, 23:16

so probleme hab ich gar nicht :D... kann das daran liegen das ich erst 2600km runter hab?... bei mir ist alles noch in butter, außer das von anfang an krachmach getriebe :D

Tou

Kurvenjäger

(444)

• »Tou« wurde gesperrt
  • Deutschland Vereinigte Staaten von Amerika

Registrierungsdatum: 3. März 2011

Vorname: Sam

Online: 53 T, 21 Std

Gefahrene Kilometer: 39000km

Auspuff: Original

Motorradfarbe: Racing Red

• Nachricht senden

14

Freitag, 15. April 2011, 09:22

Ich hatte schon paarmal das Problem, dass während der Fahrt einfach der Gang rausgesprungen ist? Ich hab normal "beschleunigt" (wenn man das so nennen kann bei 34PS :D) und plötzlich ist wie Leerlauf, also keine Zugkraft mehr, Drehzahl schnellt nach oben in den Begrenzer... Dann musste ich immer erstmal aus- und wieder einkuppeln damit ich normal weiterfahren konnte...

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen" - W. Röhrl

15

Freitag, 15. April 2011, 11:07

Das kann aber nich normal sein...

By the way, als ich meine beim Händler vom Hof gefahren hab und auf die Hauptstr. wollte is se mir einfach ausgegangen im dritten Gang ?(
Is aber nie wieder passiert und somit hab ich auch meinen senf dazu gegeben :P

16

Freitag, 15. April 2011, 11:19

Also wenn Newbeer das auch hat dann kanns nicht so schlimm sein :D

17

Samstag, 16. April 2011, 21:44

außer das von anfang an krachmach getriebe
Guten Abend !

Ich möchte weder dir noch sonst Jemanden sagen dass er nicht richtig schaltet, auch nicht klugscheißen, wie man es bei uns nennt :). Wahrscheinlich wissen das was ich dazu sagen möchte eh alle, aber ich teile mal einfach meine Erfahrungen zu dem Thema.

Ich hab meinen A Führerschein damals gemeinsam mit dem B gemacht, dann bin ich Jahre lang auf keiner Maschine gesessen bis ich den Reiz nicht mehr unterdrücken konnte und die nötigen Finanzen hatte um mir meinen Traum mit der XJ6 zu verwirklichen. Ich bin mir sicher damals wurde mir das Schalten schon nicht richtig beigebracht, aber nun da ich ein paar Jahre lang Auto gefahren bin, hab ich beim Motorrad fahren einfach auch instinktiv so geschaltet wie ich es vom Auto gewohnt war. Das war so:
  • Kupplung voll durch ziehen
  • Vom Gas runter gehen
  • Den Fuß zum Schalthebel bewegen und in die gewünschte Richtung rauf oder runter treten
  • Wieder Gas geben
  • Die Kupplung kommen lassen
Beim Tritt in den Schalthebel höre ich dann das "Krachen", ich verwende mal die Lautschirft *KLACK* dafür, und in Kombination spüre ich deutlich einen Ruck aus dem Inneren der Maschine. Es fühlt sich an als ob da drinnen irgend etwas schweres runter fällt und mit Sprungfedern der Aufprall gedämpft wird. (man erkennt wohl an dieser leihenhaften Erläuterung des Gefühls, dass ich kein Mechaniker bin ;) aber so etwas ähnliches geht da im Getriebe wohl vor sich)
Die ersten male hab ich mich gewundert und mir dann schlussfolgernd gedacht: "ja . . . so wird das wohl bei Motorrädern eben gehören, wenns *KLACK* macht isser drinn, der Gang"

Nun, ich weiß nicht ob das Buch hier im Forum schon irgendwo angesprochen wurde, aber mir wurde ein Buch mit dem fesselnden Titel "Die obere Hälfte des Motorrads - Über die Einheit von Fahrer und Maschine " geschenkt. Ich persönlich bin von dem Buch begeistert und würde es jedem empfehlen der mehr über die theoretischen Hintergründe des Motorradfahrens wissen, und seinen Umgang mit der Maschine optimieren möchte.
Zurück zum Thema, ich würde gern die 2 Seiten mit Praktischen Tipps zum Schalten zitieren, aber ich fürchte das darf ich nicht, daher fasse ich es in eigenen Worten zusammen:
  • Noch bei voll belastetem Gaszug die Fußspitze(!) zart auf dem Schalthebel platzieren und ganz leicht vorbelasten
  • Zeitgleich Gas wegnehmen und Auskuppeln
  • Beinahe im Selben Augenblick den Druck auf den Schalthebel (Welcher nun schon von fast von allein weiterschaltet) erhöhen
  • Mit dem Fuß den Schalthebel in seiner neuen Position noch einen Augenblick "festhalten" bis wieder voll eingekuppelt ist während das Gas wieder kommt
Das gute Schalten ist also eine hohe Kunst, denn die einzelnen Bewegungen von verschiedenen Gliedmaßen, die mitunter nur im Milimeterbereich liegen, müssen auch noch auf millisekuden genau aufeinander abgestimmt sein. Und diese Abfolge die ich da jetzt zusammengefasst habe ist natürlich auch keine fixe Regel für jede Situation, abhängig von der Drehzahl, der Schaltrichtung, der Gasbelastung usw. muss jeweils etwas anders vorgegangen werden. So sei es zB bei niedrigen Drehzahlen sogar getriebeschonender wenn man den vorbelasteten Schalthebel allein durch das kurze wegnehmen vom Gas, ganz ohne Betätigung der Kupplung, hochgleiten lässt.
Auf jeden Fall gibt es keine herausspringenden Gänge und keine Zwischengänge wenn man "richtig" schaltet. Dass da verschiedene Getriebe verschieden tolerant sind wird natürlich nicht bestritten.

