Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Murderdoll

Kurvenjäger

(109)

• »Murderdoll« ist weiblich
  • »Murderdoll« wurde gesperrt
  • »Murderdoll« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Vorname: Caro

Online: 36 T, 2 Std

Motorrad: XJ6-N

Gefahrene Kilometer: 26000km

Auspuff: ixil Xtreme Shorty

Motorradfarbe: Midnight Black

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. April 2011, 18:52

Brauche mal euren Rat / Hilfe

Hallo liebe XJ Gemeinde :D

Wie einige vieleicht schon wissen oder gelesen haben Ist mir meine geliebte XJ am letzen Samstag aufgrund eines vor mir passierenden Unfalls und einer daraus resutierenden Vollbremsung im stand nach rechts umgekippt. War heute beim Verkehrsrechts Anwalt der mit bestätigt hat das ich meinem Schaden bei der gegnerischen Versicherung mit angeben kann. Dafür brächte ich lediglich einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt.

Nun zu meiner Frage :
Kann mir eine Vertragswerkstatt auch ein Kostenvoranschlag für die beseitigung der Schäden an anbauteilen wie zb. des Ixil Auspuffes sowie Spiegel austellen ? ?(

Wenn nicht währe das echt scheisse weil ich die rechnung vom Ixil auch nicht mehr finde :thumbdown:

Desweiterren möchte ich gerne wissen ob für den Ixil Xtreme Shorty so sachen wie die Schwarze kappen am ende einzen zu kaufen gibt. Weil diese hat die meisten Kratzer abbekommen. Habe bis jetzt leider noch nix brauchbares gefunden.

Schon mal denke in vorraus für eure Hilfe :thumbsup:

dodu3112

♠ Tretroller-Bändiger ♠

(112)

• »dodu3112« ist männlich
  • »dodu3112« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 2. April 2011

Vorname: Dome

Online: 42 T, 10 Std

Motorrad: Keine XJ6

Gefahrene Kilometer: 9000km

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. April 2011, 19:32

Soweit ich mich nicht irre, sind nur die Teile versichert, die standardmäßig am Motorrad verbaut sind?
Bin mir da nicht sicher, aber der meinung wir hätten das so in der Schule gelernt ist schon paar Jahre her.

Also nicht als Referenz bzw. Antwort sehen :)

-- --

Halodri3

unregistriert

3

Donnerstag, 7. April 2011, 19:33

Nun zu meiner Frage :
Kann mir eine Vertragswerkstatt auch ein Kostenvoranschlag für die beseitigung der Schäden an anbauteilen wie zb. des Ixil Auspuffes sowie Spiegel austellen ? ?(

Grundsätzlich: Auf jeden Fall. Nur würd ich das an deiner Stelle nen Fachmann fragen. Von der Logik her kannst du klar alle Schäden aus dem Unfall angeben, nur wie gesagt: Fachmann fragen. Alles andere sind Mutmassungen...

Deutschland

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Vorname: Frank

Online: 41 T, 5 Std

Gefahrene Kilometer: 23000km

Auspuff: Fresco

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. April 2011, 20:28

Es ist alles versichert und ein Gutachter kann aufgrund des Zustandes, bzw. den angebauten Teilen sehr leicht einen Ersatzwert herstellen. Alternativ die Werkstatt auch mit Fotos und KV. Die Rechnung vom Ixil kannst Dir doch vom Lieferant wieder schicken lassen.
Sehe da kein Problem was den Ersatz angeht.

Mich hats heute auch fast voll erwischt. Komm um die Kurve und sehe wie so ein Muttchen rückwärts in eine Parklücke sticht. In dem Moment wo ich vorbeifahre fährt die plötzlich wieder voll raus und zum Glück kam kein Gegenverkehr weil ich voll rumreissen musste. Bremse rein und die Maschine schon arg am kippen. Das hat ne menge Kraft gekostet die zu halten, das sie sich nicht auf die Seite legt. Was macht die? Guckt mich blöd an und fährt weiter.
#nichtmeinekanzlerin

sheogorat

Heimrundendreher

(17)

• »sheogorat« ist männlich
  • »sheogorat« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 22. März 2011

Vorname: Steffen

Online: 2 T, 16 Std

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. April 2011, 22:29

Ich hoffe ihr habt beide den Schreck gut überstanden Caro und Frank?
Meines wissens ist es bei einem Unfall egal was alles Schaden erleidet, selbst deine Schutzbekleidung ist lt. OLG München, Az. 10 U 4104/08 versichert.

