Nein musst du nicht Winfried. Wir alle wissen, dass deine handwerklichen Fähigkeiten das Maß höchster Ingenieurskunst um Welten übertreffen!
Aber Spaß beiseite. Darum geht es mir nicht. Natürlich ist mir bewusst, dass die Endlosketten auch nur mit einem Nietschloss gefügt werden. Meine Hintergedanke ist dabei aber folgender: Ich weiß, was los sein kann, wenn die Kette entweder reißt oder sich auch nur verbiegt und abspringt während der Fahrt. Und jetzt ist es wie mit vielen Dingen:
Vom Lieferanten gefügt -> Er haftet für die Nietverbindung!
Von mir gefügt -> ich bin selbst Verantwortlich wenn etwas an der Fügestelle kaputt geht.
Im Einkauf macht es preislich (außer bei diesem Angebot von Amazon neulich) keinen unterschied ob ich sie offen oder geschlossen kaufe. Und der Mehraufwand zum wechseln hält sich auch in Grenzen und macht in Summe vielleicht eine halbe Stunde Mehrarbeit aus, als eine offene, die ich an der Maschine verniete. Und da ich das selbst und mit dem Gedanken Hobby mache ist das kein Argument für mich, wenn ich mir eine halbe Stunde sparen kann.
Machen kann man vieles selbst und das tue ich auch, aber vieles mach ich halt auf meine Art und das muss nicht immer jeder verstehen

Das sollt vor allem Dir klar sein
Ich wünsch dir einen Guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit Gute Fahrt in 2018