Also um zum Anfang zurück und auf den Punkt zu kommen: Wenn mir das Schalten auf die im Buch erläuterte "richtige" Art und Weise mit meiner XJ6 gelingt, dann höre ich auch nicht das leiseste Anzeichen eines *KLACK* und spüre keinen Ruck aus dem Inneren der Dame. Freilich gelingt es mir keineswegs jedes mal, das sind komplizierte Vorgänge die erst einmal ordentlich eingelernt/umgelernt werden müssen bis sie endlich automatisch "reibungslos" ablaufen. Aber dazu muss man erst einmal Wissen dass es auch anders geht, und dieses Wissen wollte ich hier mit allen Teilen, die vielleicht auch so wie ich einfach mal hingenommen haben, dass es hald so ist mit diesem *KLACK* :)

Also nichts für ungut falls ich nichts neues Erzählt habe, und dein oder irgendjemandens Getriebe wirklich nicht ganz in Ordnung ist, aber ich rate auf jeden Fall mal mit dem Schalten gezielt zu experimentieren und nicht gleich auf zu geben falls bei den ersten malen nicht klappt ;)

stay tuned,
conf

dodu3112

♠ Tretroller-Bändiger ♠

(112)

• »dodu3112« ist männlich
  • »dodu3112« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 2. April 2011

Vorname: Dome

Online: 42 T, 10 Std

Gefahrene Kilometer: 9000km

• Nachricht senden

18

Samstag, 16. April 2011, 22:24

Hallo, dieses Buch wurde mir auch von 2 bekannten empfohlen, es soll sehr gut sein. Ich werde es mit kaufen, auch in der Fahrschule (Mache gerade A) wurde mir nichts oder nicht viel zum schalten erklärt, anscheinend denken die Fahrlehrer, er hat ja schon b wird schon passen.

-- --

Fowly

Kurvenjäger

(121)

• »Fowly« ist männlich
  • »Fowly« wurde gesperrt
  • Niederlande

Registrierungsdatum: 18. November 2010

Online: 17 T, 6 Std

Gefahrene Kilometer: 33000km

Auspuff: Laser Stealth

• Nachricht senden

19

Samstag, 16. April 2011, 22:39

Ich versteh ehrlich net warum ihr alle so probleme habt mitm schalten xD Meine maschine läuft einwand frei (hatte schon mehrere maschinen vorher zum vergleichen) und wirklich gar nix komisches gwezen mit einsacken oder neutral oder sonst was.... nie aus gangen ka.... habe auch schon ca. 17000 km drauf also kp....
meine frage is was am model geändert worden? hatte 1 monat nachdem sie raus war zugegriffen... (09) habt ihr neuere modelle? vll irgendwas anders? oder einzelfall? kp aber ich hab nirgendwo probleme mit....

schakalist

unregistriert

20

Sonntag, 17. April 2011, 20:26

ich hab auch keine prbleme beim schalten :-) ..
hat vllt noch jemand ein buch mit daten über geschwindigkeiten die optimal auf verschiedene kurven passen, damit ich beim nächsten mal die kurve ausmessen kann und dann die optimale geschwindigkeit für die kurve hab und nicht zu schnell oder zu langsam bin... vllt auch noch mit, wie stark man die bremse vor einer kurve ziehen muss und wie weit vor der kurve..
naja:)
da sach ich nix mehr zu :D:D:D...oder doch:D:D
1. du kannst mir nicht sagen, dass es kein geräusch gibt beim hochschalten, wenn mans "richtig" macht...das ist nun mal kein roller mit fliehkraftkupplung :D irgendwelche geräusche gibt es immer..
2. es müssen alle gegebenheiten wie z.b die drehzahl, der gang usw, aüßerst genau richtig sein, damit man faaaast "nix" klacken hört... wenn ich langsam und normal schalte höre ich immer ein klacken.. wenn ich wie ein irrer beschleunige und im 9000-10000er bereich schnell hochschalte..da höre ich auch nix geb ich zu ;) wobei ich da auch oft ohne kupplung schalte..
3. ich will wissen wie du von neutral in den ersten gang geräuschlos schaltest, das fänd ich nämlich mal interessant und eig ganz hilfreich, auch für die anderen tausenden moppedfahrer :)
4. das die gänge bei der xj6 ab und zu mal nicht, wie ein heißes messer durch butter schneidet, rein gehen.. haben wir ja schon alle gehört...
5. nicht persönlich nehmen, aber ich würd gern mal sehen wie du fährst;) ...

ja dann noch guten abend ;):)
ps: mag ja sein das das buch gut und interessant ist, aber es ist immer noch reine, wirklich reine theorie, deswegen meine ausschweifung am anfang... entweder man hat für motorradfahren ein sinn oder man lässt es bleiben würd ich sagen.. sonst wirds gefährlich..
ich weiß ich bekomm vllt jetzt wieder von irgendwoher haue, aber ist mir jetzt schnuppe :P

Counter:

Hits heute: 83 120 | Hits gestern: 104 004 | Hits Tagesrekord: 104 004 | Hits gesamt: 28 439 390 | Klicks heute: 189 123
Für das Forum

follow Facebook YouTube Twitter