Zitat

Soweit ich mich nicht irre, sind nur die Teile versichert, die standardmäßig am Motorrad verbaut sind?
Das trifft auf deine Teil- bzw. Vollkasko zu, sofern du deine Anbauteile nicht zusätzlich versichert hast.
Soll heißen, wenn dein Motorrad z.B. geklaut wird oder du einen Totalschaden (Vollkasko) verursachst, sind im Normalfall nur die Originalteile versichert.

Das Problem in deinem Fall Caro wird aber vielmehr sein, zu beweisen das der Sturz aufgrund der notwendigen Vollbremsung zur Vermeidung eines weiteren Unfalls und nicht wegen eines "Fahrfehlers" passiert ist. Kann mir gut vorstellen, dass soetwas ohne eine Verkehrsrechtsschutz schwer durchzuboxen ist.
Aber ich drück dir auf alle Fälle die Daumen das beides - "Recht haben und Recht bekommen" auf deiner Seite sind.

lg Steffen

Bele69

Kurvenrausbeschläuniger

(2 995)

• »Bele69« ist männlich
  • »Bele69« wurde gesperrt
  • Schweiz (Confoederatio Helvetica) Österreich

Registrierungsdatum: 20. März 2011

Vorname: Martin

Online: 63 T, 19 Std

Gefahrene Kilometer: >200000km

Auspuff: IXIL Hyperlow L3X + MIIV Titan GP + Original modifiziert

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. April 2011, 22:40

@Murderdoll: Also was nicht Originalteile an deinem Moped betrifft ist normalerweise in der Police als Zuböhr mit einem bestimmten betrag Versichert.
Für die Schadensmeldung reicht normalerweise ein Gutachten aus dafür benötigst Du keine Rechnungen.
Vieeeeeeeeeeeeeeellllllllllllll Glück
Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht. :beer:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bele69« (7. April 2011, 22:40)

• »Flexi« ist männlich
  • »Flexi« wurde gesperrt
  • Österreich

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

Online: 8 T, 7 Std

Gefahrene Kilometer: 20000km

Auspuff: LeoVince

Motorradfarbe: Cloudy White

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. April 2011, 23:47

Also bei mir (bei eben meinem Händler und in Österreich) war seine Aussage:

Was drauf bzw. verbaut war und zu Bruch gegangen ist, wird ersetzt. Egal ob alternative oder originale Anbauteile.
Fast die selben Worte sagte mir mein Motorradhändler und damals mein Autohändler. Zweiteres ist aber schon ca. 8 Jahre her.

Hab auch schon von Sachen gehört, wo ein Schaden vorhanden war, und der Besitzer des Fahrzeugs gegen Aufpreis ein anderes Teil drauf bekommen hat.
Normal ist das aber nicht, ich denk da muss man schon eine gute Verindung dazu haben.

Oder eben die andere Möglichkeit sich den Schaden + einen Teil der Mechanikerkosten auszahlen lassen und selbst Hand anlegen.

Aber wie so oft ist vieles in Deutschland anders und läuft vielleicht ganz anders ab.

Achja, hätte ich fast vergessen. Ich hab ja andere Blinkergläser ... die wurden mir zum Beispiel auch ersetzt und eben nicht originale bestellt (Ohne Rechnung usw. vorzeigen zu müssen)

Lg, Alex

PS: @Murderdoll: In Zukunft doch bitte alle Rechnungen aufheben ... man weiß ja nie ... und in deinem Fall würds denke ich jetzt nicht Schaden, aber wird hoffentlich nicht zwingend sein.

scart

Heimrundendreher

(25)

• »scart« ist männlich
  • »scart« wurde gesperrt
  • Österreich

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Online: 1 T, 14 Std

Gefahrene Kilometer: 37000km

Motorradfarbe: Lava Red

• Nachricht senden

8

Freitag, 8. April 2011, 08:46

@Murderdoll: Also was nicht Originalteile an deinem Moped betrifft ist normalerweise in der Police als Zuböhr mit einem bestimmten betrag Versichert.

das würde ja nur zur anwendung kommen wenn es ihre polizze wäre die schlagend wird
in dem fall ist es jedoch die versicherung eines anderen --> voll egal es wird alles ersetzt sofern kein eigenverschulden nachgewiesen wird.

lg andreas

dodu3112

♠ Tretroller-Bändiger ♠

(112)

• Deutschland

• Nachricht senden

9

Freitag, 8. April 2011, 09:46

ja kann auch sein, dass es so war, wie gesagt ich war mir da nicht mehr so sicher. Hatte da nur was im kopf.

@ Newbeer: Ja das beste ich dann noch, wenn sich die Autofahrerin anschließend noch beschwert oder Hupt. Hatte ich auch schon alles.
Beispiel letzte woche, war ich mit dem Auto unterwegs in einer engen Straße. Ein Mann kommt rein gefahren und schaut aber noch gerade aus weiter, ich denke mir noch so: was macht der denn, er fährt weiter irgendwann kommt er auf die idee mal in die Straße zu schauen in die er hineinfährt. Guckt mich doof an und schimpft. Unglaublich manche Menschen.

p.s.: Umgefahren hat er ich nicht :) War aber nicht mehr viel Platz zwischen beiden Stoßstangen.

Die Punkte dienen als Leerzeichen, da diese sonst nicht angezeigt werden.
─────────────────────────
Auto mit Mann
(... ).)... ----- ..........................X<---Blickrichtung des Mannes
───────┐ | .....┌──────────
.............│ |..... │
.............│ V..... │
.............│ .......│
.............│ .......│
.............│ Ich ...│

-- --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dodu3112« (8. April 2011, 12:43)

• »sorran« ist männlich
  • »sorran« wurde gesperrt
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 25. Februar 2011

Vorname: Tim

Online: 19 T, 14 Std

Gefahrene Kilometer: 11000km

Motorradfarbe: Cloudy White

• Nachricht senden

10

Freitag, 8. April 2011, 12:30

Ich könnte für nichts Garantieren wenn jemand mich umfährt und dann noch rummault. Selbstjustiz ist ne heikle Sache aber da brauchts Beherrschung. Respekt denn ich würde mich da wohl eher nicht zügeln können

Deutschland

• Nachricht senden

11

Freitag, 8. April 2011, 13:57

Mein bestes Erlebnis war eine Beinaheprügelei am Zebrastreifen :-)
Ich weiß ja nicht obs nur mir so geht, aber ich erwische einfach hin und wieder den Hupenknopf anstelle des Blinkerreset. Dann hup ich halt und verschreck mich jedesmal selbst :-)
Also, ich komm in der Innenstadt in eine Einmündung nach rechts, blinke ganz toll und direkt nach der Kurve ist ein Zebrastreifen, auf dem geht gerade ein Türke mit seiner Freundin lang. Also ich bremse und will den Blinker zurück stellen. Dummerweise hupe ich aber, weil ich den falschen Knopf wieder mal erwischt hatte. Also hebe ich die Hand um mich zu entschuldigen. Dabei habe ich aber seine Freundin angesehen. Da ging der Typ ab wie Schnitzel und geht auf mich los mit Worten von der unfeinen Art. Jetzt versuch dem Typen mal auf der Maschine sitzend zu erklären das ich nicht seine Alte angemacht habe durch hupen und winken, sondern nur den falschen Knopf erwischt habe und mit der Hand mich entschuldigen wollte. Wir haben uns ne Weile lang angemotzt bis er von dannen zog. Aber der hatte nen hochroten Kopf. :-)
#nichtmeinekanzlerin

dodu3112

♠ Tretroller-Bändiger ♠

(112)

• Deutschland

• Nachricht senden

12

Freitag, 8. April 2011, 14:03

Hahah lustige geschichte :D

MIt geht es auch ab und zu so, meine Handschuhe sind am daumen 1cm zu groß.
Aber da hinter mir noch ein Fahrschulauto lang fährt wird mir das verziehen :)

-- --

13

Freitag, 8. April 2011, 15:17

hahaha :D

hamma Story ;)

das Problem Hupe , Blinker hab ich auch ab und an, wenn ich in Gedanken bin. Zwar selten, aber es kommt vor. Is immer zimmlig peinlich. Wenn du anna Ampel oder so stehst und dann ausversehen hupst ;( :D

Murderdoll

Kurvenjäger

(109)

• Deutschland

• Nachricht senden

14

Freitag, 8. April 2011, 16:49

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

War heute mal bei bem Yamaha Händler bei um die ecke um mir nen kostenvoranschlag machen zu lassen. nun der schreck 8| Laut seines lieferanten gibt es für den ixil keine einzelteile nach zu bestellen .... das bedeutet da bräuchte ich schon mal nen koplett neuen. Dazu kommt das mein lenker verbogen ist und durch das ümkippen die gabel auch noch was abbekommen haben kann wurde mir gesagt. Also muss diese auch vermessen werden was schon mal mit 180 euro zu Buche schlägt. laut KV komme ich schon alleine mit Materialkosten und der Vermessung auf ca 1000 euro schaden. Nun sachte mir mein anwalt allerdings das sich einige Versicherungen nicht mit einem Kostenvoranschlag zufrieden geben wenn es sich um einen Schaden über 1000 euro handeln. Dazu kommt ja noch das ich nicht mal weiss ob die versicherung such von meinem schaden was annimmt oder versuchen mir die Schuld daran zu geben ;( Natürlich war mein Anwalt heute für weiterre absprachen nicht mehr zu erreichen. Mal sehen was dieser dazu sagt und ob ich mir noch ein Gutachten anfertigen lassen sollen.

Deutschland

• Nachricht senden

15

Freitag, 8. April 2011, 17:07

Hm, das ist echt ärgerlich. Aber das mit den Ersatzteilen glaube ich jetzt mal so nicht ganz. Für den Fresco bekomme ich ja auch alles Einzeln wenn ich es unbedingt brauche.
Und was die Versicherung angeht, so rechnet die den Fahrzeugwert gegen den Schadenswert. Da Deine neu ist, wird sie repariert bei rund 1000€ Schaden.
Das ist das übliche Thema wieder. Die Versicherung wird versuchen ihre Kosten so weit wie möglich zu drücken auf deine Kosten. Dein anwalt wird das schon richten, doch mach dir mal keine Hoffnung auf eine schnelle Lösung. Wenns dumm läuft wirds bis zu nem halben Jahr dauern bis Geld fliest. Hab selber schon mehr als genug Ärger mit Versicherungen gehabt. Das konnte immer nur ein fixer Anwalt retten.
#nichtmeinekanzlerin

16

Freitag, 8. April 2011, 17:29

tut mir leid für dich murderdoll, zum glück ist euch beiden nichts schlimmes passiert. ich hoffe das du eine verkehrsrechtschutzversicherung hast, sonst können wg. anwalt u. gutachter noch höhere kosten auf dich zukommen...von dem abgesehen denke ich das du schlimmstenfalles "nur" die hälfte des schadens an der maschine ersetzt bekommst, WENN die versicherung dir wg. möglichem fahrfehlers aus der situation heraus einen strick draus drehen kann.

wegen dem auspuff würde ich mal ixil anschreiben u. anfragen wo o. ob es möglich wäre Einzelteile für den Pott zu bekomen. gruß redman

Murderdoll

Kurvenjäger

(109)

• Deutschland

• Nachricht senden

17

Freitag, 8. April 2011, 17:48

Hab grade mal bei der Deutschlandvertretung von Ixil angerufen. Teile gibt es auf jeden fall einzeln zu kaufen. Das ist schon mal ne super sache dann bleib ich auf jeden unter dieser 1000 Euro grenze und kann mir das Gutachten sparen.Hab die Info natürlich sofort an meinem Händler weitergegeben so das der dieses in dem Kostenvoranschlag berücksichtigen kann :huh: Bin echt mal gespannt was dabei rum kommt. Fackt ist : Solange ich nicht weiss ob meine Gabel auch was abbekommen hat bleibt das Möp erstmal stehen ;(

@ redman: Danke für dein Mitgefühl. Zum glück ist mein Motorrad auf meinem Vater angemeldet und der ist Im Rechtsschutz. Von dem Aspeckt bin ich wenigstens schon mal auf der sicherren seite.

divizicke

unregistriert

18

Freitag, 8. April 2011, 20:56

Hi Murderdoll,

dass find ich ja echt sch..., hauptsache aber Dir geht es gut. Alles andere ist sowie ärgerlich. X(
Ich wünsch Dir, das für Dich alles gut verläuft, werde es weiter verfolgen ....

Viel Glück ...

Counter:

Hits heute: 82 035 | Hits gestern: 79 637 | Hits Tagesrekord: 103 446 | Hits gesamt: 28 242 242 | Klicks heute: 182 288
Für das Forum

follow Facebook YouTube Twitter